Geschichte der Gemeinde Glasberg (Mariensee) nach 1933

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfgangB
    Benutzer
    • 28.08.2011
    • 39

    Geschichte der Gemeinde Glasberg (Mariensee) nach 1933

    Zur Vervollständigung meines Ortsbildes suche ich Informationen aus der Zeit nach 1933 bis heute. Mein Interesse liegt auf der Kriegszeit sowie der Flucht und Vertreibung. Desweiteren auf der Zeit des Kommunismus (Landenteignung und Vertreibung) und der geplanten Nutzung als militärisches Gelände des Warschauer Pakts.
    Wer weiß wann die Grabschilder von den Gräbern entfernt wurden (etwa 1980) ?.

    Viele Grüße aus Polen
    WolfgangB
    Zuletzt geändert von WolfgangB; 28.07.2022, 14:12.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo,

    am naheliegenden ist das Bundesarchiv in Bayreuth, was in der Ostdokumentation Fluchtberichte etc. auf bewahrt. https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte.../bayreuth.html
    Ansonsten wäre die Suche in einer entsprechenden heimatkundlichen Sammlung ehemaliger Heimatstuben, Heimatkreise oder auch in Bibliothekskatalogen angezeigt, in der Hoffnung, dass jemand eine Publikation geschrieben hat.

    Historisch wären diese Quelle:



    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 28.07.2022, 22:04. Grund: ERgänzung

    Kommentar

    • WolfgangB
      Benutzer
      • 28.08.2011
      • 39

      #3
      Hallo Pommerellen,
      Vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mich mal auf den Weg machen.


      Viele Grüße

      WolfgangB

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #4
        Guten Morgen,

        da es sich bei Glasberg/Mariensee um kleine Gemeinden handelt, wäre ggf. eine Schulchronik eine gute Quelle. Evt. hat sich so eine erhalten. Aus dem Kreis Wejherowo (Neustadt) kennen ich mindestes 3 dieser Chroniken, die sehr auf die lokalen Gegebenheiten eingehen.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • WolfgangB
          Benutzer
          • 28.08.2011
          • 39

          #5
          Vielen Dank für den Tip.


          Viele Grüße aus Polen.
          WolfgangB

          Kommentar

          Lädt...
          X