Familie Sauerwald aus Wiesbaden Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #16

    Ein Fuhrmann Friedrich Sauerwald. In der Kellerstraße 17a.
    Oder aber in der 31 als Kutscher (which is pretty much the same):

    Immerhin in der Nähe der Feldstraße.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 27.07.2022, 16:45.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • ShellyYM
      Benutzer
      • 22.07.2022
      • 22

      #17
      Carl-Henry and Horst,
      Danke euch beiden! Ich habe gerade eine E-Mail an das Einwohnermeldeamt geschickt.
      Einige der Namen sind bekannt, weil ich Stammbäume für die Sauerwaldfamilien in Hessen erstellt habe. Noch kann ich keinen von ihnen mit meiner Familie in Verbindung bringen, aber ich versuche es weiter.

      Kommentar

      • ShellyYM
        Benutzer
        • 22.07.2022
        • 22

        #18
        An alle, die diesen Thread verfolgt haben, ich habe die Sterbeurkunde von Helmut Herbert Sauerwald (28. Juni 1978) erhalten. er starb in seinem Wohnort Wiesbaden, Großglockner Straße 55. In der Urkunde ist auch das Datum seiner Eheschließung (2. Okt. 1937) in Hoyerswerda angegeben. Es zeigte auch sein Geburtsdatum (26. März 1910) in Hoyerswerda. Das ist ein hervorragendes Ergebnis, also danke an alle!
        Ich warte auf eine Kopie seiner Heiratsurkunde, aber ich muss wohl weiter in Hoyerswerda suchen.

        Michelle

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #19
          Das nenne ich eine wirkliche Wendung.


          Hier ein kläglicher Treffer:

          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • ShellyYM
            Benutzer
            • 22.07.2022
            • 22

            #20
            Danke. Wenigstens wurde er verwundet und nicht getötet. ich werde mal schauen ob da ein zusammenhang besteht
            Michelle

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Zitat von ShellyYM Beitrag anzeigen
              An alle, die diesen Thread verfolgt haben, ich habe die Sterbeurkunde von Helmut Herbert Sauerwald (28. Juni 1978) erhalten. er starb in seinem Wohnort Wiesbaden, Großglockner Straße 55. In der Urkunde ist auch das Datum seiner Eheschließung (2. Okt. 1937) in Hoyerswerda angegeben. Es zeigte auch sein Geburtsdatum (26. März 1910) in Hoyerswerda. Das ist ein hervorragendes Ergebnis, also danke an alle!
              Ich warte auf eine Kopie seiner Heiratsurkunde, aber ich muss wohl weiter in Hoyerswerda suchen.

              Michelle
              Hallo Michelle,

              das ist wirklich sehr interessant. Ganz anders als wir erwartet hätten.
              Da er wirklich in der Großglocknerstraße lebte, werde ich in der nächsten Zeit zu dem Haus gehen und ein paar Fotos für dich machen (ab nächste Woche Mittwoch, bin noch bis Dienstag in Frankfurt).

              liebe Grüße
              Doro

              PS: Mein 10 Jahre jüngerer Bruder wohnt in Hoyerswerda.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #22

                In der preußischen Lehrerkartei nur katholische Sauerwälder.
                Aufgrund der relativ modernen Vornamen (Jurt und Helmut) hätte ich die jeweiligen Eltern im (Bildungs)bürgertum verortet.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Deine Anfragen kannst du an das Stadtarchiv Hoyerswerda

                  stadtarchiv@hoyerswerda-stadt.de

                  senden. Ich will dort auch schon seit über zwei Jahren eine Email hinsenden, um nach Register-Einträgen der Urgroßeltern meines Ehemanns (Tod) zu fragen...hab es aber irgendwie immer prokrastiniert. Die Anfrage davor hat ca. 14 Tage gedauert (vorher Überweisung!).

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 30.07.2022, 19:53.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • ShellyYM
                    Benutzer
                    • 22.07.2022
                    • 22

                    #24
                    Es war auf jeden Fall eine Überraschung! und vielen Dank für das Angebot, ein Foto des Hauses zu machen! Es bedeutet mir so viel!

                    Kommentar

                    • ShellyYM
                      Benutzer
                      • 22.07.2022
                      • 22

                      #25
                      Horst von Linie 1,
                      vielen Dank für Ihre fortgesetzte Suche.

                      Michelle

                      Kommentar

                      • ShellyYM
                        Benutzer
                        • 22.07.2022
                        • 22

                        #26
                        Doro,
                        Ich danke Ihnen für den Rat. Auf Englisch sagen wir 'Thank you for the heads-up!'

                        Michelle

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Hallo Michelle,

                          kein Problem, ich werde dir morgen die Fotos vom Haus (Link per PN -> "Private Nachrichten") schicken.

                          Liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X