Paul und Emilie Stolz aus Breslau, ca. 1862

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    #16
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Ansonsten die üblichen Ungenauigkeiten in den Steuerregistern.
    Im Register 1886/87 findet man die Emilie auch, schon damals verwitwet, lebte sie mit ihrer Tochter(?) Marie in der Kleinen Scheitniger 47.

    Emilie Geburtsdatum hier nun: 20.11.1829 Breslau
    Maries Geburtdatum: 25.11.1865 Breslau
    Gibt es vielleicht noch mehr dieser Steuerregister? Es könnten sich ja noch neue Geburtsdaten finden lassen.

    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Mich irritiert halt die ganze Zeit, das man wirklich nichts zu den beiden findet. Auch die Taufen mehrerer Kinder zwischen 1852 und 1871 ist sehr dürftig. Kann natürlich sein, das die Stolz/Gotsche ausgerechnet immer in die Lücken in den Kirchenbüchern und Standesamtsregister fallen, aber das wäre schon großes Pech und viel ärgerlicher Zufall. Ich bin quasi fast alle KB verschiedenster kath. Kirchen in Breslau durch..irgendwie aber alles Fehlanzeige, aber da müsste man nochmal ganz systematisch durch.
    Ich bin auch etliche katholischen KBs durch und konnte bisher nichts finden - generell niemanden der Gotsche hieß bisher.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      #17
      Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
      Gibt es vielleicht noch mehr dieser Steuerregister? Es könnten sich ja noch neue Geburtsdaten finden lassen.
      Hallo,

      es gibt einige:
      Breslauer Klassensteuerrolle Die Breslauer Klassensteuerrolle von 1881/82, 1886/87, 1891/92, 1896/97, 1901/02 und 1906/07 Ein

      Viel Spaß beim Wühlen.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #18
        Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
        Ich bin auch etliche katholischen KBs durch und konnte bisher nichts finden - generell niemanden der Gotsche hieß bisher.
        Hallo,

        Wäre eine Mischehe denkbar? Zudem heißt sie in einer Urkunde Emilie Gotsch (ohne "e")
        500894_0818848bi957ay58daff24.jpg

        Ihre Tochter, Klara, hatte später mit Adolph Carl Havemann auch einen Evangelischen geheiratet.

        VG
        Silvio
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #19
          Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
          Wäre eine Mischehe denkbar? Zudem heißt sie in einer Urkunde Emilie Gotsch (ohne "e")
          [ATTACH]142005[/ATTACH]

          Ihre Tochter, Klara, hatte später mit Adolph Carl Havemann auch einen Evangelischen geheiratet.
          Mischehe im Sinne von katholisch-evangelisch? Ich habe bei mir auch einige katholiken die in evangelischen KBs stehen, entweder doppelt (im kath. Buch und im evgl. Buch), oder nur im evgl. Buch...

          Zu den Steuerregistern würde ich lügen, wenn ich sagen würde dass ich weiß wie man da irgendwas findet... Gibt es ein Namensregister oder so etwas?

          Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4358

            #20
            Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
            Zu den Steuerregistern würde ich lügen, wenn ich sagen würde dass ich weiß wie man da irgendwas findet... Gibt es ein Namensregister oder so etwas?
            Hallo,

            steht doch in dem Link:
            1) Adresse im relevanten Jahr nachsehen
            2) Im Straßenverzeichnis den Steuerbezirk für die Straße und Hausnummer feststellen
            3) Die Steuerrolle(n) mit der Steuerbezirksnummer nach der Adresse durchsuchen und schauen, ob die Person auch dort verzeichnet ist.

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1485

              #21
              Hallo Gamakichi,

              Zu den Steuerregistern würde ich lügen, wenn ich sagen würde dass ich weiß wie man da irgendwas findet... Gibt es ein Namensregister oder so etwas?
              Es gibt kein Namensregister, aber eine wunderbare Anleitung von Michael Schätzlein:
              schaetzleingenealogy.de/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/

              Siehe 5.12

              Gruß
              Gaby
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Silvio52
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2021
                • 230

                #22
                Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
                Mischehe im Sinne von katholisch-evangelisch?
                Ja, nicht daß die Eheschließung nur in (irgendeinem) evangel. KB steht, während sie dann den katholischen Glauben praktizierten.
                Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                Kommentar

                • gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 478

                  #23
                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  steht doch in dem Link:
                  1) Adresse im relevanten Jahr nachsehen
                  2) Im Straßenverzeichnis den Steuerbezirk für die Straße und Hausnummer feststellen
                  3) Die Steuerrolle(n) mit der Steuerbezirksnummer nach der Adresse durchsuchen und schauen, ob die Person auch dort verzeichnet ist.
                  Ich hätte nicht sofort runter scollen sollen. Habe den ganzen Text übersprungen...

                  Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                  Es gibt kein Namensregister, aber eine wunderbare Anleitung von Michael Schätzlein:
                  schaetzleingenealogy.de/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/

                  Siehe 5.12
                  Danke für den Link, ich gucke erstmal ob ich mit dem was Weltenwanderer sagte klar komme.

                  Gruß,
                  gamakichi

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4694

                    #24
                    Bzgl. evg. - ich bin gestern schon einige evg. Register durch, bisher ohne auch nur einen Anflug von Erfolg bzgl. Stolz/Gotsch(e). Wenn, dann alles nur Namensvettern. Wie gesagt, es gibt ein paar ungünstige Lücken in den Büchern (Kbs, STA) und es besteht in der Tat die Möglichkeit, das alle Nachweise dieser Familie in diese Lücken fallen. Kommt selten vor, aber würde es nicht ausschließen. Ist wirklich ein kniffliger Fall.
                    P.S. Ich gehe grad nochmal alle vorhandenen Bücher aller Kirchen in Breslau systematisch durch. Wird aber 1-2 Tage dauern, bis ich da Ergebnisse habe. Am Ende sind wir hoffentlich etwas schlauer.
                    Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2022, 14:25.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Silvio52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2021
                      • 230

                      #25
                      Leute, wie kann ich nur danken?



                      Offenbar nur, in dem ich auch anderen hier helfe sofern und soweit ich kann
                      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                      Kommentar

                      • gamakichi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2021
                        • 478

                        #26
                        Hat etwas gedauert aber im Steuerregister von 1891/92 habe ich sie nun auch gefunden. Scheinbar auch am 20 Nov. 1829 geboren... 1906/07 am 21 Nov. 1827.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von gamakichi; 08.02.2022, 15:33.

                        Kommentar

                        • Silvio52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 230

                          #27
                          Hallo und Danke.

                          Was steht jetzt bei Beruf, "persönlicher verwitwete Dienstmann"?

                          VG
                          Silvio
                          Zuletzt geändert von Silvio52; 08.02.2022, 15:29.
                          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                          Kommentar

                          • gamakichi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2021
                            • 478

                            #28
                            Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
                            Was steht jetzt bei Beruf, "persönlicher verwitwete Dienstmann"?
                            Sieht so aus, ich habe auch das Bild für 1906/07 angehängt.

                            Kommentar

                            • gamakichi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2021
                              • 478

                              #29
                              Weiß jemand, wie man herausfinden kann zu welcher Kirche man gehört hat wenn man in Breslau in der Brigittenthalstr. 26 um 1907 gewohnt hat?

                              Gruß,
                              gamakichi

                              Kommentar

                              • Silvio52
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.06.2021
                                • 230

                                #30
                                Jetzt ist sie wieder 1827 geboren, dafür am 21.
                                Ich dachte immer, das war Preußen, mit akkuraten Steuerbeamten und so ... ich rege mich nie wieder über die Eintragungen in den KB in Polen auf, versprochen.

                                Wenn ich das richtig gelsen habe, heißt die "An Brigittenthal" nunmehr "Górnickiego" und diese liegt gleich "um die Ecke" der bekannten "Sankt Michael", meint Google:
                                Breslau-zur-Kirche.jpg
                                Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X