Familie Bosselmann, Bochum und Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #61
    Hallo Rolf, das finde ich sehr plausibel!
    Viele Grüße
    LiSi

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #62
      Habe doch noch etwas aus den Untiefen meiner eigenen Datensammlung hervorgefördert:
      Prokl. in St. Maur. Niederwenigern (kath):
      9.10.1706 Arnold Oelsiepen (E:Henricus und Gertrudis Oelsiepen) und Anna Margaretha Lugmann aus Winz
      Sie haben vermutlich keine Kinder in St. Maur. und dort vermutlich auch nicht geheiratet.

      Sollte von den beiden jemand Kinder (am besten eine Elisabeth Helena Lugman oder Allsiep) finden, freue ich mich sehr.
      Ansonsten steht das auf meiner Archion-To-Do-Liste.
      Viele Grüße
      LiSi

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1685

        #63
        Hallo zusammen,
        könnte bitte noch jemand die in Post # 37 angesprochenen Fragen zu den beiden Sterbeeinträgen beantworten? Der Thread bezieht sich eigentlich auf Bosselmann ...
        Danke und viele Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von Christian40489; 31.07.2022, 20:42.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #64
          Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Peter,
          hast Du schon mal den kirchlichen Sterbeeintrag für JPB von 1880 angeschaut? In der zivilen Sterbeurkunde steht als Wohnort lediglich Obersprockhövel. Da der Pastor häufig auch die Wohnstätte verzeichnet, würde ein Hinweis im KB "auf Sirrenberg" eventuell den entscheidenden Hinweis liefern, denn dort wohnte JPB 1835, als Sohn August geboren wurde. Auch der Sterbeeintrag für die Ehefrau Carolina Sirrenberg von 1897 könnte eine Wohnstätte enthalten. Der "Sirrenberg" wäre dann der doppelte Beweis, dass der 1880 verstorbene JPB der Sohn aus der JPB/Cath. Margaretha Sirrenberg war.
          Leider habe ich momentan kein Archion-Abo, deshalb kann ich die Theorie also nicht selbständig überprüfen...
          Viele Grüße Christian
          Guten Abend Christian,
          entschuldige bitte!!! ich habe Deine Frage glatt übersehen. Also: 1880 wird im KB kein Wohnsitz angegeben. 1897 ist nicht online, oder übersehe ich was? Ein Wohnsitz auf Sirrenberg ist aber nicht verwunderlich, er könnte nach seiner Heirat mit Carolina Oberste Sirrenberg dort eingezogen sein.
          Ich schaue aber noch nach den Taufpaten der Kinder aus der Ehe Bosselmann-Assiep.

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #65
            Hallo Christian,
            die Taufpaten sagen nicht viel aus, aber die übrigen Informationen aus den Taufeinträgen der drei Kinder Bosselmann-Assiep sind eindeutig.
            1834 Sohn Johann Peter
            Vater Steinhauer, Eltern wohnen im Assiepen
            1837 Sohn Johannes Caspar
            Vater Steinhauer, Eltern wohnen im Munkert
            1841 Tochter Wilhelmina
            Vater Steinhauer, Eltern wohnen im Munkert
            Dann 1841 Tod des Johann Peter Bosselmann im Munkert, Steinhauer.
            Seine Eltern waren also Bosselmann-Sirrenberg, wie zuletzt vermutet. Dabei gehe ich davon aus, dass der zeitnah erfolgte Eintrag von 1841 mit seiner aus dem Sterbealter zu errechnenden Geburt am 6.8.1806 (na ja, mit 2-Tage-Fehler) verlässlicher ist als die der Schrift nach viel spätere nachträgliche Anmerkung im Traueintrag von JP Bosselmann und Carolina Sirrenberg.

            Gut dass Du gefragt und mich auf Trab gebracht hast

            Nachtrag: 1835 bei der Geburt ihres Sohnes August wohnen der Taglöhner JP Bosselmann und seine Ehefrau Carolina Sirrenberg, also das andere Ehepaar, tatsächlich "auf Sirrenberg". Das bedeutet, dass er dort eingeheiratet hat. Seine Eltern waren jedoch Bosselmann-Loose.

            Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Xylander; 01.08.2022, 20:15. Grund: Argumentation + Nachtrag

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #66
              Hallo zusammen,
              noch ein Puzzlestück: im KB 1880 wird das Sterbealter des JP Bosselmann bei seinem Tod am 25.10.1880 mit 74 - - angegeben, passend zur Geburt am 28.10.1806 (na fast passend) und im Gegensatz zur Angabe im Personenstandsregister, dort 74 2 17, passend zur Geburt am 8.8.1806.
              Diese beiden Einträge illustrieren das ganze Dilemma.

              Viele Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xylander; 02.08.2022, 08:41.

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1685

                #67
                Hallo Peter,
                irgendwie verstehe ich da offensichtlich etwas nicht!
                Die Eltern des 1835 geborenen August sind Johann Peter Bosselmann und Carolina Sirrenberg. Stimmt. Die Eltern heiraten 1831, lfd. Nr. 23 In dem Traueintrag wird für Johann Peter Bosselmann von fremder Hand (das ist übrigens die Schrift vom Heimatforscher und Lehrer Paul Freisewinkel, 1900-1979) auf den Taufeintrag 1806/57 verwiesen, und das ist der am 8.8.1806 geborene Johann Peter mit den Eltern Johann Peter Bosselmann und Catharina Margarethe Sirrenberg. Und zum am 08.08. 1806 geborenen JPB passt exakt das Sterbedatum 25.10.1880 Die Wohnstätte wird in der Sterbeurkunde nicht genannt: es heißt "verstorben in der Wohnung des Anzeigenden (August Bosselmann), der auf dem Sirrenberg geboren wurde. Auch das spricht m.E. stark für die Annahme, dass JPB (+ 25.10.1880), auf den Sirrenberg einheiratete und also nicht der Ehemann der Maria Catharina Assiep war.
                Zuletzt geändert von Christian40489; 03.08.2022, 23:11.
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #68
                  Hallo Christian,
                  ich hab mir noch die Konfirmationen angeschaut.
                  1821 Johann Peter Bossellmann im Alter von 15, Eltern Eheleute Bossellmann, wohnhaft zu Unterste Munckert, Vater Kohltreiber
                  1822 Johann Peter Bossellmann im Alter von 15, Eltern Eheleute Bossellmann, Einwohner auf Unterste Muncker, Vater Kohltreiber
                  Wenn der Pfarrer hier nicht was verwechselt hat, dann wohnten beide Familien zumindest zeitweise auf Unterste Munckert. Aber unabhängig davon haben sich die beiden Eltern und die beiden Söhne sicherlich gekannt und gewusst, wer wann geboren war, vielleicht mussten sie es des öfteren erklären.

                  Deswegen gehe ich davon aus, dass auch Maria Catharina Assiep es wusste und 1841 nach dem Tod ihres Mannes angeben konnte. Das war übrigens einen Tag nach der Taufe der Tochter Wilhelmina. Jedenfalls ist das die einzige zeitgenössische Aussage. Zusammen mit der Aussage von August Bosselmann 1880 zu seiner Großmutter Loose und dem Sterbeeintrag im KB 1880 bringt mich das zu der Annahme, dass Bosselmann-Assiep auf Bosselmann-Sirrenberg zurückgeht.
                  Wie Paul Freisewinkel auf seine abweichende Zuordnung kommt, weiß ich nicht, vermutlich durch die Heirat JP Bosselmann oo Carolina Oberste Sirrenberg 1831.

                  Welche unabhängige Quelle könnte es noch geben? Wehrdienst? Testamente?

                  Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Xylander; 04.08.2022, 10:07.

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1685

                    #69
                    Hallo Peter,
                    ich habe die Daten der beiden 1806 geborenen JPBs, die Dr. Rainer Offermann in GEDBAS nennt, verglichen


                    Er kommt zum selben Schluss wie Du. Ich schließe mich Eurer Meinung nun auch an,
                    vor allem weil die Altersangabe im Sterberegister von 1841 die einzige zeitgenössische Aussage ist und höchstwahrscheinlich von Maria Catharina Assiep stammt, die aber im Sterbeeintrag für ihren Mann namentlich nicht genannt wird. Ein weiteres Indiz ist der Beruf des Steinhauers, der auch in den Taufurkunden der drei Kinder des Ehepaares Bosselmann/Assiep genannt wird.
                    Minimale Restzweifel mögen bei mir noch vorhanden sein, sie rechtfertigen aber für JPB, Ehemann von Maria Catharina Assiep, keine andere Abstammung als die vom Ehepaar JPB - Catharina Margaretha Sirrenberg. Ich habe die Daten in meiner Datenbank entsprechend angepasst. Danke für Deine wertvolle Hilfe. Ich habe keine Ahnung, ob es noch andere Quellen geben könnte.
                    Gruß Christan
                    Zuletzt geändert von Christian40489; 05.08.2022, 18:42.
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #70
                      Hallo Christian,
                      ein wirklich vertrackter Fall, mir wäre auch wohler, wenn wir einen völlig zweifelsfreien Beweis hätten. Ein Indiz sehe ich noch darin, dass Maria Catharina Loose erst am 12. April 1872 starb, ihr zweiter Ehemann, der Schuster Johann Heinrich Dicke, aber schon am 29. November 1821. August Bosselmann gibt sie 1880 als seine Großmutter an. Er dürfte sie also gekannt haben, vielleicht wohnte sie sogar bei ihm.
                      Haben wir irgendwo sein Todesdatum?
                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • Christian40489
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.03.2008
                        • 1685

                        #71
                        Hallo Peter,
                        Du hast völlig recht: August Bosselmann müsste seine Großmutter Maria Catharina Loose gekannt haben. Sie starb, als er 36 Jahre alt war.
                        Wann August starb, weiß ich bislang nicht. Die Datenbanken spucken nichts aus.:-(
                        Liebe Grüße Christian
                        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                        Kommentar

                        • Jürgen_W
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2021
                          • 294

                          #72
                          Hallo Christian, hallo Peter,

                          gemäß Sterbenebenregister des Landesarchivs ist August Bosselmann am 25.03.1898 in Obersprockhövel gestorben:


                          Viele Grüße,
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #73
                            Hallo Jürgen,
                            vielen Dank! Er hat also sein ganzes Leben in Obersprockhövel verbracht, möglicherweise auf Sirrenberg, wo er geboren wurde. Jetzt wissen wir auch, dass er unverheiratet war, wohl auch keine Kinder hatte.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • Christian40489
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.03.2008
                              • 1685

                              #74
                              Lieber Jürgen,
                              auch von mir ein herzliches Dankeschön!
                              Gruß Christian
                              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X