suche Ebert / Döbler / Mainer aus Meerane Crimmitschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    suche Ebert / Döbler / Mainer aus Meerane Crimmitschau

    Hallo,

    Ich habe die Ostertage genutzt um die wenigen Informationen meiner Familie väterlicherseits zusammenzutragen.

    zu den wenigen Informationen zählt: aus dem Einwohnerbuch Meerane 1936 (liegt mir im Regal vor, wer Fragen hat)
    Ferdinand Wilhelm Döbler wohnhaft Bornberg 1 in Meerane; verheiratet mit Auguste. (Ferdinand Döbler findet man auch 1888 in Königsberg)
    Ihre Tochter Lotto Döbler heiratet meinen UrOpa Erich Ebert (Maler, Augustusstrasse 50 Meerane).
    Der Sohn Günter Ebert *1925-2006 war verheiratet mit Elfriede Mainer aus Crimmitschau (Eltern Fritz und Marta Mainer - einen Friedrich Mainer, Weber habe ich 1933 in Crimmitschau gefunden).

    Ich bin noch recht neu und habe keine Ahnung wir ich vorgehen soll, um einige Daten zu erfahren, bzw. die Suche weiterzuführen.

    Freue mich über alle Hinweise
  • treffer$$
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2017
    • 2

    #2
    Ebert/Döbler/Mainer

    Hallo debert,
    ich hofe das du meine Nachricht liest, obwohl du schon lange Zeit nicht mehr im Forum warst.
    Meine Oma Hilde Kirchhübel geb. Mainer ist die Schwester von Elfriede Ebert
    geb.Mainer. Der Kontakt ist nach dem Tod meiner Oma komplett abgerissen.
    Würde mich über eine Nachricht freuen.

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Hallo,



      wow - das waren viele Jahre. Ich habe tatsächlich jetzt erst Ihre Antwort gefunden, da ich gerade wieder einmal etwas in der Familiengeschichte suche.


      vll funktioniert der Kontakt ja noch.



      Viele Grüße

      Kommentar

      • treffer$$
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2017
        • 2

        #4
        Falls du diese Nachricht liest. Kontaktiere mich mal über Handy
        Meine Nummer 01729385664
        Liebe Grüße

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Es ist einige Zeit her, die Familie Döbler aus Meerane konnte ich jetzt zu Ferdinand Döbler +1871 in Meerane verfolgen, davor kam die Familie mit Johann Gottfried * 1762 aus Berlgern bei Bautzen.

          Familie Ebert aus Meerane ist Erich Ebert *1907 / Gustav W. Ebert +1950 Meerane jedoch geboren in Ernstthal (Hohenstein-Ernstthal). Hier bin ich bis Christian Friedrich Ebert 1830-1910 und seiner Ehefrau Cristine W. Baumgärtel 1832-1885 aktuell gekommen.

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Baumgärtel, Johann Daniel Friedrich Stadtgerichtsassessor und Kirchenvorsteher allhier in Hohenstein kauft 1842 ein Wohnhaus mit Garten
            siehe Bild 111 in

            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.



            Vielleicht passt das ja irgendwann ran!


            Viele Grüße
            Paulchen
            Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 10.11.2022, 00:30. Grund: vertippt

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Johann Daniel Friedrich Baumgärtel Bürger und Weißbäckermeister kauft 1837
              Bild 462 in

              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
              Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 10.11.2022, 00:32. Grund: vertippt

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Dankeschön,


                Ah, über diese Bücher war ich auch gestolpert auf der Suche nach Digitalisaten. Ich glaube ich muss irgendwie an Kirchenbücher rankommen - diese scheinen ja in Sachsen generell nicht so gut zugängig - oder ich war jetzt die letzten Wochen einfach verwöhnt vom meiner Suchen in Böhmen, Erfurt und Magdeburg.


                Grüße

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Zitat von debert Beitrag anzeigen
                  diese scheinen ja in Sachsen generell nicht so gut zugängig
                  wohl wahr - aber zumindest die Verfilmung und Digitalisierung geht ganz gut voran. Und im Archiv gibt es nun anscheinend genügend Leseplätze, jedenfalls bekommt man problemlos einen Termin.


                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    großes Danke

                    Sie helfen ja toll. Dankeschön.


                    Wissen Sie dann bestimmt auch, an welches Archiv ich mich wende? Ich dachte ich muss regional bei den Kirchen anfragen?



                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      Danke für die Blumen!






                      etwas scrollen
                      auf Benutzung klicken
                      nochmals scrollen


                      Dort findet man die Auflistung der bereits verfilmten und digitalisierten Kirchenbücher.
                      Derzeit wird nach meiner Kenntnis Kirchenbezirk Annaberg verfilmt, an diese Bücher kommt man demzufolge derzeit nicht ran.
                      Von den noch nicht verfilmten Orten kann man (ortsabhängig mal einfacher oder auch schwieriger) in den Pfarrämtern Auskunft erhalten.


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 898

                        #12
                        Ebert, Ernstthal, Meldebücher

                        Guten Abend,


                        Die Anfrage bei der Kirche zur Recherche in den KB (wird von Ihnen gemacht) läuft - dauert aber wohl ein wenig. Zwischenzeitlich suche ich natürlich an allen Stellen weiter.


                        Ich weiß ja, dass die Eltern von Christian Friedrich Ebert (1830-1910) Karl Gottlob Ebert und Christiane Friederike Wilhelmine Wagner sind. Ich glaube von C.F.Wagner habe ich die richtigen Daten (1808 - 1865, Vater Christian F. Wagner).
                        Nun habe ich in den Bürgerbüchern von Ernstthal Karl Gottlob Ebert gefunden. Kann mir jemand sagen, welche zusätzlichen Informationen ich dadurch bekommen kann - wie gehe ich sicher, dass es mein Karl ist? Eine Geburt in Greiz wäre ja wieder ein völlig neuer Ort.

                        Es gibt auch den Hinweis auf einen 1828 geborenen Sohn. Leider müsste mein Sohn 1830 geboren sein, er ist auch Weber - wird hier aber nicht erwähnt. Ist das üblich, dass vll. nur einige oder der 1. Sohn erwähnt wird?



                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Ich bin Dankbar für jeden Tip.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von debert; 19.12.2022, 20:55.

                        Kommentar

                        • debert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 898

                          #13
                          Volkszählung Ernstthal Ebert

                          ein toller Forschungstag...


                          Da bei Familysearch ja einige Unterlagen von Ernstthal zu finden sind, allerdings ohne Index - blieb nur das Blättern. Und endlich habe ich meine Familie Ebert in Ernstthal gefunden. Zumindest stimmen Geburtsjahre und Namen (allerdings ist wohl immer der 2. Name der Rufname)


                          Ebert, Fritz (Christian Friedrich) * 1830 Weber
                          Ebert, Wilhemine (Christiane Wilhelmine) * 1832
                          Kinder: Wilhelmine, Auguste, Albine, Carl und Wilhelm (Gutstav Wilhelm) * 1868.


                          Vll finde ich nun auch noch die Generation davor.

                          Kommentar

                          • debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 898

                            #14
                            Ebert Baumgärtel in Ernstthal - Verzeichnis Personalstand.

                            Hier ein kurzes Update. Da sich meine Eberts nur kurz in Ernstthal aufgehalten haben und ich mittlerweile in Greiz suche, hat es etwas gedauert. Eine Recherche in den KB ergab keine neuen Informationen, aber durch Zufall bin ich auf die Digitalisierung der Namensverzeichnisse zu den Personenstandsregistern im Erzgebirge gestoßen. Hier konnte ich ein 2 Generationen der Ehefrau meines Fritz Eberts finden. Tolle Seite.

                            Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


                            Christiane Friedericke Baumgärtel (*1832 Oberstützengrün) oo Ebert
                            Vater: Johann Conrad Baumgärtel ( 1802-1877) Oberstützengrün
                            Mutter: Christiane Friedericke Schmidt (1800-1882) Oberstützengrün


                            Großeltern: Conrad Baumgärtel oo Christiane Herold (Oberstützengrün)

                            Christian Friedrich Schmidt oo Christiane Friederike Seifert (Oberstützengrün)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X