Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2022, 10:28
Steph_86 Steph_86 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2018
Ort: Biebergemünd/Kassel
Beiträge: 46
Standard Foto Kompanie/Regiment 112? Erster Weltkrieg?

Hallo liebe Militärexperten,


ich habe hier ein Foto, dem ich erstmal kaum Beachtung geschenkt habe. Jetzt war ich aber mal neugierig und habe mir die Fotografie genauer angeschaut.
Ich glaube, das der Mann ganz vorne Rechts mein Ururgroßvater Heinrich Joseph Kleespies (*11.10.1862-15.05.1926 in Biebergemünd/Kassel bei Gelnhausen) sein könnte. Ich habe noch ein zweites Bild, von dem ich annehme, dass das mein Ururopa Heinrich ist. Eine Ähnlichkeit ist da. Auch die Uniform könnte passen.
Jetzt meine Frage:
Erkennt hier eventuell jemand, um was für eine Kompanie bzw. welches Regiment es sich handeln könnte? Ich bin in diesen Dingen nicht sehr versiert.
Die Herren tragen die Nummer 112 auf den Pickelhauben. Vorn sieht man eine, ich denke mal, Marschtrommel und aufgestellte Gewehre.
In den Verlustlisten auf genealogy.net bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Aufzeichnungen bzw. sogar Namen zu dieser Kompanie/Regiment, oder kann mir sagen, wo ich mich auf die Suche danach begeben kann. Dann hätte ich auch Gewissheit, ob es sich bei dem zweiten Bild tatsächlich um meinen Ururopa handelt.
Ich bin auf jede Info gespannt



Vielen Dank schon mal!


LG Stephie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seite_14 BIld 1.jpg (250,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleespieß2.jpg (131,0 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Familie ist wie ein Baum.
Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2022, 11:07
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Moin Stephie,

ich glaube nicht, dass die Person auf dem Gruppenfoto vorne rechts und die Person auf dem anderen Foto identisch sind. Der Soldat ganz vorne rechts auf dem Gruppenfoto ist ein Offizier, vermutlich Oberleutnant oder Hauptmann. Der Soldat auf dem zweiten Foto ist ein einfacher Mannschaftssoldat. Auch die Gesichter sind unterschiedlich. Beide Fotos sind wohl aus der Zeit des 1. Weltkriegs. Das 1. Foto zeigt vermutlich Rekruten während der Ausbildung.

Wenn Heinrich Joseph Kleespies 1862 geboren wurde, dann wäre er 1914 schon 52 Jahre alt gewesen. So alt scheinen mir beide Männer nicht zu sein. Gibt es noch andere Kandidaten?

Die Nummer 112 weist auf das 4. Badische Infanterie-Regiment Nr. 112. Für das badische Kontingent existieren noch die Kriegsstammrollen, Link im Artikel.
Gibt es Verwandtschaft in Baden, die eher in Frage kommt?

Ergänzung: ein Offizier wäre aber in den Kriegsranglisten zu suchen, die scheinbar leider nicht online sind.
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...03.003.009.005

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön



Geändert von Basil (25.07.2022 um 11:30 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2022, 17:33
Steph_86 Steph_86 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.08.2018
Ort: Biebergemünd/Kassel
Beiträge: 46
Standard

Hallo Basil,


erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Infos.
Ich hätte schwören können, die beiden sehen sich ähnlich. Da hat wohl mal wieder meine Gesichtsblindheit zugeschlagen

Bei den anderen fällt mir niemand ‚Bekanntes‘ auf.
Der Vater meiner Uroma (August Wagner) eventuell, aber da gibt es ganz sicher keine Ähnlichkeiten mit den Personen. Das sehe sogar ich xD
Allerdings müsste das auch meine Großtante wissen. Die frage ich das nächste Mal, wenn ich sie wieder sehe. Vielleicht klingelt bei Baden ja was bei ihr. Kann auch gut sein, dass auf dem Bild ein Freund meiner Vorfahren ist. Nur ob meine Großtante darüber noch was weiß?
Leider steht auch auf der Rückseite des Bildes nichts.
Bisher konnte ich auch keine bekannten Namen in den Registern finden. Bin aber noch nicht ganz durch.


LG
Stephie
__________________
Familie ist wie ein Baum.
Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.