FN Thedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    FN Thedt

    Familienname: Thedt
    Zeit/Jahr der Nennung: 1850 bis heute
    Ort/Region der Nennung: Rendsburg-Eckernförde, Schwedeneck und Dänischenhagen


    Hallo liebe Mitforschende!

    Bisher bin ich bei meinen Thedts bis in die 1850er vorgestoßen, vermutlich wird es mit etwas mehr Zeit da noch deutlich weiter zurückgehen.

    Da mir bisher noch keine Herleitung des Familiennamens gelungen ist, möchte ich mich hiermit einmal an die Schwarmintelligenz wenden.

    Der FN hat seinen deutschen Ursprung vermutlich im Kreis Rendsburg-Eckernförde und soll laut Familienmythos aus Schweden stammen. Die Seeschlacht von 1715 soll zu einem Vorfahren als Kriegsgefangenen im heutigen Kreis Rendsburg-Eckernförde geführt haben.

    Variationen, die ich selbst bisher nur in Übertragungen gesehen habe sind Tedt und Teet.

    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    ThoreL
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ich vermute einfach mal:
    Vielleicht leitet sich Thedt vom FN Tiedt ab. Tiedt wiederrum ist eine Kurzform vom Nachnamen Tiedemann, welcher alternativ auch als Teedman oder Teedmen geschrieben wurde. Dieser Name wiederrum scheint ein Patronym zu Dietrich/Theoderich u.Ä. zu sein.
    Als einen der ältesten Namensträger habe ich einen N.N Teedt (*1480) in den Niederlanden gefunden, in Deutschland bei Ancestry einen um 1667 geborenen Hans Burchard Theedt aus Loit bei Schleswig-Holstein, der mit einer Chatharina Asmussen verheiratet.
    Geneanet hat zum FN Teet (hauptsächlich zu finden in Schweden&Finnland) etwa 2000 Ergebnisse, vielleicht kommst du damit weiter. ($, Registrierung ist kostenlos, viele Daten jedoch nur mit Premium-Account abrufbar.)
    Auch Ancestry hat viele Treffer, beispielweise finde ich einen Henrik Mårtensson Teet, dessen alternative Namensschreibweise Teit die Theorie in Richtung Patronym zu bestätigen scheint.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo,

      der FN Thedt gehört zur großen Gruppe von Namen, die sämtlich auf got. thiuda, ahd. diot, deot, mhd. diet "Volk" basieren.
      Gottschald erwähnt die Form Thet- unter dem zweigliedrigen Namen Teutman, zu dem auch die Schreibweise Thiedemann gehört.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #4
        Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen, Vermutungen und Erklärungen! Wieder etwas dazu gelernt

        Liebe Grüße
        ThoreL

        Kommentar

        Lädt...
        X