Westerstetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egolphiane
    Benutzer
    • 27.12.2016
    • 9

    Westerstetten

    Familienname: Westerstetten
    Zeit/Jahr der Nennung: 1361-1383
    Ort/Region der Nennung: Württemberg- Westerstetten


    Friedrich von Westerstetten mit dem Beinamen Schöch bzw. Schauch.
    Kennt jemand die Bedeutung?
    Bin für jeden Hin weis dankbar.
    Herzliche Grüße
    Egolphiane
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    laut dieser Quelle: http://schaper.org/ahnen/Westerstetten.htm
    ist "Schach von Westerstetten" der Sohn eines Friedrich von Westerstetten.

    Dieser Schach von Westerstetten hat wiederum einen Sohn namens Friedrich von Westerstetten. Quelle: siehe Bild im Anhang
    Das müsste Dein Friedrich sein.
    Er trägt also den Beinamen "Schöch" bzw. "Schauch", weil er der Sohn des Schach von Westerstetten ist.
    Viele Grüsse

    Quelle: Zedler (1748): Grosses vollständiges Universal Lexicon aller Wissenschaften und Künste, welche bisshero durch menschlichen Verstand und Witz erfunden und verbessert worden, Band 55
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.09.2018, 17:22.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Egolphiane
      Benutzer
      • 27.12.2016
      • 9

      #3
      Schach

      Hallo,
      vielen Dank, das ist alles richtig. Dennoch fehlt mir die Bedeutung des Beinamens. Ob nun Schach, Schauche oder Schöch, die Nachkommen dieses ersten Friedrichs tragen alle eine Version dieses Beinamens.
      Viele Grüße
      Egolphiane

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Wie "Schach von Westerstetten" zu seinem ungewöhnlichen Vornamen kam: möglicherweise sind die "von Westersetten" die Nachkommen derer "von Schächingen" (Schechingen) - https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Schechingen
        Nach dem Verkauf von Schechingen haben sie sich vielleicht umbenannt nach einem Besitz zu Westerstetten.

        Denn das Wappen derer von Schächingen ist identisch mit dem Wappen derer von Westerstten:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.09.2018, 17:57.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Egolphiane
          Benutzer
          • 27.12.2016
          • 9

          #5
          Hallo,
          vielen Dank für den Hinweis. Die Westerstetter gibt es jedoch schon seit 1025, während die Schechinger erst ca 300 Jahre später auftauchen. Ob die Wappengleichheit wirklich auch Stammesgleichheit bedeutet, bezweifle ich mittlerweile, denn es gibt noch mindestens 3 weitere Familien (Böbingen, Schaumberg, Angerheim) mit diesem Wappen und keinerlei Hinweise auf gemeinsame Abstammung.
          Es bleibt spannend.
          Herzliche Grüße
          Egolphiane

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von Egolphiane Beitrag anzeigen
            ... Die Westerstetter gibt es jedoch schon seit 1025 ...
            Hallo,
            Du hast aber keinen Beleg, dass die 1025 erwähnten von Westerstetten die Vorfahren der 400 Jahre später erwähnten von Westerstetten sind. Die Erstgenannten könnten da längst ausgestorben gewesen sein, der Name wäre also wieder neu vergeben, da der Ort ja noch existierte.

            Zitat von Egolphiane Beitrag anzeigen
            ... denn es gibt noch mindestens 3 weitere Familien (Böbingen, Schaumberg, Angerheim) mit diesem Wappen ...
            Die Helmzier ist bei denen aber anders. Während die Helmzier der Schächinger mit der der Westerstetter nahezu übereinstimmt.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.09.2018, 18:56.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Egolphiane
              Benutzer
              • 27.12.2016
              • 9

              #7
              Hallo,
              danke für die Nachricht. Dem widersprechen die urkundlichen Belege. Mit den genannten Familien beschäftige ich mich seit 3 Jahren. War in allen Archiven, habe alle erreichbaren Originalurkunden gelesen, mich mit den Archivaren ausgetauscht, ob in Deutschland, Schweiz, Österreich oder Frankreich.
              Es geht mir hier nun wirklich nur um die Bedeutung dieses Beinamens, den ich nicht deuten kann. Ein anderer Beiname ist z.B. Schopp, der Träger war also Schöffe. So müßte es also auch eine Bedeutung für Schöch geben. Vielleicht findet sich ja doch irgendwo ein Hinweis.
              Herzliche Grüße
              Egolphiane

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Zitat von Egolphiane Beitrag anzeigen
                Familienname: Westerstetten
                Zeit/Jahr der Nennung: 1361-1383
                Ort/Region der Nennung: Württemberg- Westerstetten


                Friedrich von Westerstetten mit dem Beinamen Schöch bzw. Schauch.
                Kennt jemand die Bedeutung?

                Hallo,
                könntest du dich mit „Schuh (Schuoch, Schuch)“ anfreunden? Träger, Hersteller oder wie hier zu lesen Teil einer Entlohnungn oder verschiedener Gaben.

                Zuletzt geändert von Verano; 18.09.2018, 12:51.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Egolphiane
                  Benutzer
                  • 27.12.2016
                  • 9

                  #9
                  Schach

                  Hallo,
                  das ist ein guter Gedanke, denn es gab in Ulm Mitglieder dieser Familie, die Schuhmacher waren. Werde daraufhin meinen Stammbaum gleich mal prüfen.
                  Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
                  Egolphiane

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X