Aden in Holtrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    Aden in Holtrop

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich nun durch einen netten Forscherkollegen herausfinden können, daß meine Vorfahren ADEN aus Holtrop stammen. Im internet läßt sich sehr viel an Daten über die ADEN´s in Holtrop finden.
    Wer gehärt noch in die ADEN Sippe nach Holtrop oder hat Vorfahren in Holtrop? Mich interessieren natürlich auch Informationen zu den ADEN´s.

    Viele Grüße
    Marcus Aden
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Hallo und guten Tag,
    ich weiß zwar nicht nach welchen Zweig Aden Du suchst, aber Aden gab und gibt es genug und nicht nur im Holtroper OSB. So finden sich Aden auch im OSB Hesel mit Verweis aus Holtrop, im OSB Wiesens mit Verweis auf Holtrop.( hätte ich zu Hause) In einigen anderen OSB auch.
    Diese Familie hat sich ziemlich ausgebreitet. Bei Gedbas/Geneanet sind ja Mail-Adressen hinterlegt. Diese Personen einfach mailen, wenn dann der gleiche Vorfahr gefunden ist.
    Ich hatte mal jemand in Timmel gesucht und fand ihn in Spetzerfehn mit Verweis auf Großefehn. Ich habe 19 Vorfahren aus Holtrop, aber keine Aden.
    Welchen Aden suchst Du?
    OSB 17 Holtrop von 1634-1900 in jeder Bücherei zum ausleihen.
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • holyahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2010
      • 280

      #3
      Hallo Paul Otto,
      für deine Antwort. Da meine Ahnen aus dem OSB Holtrop stammen, ältester Ahn ist Willem Aden, bin ich dir sehr dankbar für die hinweise in den anderen OSB´s. Ich werde kommenden Dienstag Einblick in all die OSB´s in der deutschen Bibliothek haben.
      Das OSB Wiesens gibt es dort nicht. Daher bitte ich dich um Einträge, die auf ADEN oder Holtrop hinweisen.
      Ich werde demnächst eine AL hier hineinsetzen mit all den bekannten Ostfriesen.

      Viele Grüße
      Marcus
      Dauersuche nach:
      ADEN- Holtrop
      SCHMITZ- Rheinbach
      HOLY- Nastätten
      HOLZBACH- Girkenroth
      FLÜGGE- Braunschweig
      CONRAD- FfM.- Griesheim
      und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Hallo und guten Tag,
        hoffe das es mit dem Anhang klappt. Das OSB Wiesens besitze ich auf einer CD.
        Gruß Paul Otto
        PS. Es gab ja über jede Menge Emigranten mit Namen Aden/Adden aus Holtrop und den Orten die zu Holtrop gehörten.
        Habe ich auch hier, falls es von Interesse ist. Wäre allerdings auf Excel und dann müsste ich einen anderen der Weitergabe finden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 28.08.2011, 11:56. Grund: Dazugefügter Text

        Kommentar

        • holyahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2010
          • 280

          #5
          Viele Dank Paul Otto für deine Hilfe.

          Gibt es noch jemanden, der Informationen zur Familie ADEN in Ostfriesland hat? Mittlerweile habe ich einen kleinen Überblick zu den Massen an ADEN´s bekommen und vielleicht hat jemand noch weitere Informationen oder Fotos.
          Das ganze soll aml eine Chronik werden, daher bin ich für Informationen sehr dankbar.

          Viele Grüße
          Marcus
          Dauersuche nach:
          ADEN- Holtrop
          SCHMITZ- Rheinbach
          HOLY- Nastätten
          HOLZBACH- Girkenroth
          FLÜGGE- Braunschweig
          CONRAD- FfM.- Griesheim
          und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

          Kommentar

          • Eddi01
            Benutzer
            • 09.03.2011
            • 20

            #6
            Hallo Marcus
            Lese mich gerade durch die etwas älteren Beiträge. Ich habe zwar nur zwei mal den Namen Aden in meinem Stammbaum, aber bei Willem Aden aus Holtrop (WILLEM ADEN wurde 1588, in Holtrop, Deutschland, geboren. Willem
            starb 1669, im Alter von zirka 81 Jahren, in Holtrop, Deutschland.) handelt es sich um meinen 9 x Urgroßvater. Die zweite Person mit dem Namen Aden ist meine 8 x Urgroßmutter Nanke Willms Aden.
            NANKE WILLMS ADEN wurde 1630, in Holtrop, Deutschland, als Tochter von Willem Aden und Feyke Veyke geboren. Nanke starb 1680, im Alter von zirka 50 Jahren, in Holtrop, Deutschland.

            Viele Grüße vom Niederrhein
            Edlef

            Kommentar

            • HeiKa
              Benutzer
              • 11.11.2010
              • 30

              #7
              Hallo Marcus,

              ich kenne einen Carl Aden in Upgant-Schott, der Verbindungen nach Holtrop hat. Ob er zu deinen Aden's gehört, weiß ich nicht. Ich kann dir Adresse und Telefon nennen, wenn du interessiert bist.

              LG HeiKa

              Kommentar

              • holyahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2010
                • 280

                #8
                Hallo Edlef, Hallo HeiKa,

                vielen Dank für eure Informationen.
                Deinen Stamm, Edlef, kenne ich ein wenig. Jedoch würde ich mich über mehr Informationen zu dem Mann von NANKE WILLMS ADEN und deren Nachfahren freuen. Würdest du mir die Daten zusenden? Gerne schicke ich dir meinen Stamm bei interesse zu.

                @ HeiKa
                Die Adresse oder besser Emailadresse wäre für mich sehr interessant, da meiner Meinung nach alle Holtroper Aden´s verwandt sind. Evtl. gibt es weitere Übereinstimmungen.

                Viele Grüße
                Marcus
                Dauersuche nach:
                ADEN- Holtrop
                SCHMITZ- Rheinbach
                HOLY- Nastätten
                HOLZBACH- Girkenroth
                FLÜGGE- Braunschweig
                CONRAD- FfM.- Griesheim
                und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

                Kommentar

                • e-men
                  Neuer Benutzer
                  • 08.10.2012
                  • 1

                  #9
                  Hallo Marcus,

                  wenn du noch weitere Daten zu Nanke Willms Aden aus Holtrop brauchst:
                  Meine #522 ist ihr Bruder Matte Willms.

                  Als ihren Mann habe ich hier Jürgen Emen, geboren um 1625. Hochzeit am 24.05.1661 in Holtrop, bestattet am 28.12.1708 in Wrisse.

                  Nachfahren: Ehme, Willm, Tütter und Foyke
                  OFB Spetzerfehn #1406

                  Schönen Gruß aus Ostfriesland,
                  Martin

                  Kommentar

                  • holyahnen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 280

                    #10
                    Hallo Martin,

                    vielen Dank für die Informationen. Die kann ich sehr gut gebrauchen, auch von Nankes Ehemann Jürgen. Welcher Familienname ist bei den den Kindern der beiden geschrieben?
                    Welche Daten hast du noch zu Nankes Bruder Matte Willms? Gerne auch mit allen "Aden" Nachfahren.

                    Vielen Dank, freue mich über alle Informationen zu Aden. Versuche eine Riesensammlung über die Aden´s zu erstellen, bin daher für alle Informationen dankbar.

                    Viele Grüße
                    Marcus
                    Dauersuche nach:
                    ADEN- Holtrop
                    SCHMITZ- Rheinbach
                    HOLY- Nastätten
                    HOLZBACH- Girkenroth
                    FLÜGGE- Braunschweig
                    CONRAD- FfM.- Griesheim
                    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

                    Kommentar

                    • wolfusa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1421

                      #11
                      Hallo Martin,
                      hast Du Informationen zu einerMinna Catharina Mahlmann geb EHME + 1932 HH.
                      LG Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X