1. Weltkrieg - Lazarett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliane
    Benutzer
    • 15.01.2007
    • 43

    1. Weltkrieg - Lazarett

    Hallo!

    Gestern ist ein Foto aufgetaucht, das meinen Urgroßvater und ein paar andere Soldaten zeigt. Einer dieser Soldaten trägt ein Schild mit der Aufschrift "1915 Lazarett Saarlouis".

    Jetzt frage ich mich natürlich, wo man Informationen über die Militärlaufbahn und den Lazarettaufenthalt meines Urgroßvaters bekommen kann und welche Informationen dann überhaupt zu erwarten sind!?

    Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen!

    Viele Grüße, Juliane
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    RE: 1. Weltkrieg - Lazarett

    Hallo Juliane,
    Das beim Bundesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin angesiedelte Krankenbuchlager ist die zentrale deutsche Stelle für die Krankenbuchunterlagen aus beiden Weltkriegen.
    Mit besten Grüßen

    Norbert

    Kommentar

    • Juliane
      Benutzer
      • 15.01.2007
      • 43

      #3
      Hallo Norbert,

      vielen Dank für die Antwort. Weißt du vielleicht auch zufällig, ob man sich dort als Nachkomme der Person ausweisen muss? Oder erhält dort jeder die gewünschten Informationen?

      Billig ist es natürlich nicht, doch wenn man dadurch dann etwas mehr als die bloßen Lebensdaten von einer Person erfährt, dann bezahlt man die Kosten ja gerne

      Viele Grüße, Juliane

      Kommentar

      • Norbert Staub
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2006
        • 169

        #4
        1. Weltkrieg Lazarett

        Hallo Juliane,
        habe gerade Deine Nachricht gelesen. Meine letzten Anfragen an die Deutsche Dienststelle habe ich vor 20 Jahren getätigt.Zu dieser Zeit waren die Krankenbuchlager noch bei dieser Dienststelle. Ich habe für über 20 Militärpersonen unendgeltlich Auskunft bekommen. In wie weit heute Kosten beim Bundesamt anfallen, kann ich leider nicht beantworten.
        Meine Anfrage habe ich speziell auf unseren Familiennamen und Bundesland bezogen. Ich bekam daraufhin 7 Blätter voller Namen,alles Angehörige mit allen Daten. Wenn man aber kein Namenträger ist, muß man eine Beglaubigung von den Nachkommen vorweisen.Ansonsten geben die Ämter keine Auskunft.
        Viele Grüße

        Norbert

        Kommentar

        • Juliane
          Benutzer
          • 15.01.2007
          • 43

          #5
          Hallo,

          die Gebühren des beim LAGeSo angesiedelten Krankenbuchlagers betragen heutzutage je nach Aufwand zur Positivauskunft zwischen 26 € und maximal 61 €. Es ist also nicht unbedingt günstig, aber wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt ist es meiner Meinung auch durchaus angemessen!

          Ich bin zwar kein Namensträger, aber dennoch in direkter Linie verwandt. Es handelt sich ja schließlich um meinen Urgroßvater!

          Morgen geht meine Anfrage raus. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Krankenbuchlager gemacht und weiß wie lange man dort in der Regel auf eine Antwort zu warten hat?

          Viele Grüße und eine gute Nacht,

          Juliane

          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #6
            Hallo Juliane,

            ich hatte im Oktober eine Anfrage beim Landesamt für Gesundheit und Soziales - AVersorgungsamt - Krankenbuchlager bezüglich meines Großvaters gestellt. Leider wusste ich damals das Geburtsdatum noch nicht. Schon innerhalb einer Woche hatte ich Nachricht, weil es fehlt.
            Dann schrieb ich nochmals Ende November hin, ich hatte inzwischen das Geb.Datum. Auch diesmal erhielt ich innerhalb einer Woche Nachricht, allerdings auch, dass sie keine Unterlagen haben.
            Sie schrieben mir aber auch, "dass Krankenunterlagen zu den Geburtsjahren 1891 - 1899 (jeweils die Geburtsmonate 01 und 07) an das Bundesarchiv Freiburg abgegeben wurden. Die Geburtsjahrgänge 1870 - 1890 wurden ebenfalls an das Bundesarchiv in Freiburg abgegeben".

            Ich hoffe, es hilft Dir.
            Viele Grüße
            Petra
            www.serwaty.de

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Original von Petra
              Sie schrieben mir aber auch, "dass Krankenunterlagen zu den Geburtsjahren 1891 - 1899 (jeweils die Geburtsmonate 01 und 07) an das Bundesarchiv Freiburg abgegeben wurden. Die Geburtsjahrgänge 1870 - 1890 wurden ebenfalls an das Bundesarchiv in Freiburg abgegeben".
              Kann man denn von dort auch schriftlich Auskünfte einholen oder muss dort persönlich recherchiert werden?

              Ich habe nun auch einmal eine Anfrage für meinen Groß- und Urgroßvater sowie drei Urgroßonkels abgeschickt. Mal sehen was kommt, leider wurden die letzten drei zwischen 1880 und 1895 geboren, d.h. die Unterlagen sind wahrscheinlich nicht mehr da...leider habe ich Petras Beitrag zu spät gelesen.
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              • Petra
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2006
                • 347

                #8
                Hallo,

                vom Bundesarchiv in Freiburg habe ich gerade ein Schreiben bekommen. Ich muss ein Formular ausfüllen, indem ich erkläre, dass ich mit den Gebühren einverstanden bin. Die betragen 15, 34 pro angefangener halber Stunde und sind auch fällig, wenn die Suche nicht zu dem erwarteten Ergebnis führt.

                "Gebührenfrei sind Anfragen in eigener Sache (z.B. Klärung von Versorgungsansprüchen oder Einblick in die eigene Akte), Anfragen zur Klärung von Vermißtenschicksalen und Anfragen mit Anspruch auf Amtshilfe."
                Dieser Zusatz schließt aber wahrscheinlich nicht meinen Großvater ein oder ich telefonier deswegen noch mal.

                Ich gehe mal davon aus, dass sie nachsehen, ob es auch persönlich geht weiß ich nicht.

                Viele Grüße
                Petra
                www.serwaty.de

                Kommentar

                • Juliane
                  Benutzer
                  • 15.01.2007
                  • 43

                  #9
                  Hallo,

                  Original von Petra
                  Sie schrieben mir aber auch, "dass Krankenunterlagen zu den Geburtsjahren 1891 - 1899 (jeweils die Geburtsmonate 01 und 07) an das Bundesarchiv Freiburg abgegeben wurden.
                  ich nehme jetzt mal an, dass Du meintest die Geburtsmonate 01 bis 07, oder?
                  Das wäre natürlich schade, denn mein Uropa ist im März 1892 geboren. Die Anfrage habe ich aber jetzt leider schon abgeschickt. Naja da hilft wohl nichts - muss ich eben abwarten....

                  Vielen Dank,
                  Juliane

                  Kommentar

                  • BenediktB
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.05.2006
                    • 540

                    #10
                    Hm...da ist mir gerade noch was gekommen.
                    Bis 1919 waren ja die preußische und die bayerische Armee quasi getrennt (wenn das Reich auch schon geeint) - sind denn die Krankenbücher in Freiburg nur für die preußische oder für die gesamte reichdeutsche Armee geführt worden? Oder finde ich die für die bayerische Armee eher im Kriegsarchiv in München? Weil besagte Urgroßonkels sind damals noch unter bayerischer Flagge in den Krieg gezogen.
                    Mein Ancestry-Stammbaum

                    Kommentar

                    • Petra
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2006
                      • 347

                      #11
                      Hallo,

                      nein, im Schreiben steht wirklich "Geburtsmonate 01 und 07".
                      Also hast Du vielleicht Glück, wenn Dein Uropa im März geboren wurde.

                      Im Schreiben vom Bundesarchiv steht noch folgendes: "Im Bundesarchiv-Militärarchiv befinden sich nur Personalakten von Offizieren. Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Gesuchte Offizier war, ist zunächst eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle oder der Zentralnachweisstelle sinnvoll."

                      Außerdem sind noch einige Adressen angefügt, wohin man sich sonst noch wenden könnte:
                      "1. Personalunterlagen der Offiziere (ab Leutnant) von Heer und Luftwaffe sowie der Führer der Waffen-SS
                      Bundesarchiv-Militärarchiv militaerarchiv@barch.bund.de
                      Wiesentalstr.10 0761 / 47817-0
                      79115 Freiburg i. Br.

                      2. Personalunterlagen von Admiralen
                      Bundesarchiv-Militärarchiv

                      3. Personalunterlagen von Angehörigen des Heeres, der Luftwaffe und der Waffen-SS (außer Offiziere), Reichsarbeitsdienst und Organisation Todt
                      Bundesarchiv 52076 Aachen
                      - Zentralnachweisstelle – zns@barch.bund.de
                      Abteigarten 6 Tel.: 02408 / 147-0

                      4. Personalunterlagen von Angehörigen der Marine (außer Admirale)
                      Deutsche Dienststelle (WASt) www.dd-wast.de
                      Eichborndamm 179 Tel.: 030 / 41904-0
                      13403 Berlin

                      5. Militärischer Werdegang von Teilnehmern des Zweiten Weltkrieges, einschl. Kriegsgefangenschaft
                      Deutsche Dienststelle

                      6. Personalunterlagen von Teilnehmern des Ersten Weltkrieges
                      Die Personalunterlagen der Preußischen Armee wurden 1945 vernichtet. Ausschließlich für Angehörige der Bayerischen, Sächsischen, Württembergischen und Badischen Truppen sind die jeweiligen Landesar¬chive in München, Dresden, Stuttgart und Karlsruhe zuständig, auch hier ist mit Verlusten zu rech¬nen.

                      7. Vermißten- und Gefallenenschicksale Erster Weltkrieg
                      Landesamt für Gesundheit und Soziales 13355 Berlin
                      - Referat IV F – Krankenbuchlager – Tel.: 030 / 46302-0
                      Wattstr. 11-13 www.berlin.de/sengessozv/lageso/kbl.html

                      8. Vermißten- und Gefallenenschicksale Zweiter Weltkrieg
                      Deutsche Dienststelle (WASt)

                      9. Graborte Erster und Zweiter Weltkrieg
                      Deutsche Dienststelle (WASt)
                      Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
                      Werner-Hilpert-Straße 2 info@volksbund.de
                      34112 Kassel www.volksbund.de

                      10. Verleihungsunterlagen für Orden und Ehrenzeichen Zweiter Weltkrieg
                      Zentralnachweisstelle

                      11. Wehrmachtgerichtliche Unterlagen
                      Zentralnachweisstelle

                      12. Krankenunterlagen Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg und vor 1914
                      Krankenbuchlager
                      außer: vor 1900 und im Januar oder Juli Geborene: Bundesarchiv-Militärarchiv
                      außerdem sind zum Teil in den Personalunterlagen (s.o.) medizinische Angaben enthalten"

                      Von einer Trennung der Krankenbücher wegen der preußischen und bayerischen Armee steht nichts im Schreiben.

                      Viele Grüße
                      Petra
                      www.serwaty.de

                      Kommentar

                      • Juliane
                        Benutzer
                        • 15.01.2007
                        • 43

                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für die Adressen - ich hab sie mir gleich mal notiert!

                        Das mit den Monaten 01 und 07 ist wirklich etwas seltsam. Aber vielleicht bekomme ich ja tatsächlich eine "Positivauskunft"!

                        Viele Grüße, Juliane

                        Kommentar

                        • BenediktB
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2006
                          • 540

                          #13
                          Original von Petra
                          3. Personalunterlagen von Angehörigen des Heeres, der Luftwaffe und der Waffen-SS (außer Offiziere), Reichsarbeitsdienst und Organisation Todt
                          Bundesarchiv 52076 Aachen
                          - Zentralnachweisstelle – zns@barch.bund.de
                          Abteigarten 6 Tel.: 02408 / 147-0
                          Die gibt es aber nicht mehr oder? Ich könnte schwören die ZNS ist schon vor einiger Zeit in der WASt aufgegangen. Auf den Seiten des Bundesarchives ist die ZNS auch nicht mehr erwähnt.
                          Mein Ancestry-Stammbaum

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X