Passage aus Gefangenenakte, SU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    [ungelöst] Passage aus Gefangenenakte, SU

    Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsgefangenenakte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: ehem. SU


    Hallo liebe User,

    ich hoffe, ich darf überhaupt Texte einstellen, die nicht auf deutsch sind. Bitte nicht steinigen, falls nicht...

    Ich kann nur minimalst russisch und tu mich schwer mit den kyrillischen Buchstaben. "Felmet 1" beschreibt die Familie unseres Uropas. Ich kann die Ehefrau Berta (geb. 1906) und die Tochter Irma (9 Jahre) entziffern. Die beiden Söhne müßten eigentlich Fritz und Adolf heißen, aber irgendwie les ich das da nicht. Außerdem fehlt mir das vierte Kind, die Tochter Ella.
    In "Felmet 2" befinden sich Geburtstag, Geburtsort und Wohnort, aber außer 1911 und Podgaj kann ich nichts lesen.

    Ich danke Euch ganz herzlich und wünsche eine ruhige Nacht
    Kate
    Angehängte Dateien
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Kate,
    beim ersten Sohn (13 J.) steht Friedrich, das müsste der Fritz sein, beim 2. Sohn lese ich August. Eine Ella sehe ich auch nicht.
    Beim 2. Bild steht hinter 1911 eine Adresse:Polscha ? (Polen), Deutscher Kreis (?), Dorf Porgai (?), Haus Nr. 9

    Sicher gibt es hier noch User, die ergänzen oder berichtigen können.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      Hi Catha-Tina,

      herzlichen Dank.

      Friedrich habe ich mir fast schon gedacht, daß kommt dann hin mit Fritz.
      August? Hm... mir wurde gesagt, er heißt/ hieß Adolf. Da muß ich echt noch mal nachforschen. Das Ella fehlt, ist mir ein Rätsel. Sie müßte zu der Zeit ca. 7 Jahre gewesen sein und lebt auch heute noch.

      Der Ort heißt Podgaj, soviel weiß ich, und liegt bei Torun, also heutiges Polen.
      Hausnummer 9? Da gabs wohl nicht so viele Häuser *lach*...

      Dir ein schönes Wochenende
      Kate
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      Lädt...
      X