Stadtchronik Kelbra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Stadtchronik Kelbra

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier die Stadtchronik von Kelbra in der Goldenen Aue. Reicht von knapp 1200 bis 1899 und hat gute 400 Seiten. Viele Namen sind darin erwähnt.
    Wer was sucht, kann sich gern bei mir melden.

    Liebe Grüße, kate



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • diana40
    Benutzer
    • 17.10.2010
    • 99

    #2
    Hallo lazykate,
    dein Angebot ist schon länger her,aber ich hoffe es zählt noch!
    Ich habe gestern erst einen Tip bekommen,könntest Du bitte mal nach den Namen Ringleb schauen?
    Ist ja ne richtig dicke Chronik
    In Hoffnung auf positive Rückmeldung
    LG Diana

    Kommentar

    • Trübner1979
      Benutzer
      • 05.02.2010
      • 25

      #3
      Hallo lazykate!!!

      Auch ich bin neugierig auf diese Chronik. Ich suche die FN Hilpert, Degenkolbe, Dietmann und Probst aus Martinsrieth, sowie Vater aus Brücken.


      Liebe Grüße Anja

      Kommentar

      • Schneewittchen
        Benutzer
        • 01.07.2010
        • 49

        #4
        Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
        ich habe hier die Stadtchronik von Kelbra in der Goldenen Aue.
        Hallo Lazykate,

        habe eben gelesen, dass Du anbietest in der Chronik nachzusehen.
        Vielleicht wärest Du so nett und würdest für mich folgendes nachschauen:
        Hans Gothe geb.1620 Altendorf/Kelbra Heirat 1645 mit Catharina Rauhansen.
        Sowie weitere Personen mit den Namen Gothe (deren Kinder) und Catharina und Jacob Mondschein.
        Zeitraum bis ca. 1717.
        Ich würde gerne wissen, ob dort weiteres vermerkt ist.

        Ich bedanke mir recht herzlich dafür und wünsche ein schönes Wochenende.

        Schneewittchen
        Vorfahrensuche
        Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
        Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 450

          #5
          Jacobs/Kramer

          Hallo Kate,

          mich interessieren mal diese beiden oben genannten Namen.

          In einer meiner beiden alten jüdischen Familienmatrikel gibt es einen Jacob Herz, der eine Hebbe Danne 1808 geehelicht hat und als erster Jude in Neuhaldensleben die Bürgerrechte erwarb. Vielleicht nannte sich dann ein Sohn Jacobsson, was dann zu Jacobs wurde?

          Stammen deine "Kramer" zufällig ursprünglich aus Magdeburg?

          L.G. Anne

          Kommentar

          • lazykate
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2008
            • 181

            #6
            Zitat von Trübner1979 Beitrag anzeigen
            Hallo lazykate!!!

            Auch ich bin neugierig auf diese Chronik. Ich suche die FN Hilpert, Degenkolbe, Dietmann und Probst aus Martinsrieth, sowie Vater aus Brücken.


            Liebe Grüße Anja
            Hallo Anja, über die Orte steht in der Chronik so gut wie nix, aber ich halte nach Deinen Namen Ausschau. Vielleicht tauchen sie dort auf.

            Liebe Grüße
            Kate
            Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
            Kelbra: Hendrich, Karnstedt
            Stolberg/ Harz: Kramer
            Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
            Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
            Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
            Oppach: Seifert
            Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
            Podgaj
            (Raum Wloclawec): Felmet
            Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


            Kommentar

            • lazykate
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2008
              • 181

              #7
              Zitat von diana40 Beitrag anzeigen
              Hallo lazykate,
              dein Angebot ist schon länger her,aber ich hoffe es zählt noch!
              Ich habe gestern erst einen Tip bekommen,könntest Du bitte mal nach den Namen Ringleb schauen?
              Ist ja ne richtig dicke Chronik
              In Hoffnung auf positive Rückmeldung
              LG Diana
              Ich halt danach Ausschau. Kein Problem
              Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
              Kelbra: Hendrich, Karnstedt
              Stolberg/ Harz: Kramer
              Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
              Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
              Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
              Oppach: Seifert
              Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
              Podgaj
              (Raum Wloclawec): Felmet
              Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


              Kommentar

              • Victor2012
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2012
                • 175

                #8
                zu dem Angebot Kelbra

                Hallo Lazykate, eben erst die Spur aufgenommen, ich hoffe du kannst noch helfen. Die Fam Heydenreich müßte dort ende des 17-18.Jh. ein Rittergut bessen haben und den Ort wesentlich geprägt haben. Da dies meine Ahnen sind würde ich gern alle Hinweise aud diese entgegennehmen. Besten Dank vorab und Grüße Victor

                Kommentar

                • EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 281

                  #9
                  Hallo Kate,

                  ich habe eine etwas knifflige Frage. Und zwar heiratete ein Ahne von mir, Henning Biermann in Rudolstadt ca. 1577 eine Jfr. Anna N.N., die aus Stadt Greußen gebürtig ist. Deren Tochter, Juliana Biermann, oo 1 Schreck, oo 2 Doppert, erwähnt 1645 in einem Brief, ihr (2.) Mann sei verstorben und sie habe in Kelbra ein Erbe ihrer Muhme (Mutterschwester).

                  Hast Du evtl. einen Tip, wo ich archivtechnisch ansetzen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

                  Viele Grüße
                  EmWe
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                  Kommentar

                  • solveig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2013
                    • 544

                    #10
                    Zitat von Victor2012 Beitrag anzeigen
                    Hallo Lazykate, eben erst die Spur aufgenommen, ich hoffe du kannst noch helfen. Die Fam Heydenreich müßte dort ende des 17-18.Jh. ein Rittergut bessen haben und den Ort wesentlich geprägt haben. Da dies meine Ahnen sind würde ich gern alle Hinweise aud diese entgegennehmen. Besten Dank vorab und Grüße Victor
                    Hallo Victor,


                    ich weiß nicht, ob deine Anfrage noch aktuell ist.
                    Da lazykate schon lange nicht mehr im Forum aktiv war, schreibe ich dir einen Auszug aus meiner Chronik von Kelbra aus dem Jahre 1899 (Kopiedruck von 1988) auf:


                    Seite 267


                    Am 9. Juli 1777 ging das Rittergut Oberhof durch Kauf von den Gebrüdern Johann August, Johann Christoph Gottlieb und Johann Friedrich Bluhme mit Einwilligung der verwittweten Frau Amtmann Dorothee Sophie Blume auf den Superintendenten Johann Samuel Heydenreich zu Bendeleben, geboren am 20. Oktober 1719, über. Der Kaufpreis für das Gut nebst Zubehör betrug 8500 Thaler, und zwar 4000 Thaler in Louisd’or, das Stück zu fünf Thalern gerechnet, und 4500 Thlaer in Konventionsmünze.
                    Superintendent Heydenreich amtirte von 1749 bis 1789 in Bendeleben, woselbst er durch ein Legat von 100 Thalern für die Ortsarmen seinen christlichen Wohltätigkeitssinn bezeugte. Dessen Nachkommen in Kelbra erwarben später die von Arnswald’schen Besitzungen und den alten Hof. Im Laufe des folgenden Jahrhunderts befanden sich der Sohn Heydenreichs und sein Enkel in Folge ihrer hervorragenden Kenntnisse in angesehenen Ämtern und nahmen in unserem Heimatkreise sehr einflussreiche Stellungen ein. Die Geschlechterfolgen gehörten zu den längst angesessenen Familien unserer Umgebung.


                    Seite 281


                    Im Jahre 1795 kam der Gerichtsamtmann Johann Friedrich Heydenreich in sein Amt.

                    Seite 283


                    Der Gerichtsamtmann Johann Friedrich Heydenreich übernahm am 28. April 1800 das Rittergut Oberhof nebst einer Anzahl zugekaufter Wandelgrundstücke von 54 1/4 Ackern Flächengehalt käuflich von seiner Mutter, Frau Sophie Auguste Henriette Heydenreich, geborene Niemann, und seiner Schwester, Frau Gerichtsdirektor Filter, Sophie Friederike Johanne geborene Heidenreich. Der Kaufpreis betrug 18 000 Thaler.


                    Es wird noch viel mehr beschrieben: Der Brand des Gutes 1805, der Tod des Rittergutsbesitzers durch Blitzschlag am 10.Juli 1805 usw.


                    Das kann ich jetzt nicht alles abschreiben. Außerdem hat das Buch kein Register und ich muss alles durch Querlesen heraussuchen. Falls du Interesse hast, teile mir als Privatnachricht deine Mailadresse mit und schicke dir weitere Infos zu den Heydenreichs als Scans an deine Adresse,


                    Gruß
                    Solveig

                    Kommentar

                    • WeLu
                      Benutzer
                      • 01.05.2019
                      • 78

                      #11
                      Ich suche nähere Angaben zu den Eltern meiner Uroma Westphal, Franziska Henriette Karoline LINA, * Kelbra/ Krs. Sangershausen 24.09.1875:

                      Wann sind Heinrich Westphal und Katharina Kindl geboren und verstorben, bzw. wann haben sie geheiratet? Bei den beiden endet meine Ahnenlinie und ich würde gerne daran weiter forschen.

                      Herzlichen Dank für jede Information!
                      Werner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X