Raymund aus Gummersbach sucht Ahnen aus Fürstenberg(Oder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiRay
    Neuer Benutzer
    • 24.09.2018
    • 2

    Raymund aus Gummersbach sucht Ahnen aus Fürstenberg(Oder)

    Hallo Zusammen,


    um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Tobias Raymund 28 Jahre alt, gebürtiger Gummersbacher und wohne seit ca. 1,5 Jahren in Oranienburg.
    Mich hat es immer interressiert wo mein Nachname her kommt, doch mein Vater hat nie über seine Familie gesprochen.

    Als es um den beruflichen Umzug ging kam plötzlich seine Aussage: "Dann kannst du ja mal unsere Verwanten in Eisenhüttenstadt besuchen". Nach einigen Nachbohren und Recherchen konnte ich herausfinden, dass mein Opa um 1950 aus Fürstenberg nach Gummersbach zog. Gründe oder gleiches konnte ich bisher nicht erfahren.

    Jedenfalls würde ich mich über jede Information zu meinen Verwanten oder dem Ursprung des Namens freuen.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo TobiRay,

    wenn Du keine weiteren Angaben machst, können Dir nur Verwandte helfen.
    Wann ist denn Dein Opa Raymund geboren worden?

    Bei ancestry.de hast Du ja wohl selbst ein Account.

    Aus Fürstenberg Oder unweit Frankfurt Oder, ist nur ein Adressbuch von Fürstenberg 1937 online
    und hier im Forum eine Abschrift von 1923.

    Fast alle Raymund waren dort Fleischer.

    In Berlin Spandau heiratete 1916 ein Pionier Ernst Paul Reinhold Raymund. geb. 13.Dez.1892
    in Fürstenberg /Oder Kreis Guben, wohnhaft in Spandau Pichelsdorfer Str. 10, zur Zeit im Felde.
    Dessen Eltern: Der verstorbene Fleischermeister Franz RAYMUND in Fürstenberg und die Emma geb. KLAUCKE.

    Dies könnte die verwitwete Mutter des Bräutigams sein:
    Adressbuch Fürstenberg 1923:
    Raymund Emma, W Schützenstr. 37.

    Laut Aderssbücher Frankfurt /Oder gab es dort auch FLEISCHER mit FN RAYMUND.


    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.12.2018, 17:20.

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo,

      richtig Raymond kommen aus Fürstenberg, in Frankfurt Oder gab es auch noch einige vor einigen Jahren.
      Soviel ich noch im Hinterkopf habe, ist diese familie mal konfertiert zum Evangelischen.
      KB gibt es nur 1871 bis 1874, ansonsten Standesamt ab 1874 vorhanden im Stadtarchiv (sollen nächstes jahr online gehen mit den Sterberegistern).

      MfG
      Peter Woddow

      Kommentar

      • TobiRay
        Neuer Benutzer
        • 24.09.2018
        • 2

        #4
        Hallo,

        @Juergen, deine Informationenen habe ich auch schon gefunden, die Fleischermeister sind scheinbar Cousins meines Vaters.
        Mein Opa hieß Karl Hans-Joachim und ist am 26.04.1931 geboren. Mein Uropa Johannes Karl Max geb. am 12.08.1901 deshalb kann leider kein direkter Zusammenhang zu dem Pionier aus Spandau bestehen.

        @woddy du bist dort aufgewachsen, richtig? Hast du Raymund extra mit o geschrieben, weißt du da etwas genaueres?
        Meinst du online auf dem brandenburgischen landeshauptarchiv?

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo Tobi,

          das war ein Schreibfehler.
          Ja ich wohne immer noch in Hütte.

          Ich einiges an Unterlagen, werde aber erst in 14 tagen dazu kommen mal nachzusehen.

          Stadtarchiv Eisenhüttenstadt im Ort.
          Man kann nach Anmeldung auch selber suchen, es exestiert auch ein alphabetisches Register.
          Wie und wo es online gestellt wird ist noch nicht bekannt.

          Gruss Peter

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo Tobias,

            1756 gab es noch keine Raymund in Fürstenberg.
            1814 und 1823 ist die Schreibweise Reimund.

            Gruss Peter

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo

              archion.de hat ev. KB aus Fürstenberg Kreis Guben, aber wohl
              nichts was Dir weiter helfen könnte, so um die Eltern Johannes Karl Max RAYMUND geb. am 12.08.1901 ermitteln zu können.

              u.a.: Trauungen 1940-1946


              Landeskirchliches Archiv in Berlin --- Guben --- Eisenhüttenstadt (Fürstenberg Oder):

              Da hilft nur das Standesamt bzw. das zuständige Archiv.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 01.01.2019, 20:13.

              Kommentar

              Lädt...
              X