Ostpreußen Ort Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti34
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 112

    Ostpreußen Ort Kirchenbücher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ? Fragebogen bitte ausfüllen, danke.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Muldszen, Landkreis Gerdauen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Ich bin in meiner Fam. Forschung auf ein Problem gestoßen! Fam. stammt aus dem Ort Muldszen (1936), dann Muldschen (1936-1938), Mulden (1938-1945), Muldschen (1945-1947), Landkreis Gerdauen. Wo kann ich die Kirchenbücher für den Ort finden?

    Für Eure Hilfe schonmal vielen dank und liebe Grüße aus dem Norden Sebastian
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Sebastian,

    die ev. Kirchenbücher für 'Muldszen, Kr. Gerdauen' sind über die Mormonen verfügbar.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Taufen: 1758-1874
    Heiraten: 1757-1766; 1788-1874
    Tote: 1765-1874


    Auf welches Problem bist du gestoßen?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo,
      hier die Informationen dazu von Kartenmeister.

      Bei den Mormonen gibt es die katholischen Kirchenbücher von Insterburg, allerdings wohl nicht Dein gesuchter Zeitraum.

      Das EZAB hat keine evangelischen Kirchenbücher von Muldszen - aber siehe jacq

      Eventuell hat das Standesamt I Standesamtsunterlagen. Das weiß ich aber nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2014, 19:40. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Basti34
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2014
        • 112

        #4
        Danke :-)

        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        die ev. Kirchenbücher für 'Muldszen, Kr. Gerdauen' sind über die Mormonen verfügbar.
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
        Moin, und vielen dank schonmal für deine Hilfe! Ich habe nie dran gedacht dass die aus der Ecke kommen. Und somit geht es immer weiter in den Osten. Hast du Zugriff auf die Bücher!? Wäre super wenn du da weiter helfen könntest!

        Schöne Feiertage für dich

        Sebastian

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Sebastian,

          nein. Die Filme sind wie oben erwähnt mikroverfilmt über die Mormonen zu beziehen.


          Dazu erstellst du dir ein kostenloses Benutzerkonto auf FamilySearch.

          Die entsprechenden Mikrofilmnummern findest du im Katalog: https://familysearch.org/catalog-search

          Unter: https://familysearch.org/films/ meldest du dich an und fügst unter "Mein Account" noch eine Forschungsstelle in deiner Nähe hinzu, an die die Filme dann verschickt werden.

          Die Filmnummern gibst du links unter Suche ein und kannst sie dann dem Warenkorb hinzufügen und mit dem Bestellvorgang fortfahren.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • fromEasttoWest
            Neuer Benutzer
            • 26.10.2016
            • 1

            #6
            Einsicht in Kirchenbücher

            Hallo Sebastian,
            ich hab diese Adresse gefunden, es dort aber selbst noch nicht probiert.

            Evangelisches Zentralarchiv in Berlin
            Bethaniendamm 29, 10997 Berlin
            Tel. 030/22 50 45 36, Fax 030/22 50 45 40
            E-Mail:
            archiv@ezab.de Internet: http://www.ezab.de , z.B. weiter > Kirchenbücher
            Die Kirchspiele sind mit den Namen zz. der Vertreibung 1944/45 angegeben.

            Darf ich fragen, wie Ihre / Deine Verwandten hießen?
            Ich habe nämlich auch Verwandte von dort und in einem Bildarchiv für mich interessante Fotos gefunden.

            Viele Grüße
            Sabine

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              hallo Sabine,
              der Eintrag ist zwei Jahre alt, es hat sich viel getan seither.
              Vieles aus dem EZAB ist schon online sichtbar, über Archion.de oder über die polnischen online Archive.
              eine Anfrage im EZAB kostet pro 15min Arbeitszeit etwa 15€ plus Kopien und es geht sehr schnell, die Mitarbeiter helfen gerne auch bei Rückfragen.
              gruss
              oliver
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              Lädt...
              X