Standesamt HH - wie bekommt man Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.

    #16
    Hallo Merle,

    ich habe bisher ca. 10 Anfragen per Mail an das Generalregister Hamburg gestellt und immer eine Antwort per Mail erhalten. Kostenlos mit allen Informationen die sie für mich finden konnten. Eine Anfrage hatte ich per Telefon gestellt und da wollten sie zur Beantwortung (da Postweg) auch eine Gebühr erheben.

    liebe Grüße Regine

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #17
      Hallo Regine,

      da habe ich ja wirklich Pech gehabt. Ich habe gerade mit dem Beamten vom Bezirksamt gesprochen und der sagte mir, daß das Generalregister das immer so machen würde: die Auskunft an das zuständige Standesamt geben und die antworten dann.

      Na, jetzt schicke ich eine schriftliche Anfrage und lege 7 Euro dazu, damit ich wenigstens die Nachnahme spare.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #18
        Hallo zusammen,

        die Hamburger....

        Jetzt bekomme ich einen Brief vom Bezirksamt, daß der Umstellungsprozess (Abgabe der entspr. Bücher ans Staatsarchiv) dort bereits begonnen hat, und ich deswegen keine Urkunde mehr bekomme. Ich soll mich Ende Januar ans Staatsarchiv wenden.

        Na, ja, dann werde ich mich gedulden und das tun.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Gerda
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2004
          • 132

          #19
          Zitat von Merle Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          die Hamburger....

          Jetzt bekomme ich einen Brief vom Bezirksamt, daß der Umstellungsprozess (Abgabe der entspr. Bücher ans Staatsarchiv) dort bereits begonnen hat, und ich deswegen keine Urkunde mehr bekomme. Ich soll mich Ende Januar ans Staatsarchiv wenden.

          Na, ja, dann werde ich mich gedulden und das tun.

          Gruß
          merle
          Soweit ich erfahren habe, ist im Staatsarchiv Hamburg der Benutzungsbeginn der Personenstandsbücher erst für Juli 2009 angestrebt. Und das möglicherweise nicht einmal für Bücher aller Standesämter. Ich persönlich vermute eher später.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #20
            Zitat: "Ich schicke immer Kopien von meiner Geburtsurkunde, Heiratsurkunde ect. (Eltern,Großeltern...)wo raus hervor geht, das ich in direkter Linie verwandt bin mit der gesuchten Person. Ich habe bisher immer per Mail meine Urkunden in Hamburg angefordert und die Urkunden per Anhang mit geschickt. In meinem Schreiben erwähnte ich auch, das ich die enstehenden Kosten sofort begleichen werde, dieses ist in Hamburg per Nachnahme! Meine Anfragen wurden immer zügig bearbeitet, auch wenn ich nicht auf anhieb an das richtige Standesamt geschrieben habe, wurde mein Anliegen weitergeleitet, bzw. wenn nichts gefunden wurde, habe ich eine Rückinfo erhalten."

            Hallo Michael!
            Mache ich ganz genau so und es klappt jedesmal immerhalb von 8-10 Tage. Nachnahme kostet EUR 12,55 (Eur 8,-- für die Urkunde und 4,55 Nachnahme, mit RG).
            Ich kann es nur empfehlen, vor allem wenn man wie ich ca. 400 km entfernt wohnt...
            Gruß
            Assi

            Kommentar

            Lädt...
            X