Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelmix
    Benutzer
    • 25.07.2019
    • 48

    Hallo ihr lieben, ich habe heute eine dubiose Nachricht eines Archives in Schleswig- Holstein bekommen. Unzwar suche ich nach meiner Urgroßmutter. Weder ihre sterbeurkunde noch Geburtsurkunde ist zu finden. Es existiert nur eine Sterbeurkunde meines Uropas wo er als Witwer eingetragen ist. Der Name meiner Uroma steht allerdings nicht drinnen. Es wurden alle Archive und Kirchenbücher dort durchgeforstet. Nichts... ich hoffe ihr habt bessere Nachrichten bekommen. Liebe grüße

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2843

      Hallo zusammen,

      heute habe ich vom Waldeckischen Geschichtsverein einige Kopien aus dem OSB Twiste zu den Familien WEISHAUPT (vor 1750) und ISENBERG (vor 1700) übersandt bekommen.

      Das erleichtert die familiäre Zuordnung und stellt eine gute Vorbereitung für eine weitergehende Suche dar.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • MaBl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2016
        • 181

        ...nicht heute aber gestern. Ein Anruf aus dem Landeskirchenarchiv Eisenach bekommen, das ich einen Fotoapparat oder ein gutes Handy mitbringen soll. Einige Drucker sind defekt und damit ich nicht ganz ohne eine Möglichkeit der Kopie ins Archiv komme. Finde ich sehr toll diesen Anruf. Großes Lob an die dortigen Mitarbeiter für diese Weitsicht.

        Gruß Manuel

        Kommentar

        • Karsten72
          Benutzer
          • 07.12.2019
          • 11

          Ich habe heute einen Eintrag im Königlich Preußischem Central Polizei Blatt über meinen Urgroßonkel gefunden....gesucht und zu 3 Monaten verurteilt wegen Verletzung der Schamhaftigkeit...
          Außerdem habe ich über eben diesen einen Nachruf im Norddeutschen Volksblatt gefunden.

          Kommentar

          • ThoreL
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2018
            • 198

            Hallo! Ich habe, genaugenommen gestern, die Hochzeitszeitung meiner Großeltern von 1948, eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter und tonnenweise alter Fotos meiner Familie väterlicherseits aus den 20ern, 30ern und 40ern. Insgesamt also ziemlich erfolgreich!

            Kommentar

            • Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 311

              Mails aus Polen, mit Geburtsurkunden meines Opas mütterlicherseits und einige seiner Geschwister, sowie die Heiratsurkunde meiner Ururgrossältern väterlicherseits.

              Wieder ein paar infos mehr
              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
              Schlesien - NRW

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1147

                Der Weihnachtsmann brachte mir in diesem Jahr einen Ausdruck meines Stammbaums.
                Höhe 90 cm x Breite 480 cm

                Der Stammbaum wurde mit Ages erstellt und als PDF abgespeichert.
                Mal sehen ob ich dafür eine Wand in der Wohnung finde
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • Schwefelj
                  Benutzer
                  • 03.01.2016
                  • 26

                  Heute habe ich bei Archion einige Verwandte mit meinem Familiennamen Schwefel in Frankfurt/Oder gefunden.

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    Hallo zusammen,

                    eben bin ich freudestrahlend vom Briefkasten zurückgekommen!

                    Ich hatte im Oktober 2019 einige Bilder aus dem Nachlass meines Groß- und Urgroßvaters erhalten, welche aus dem Sudetenland sind. Meine Großmutter wurde erst 1940 geboren, daher konnte sie aufgrund der Vertreibung 1946 sich nicht an die Personen erinnern.

                    Ich hatte in folgendem Thread schon einmal versucht über etwaige Mitforscher in dem Gebiet Römerstadt und Freudenthal neue Erkenntnisse zu gewinnen:
                    Hallo zusammen, ich habe durch zwei Nachlässe einige Fotos meiner Familie mütterlicherseits erhalten. Die Fotos sind leider nicht beschriftet und leider lebt auch niemand mehr, der mir sagen könnte, wer auf diesen Fotos zu sehen ist. Jetzt hoffe ich auf Zufallsfunde über das Internet und versuche mein Glück hier im Forum.


                    Im November 2019 hatte ich dann noch einmal bei meiner Großmutter nachgefragt, ob sie denn nicht noch jemanden aus dem Sudetenland kennt, der noch nicht verstorben ist. Und da erzählte sie mir von einer Freundin von ihr, die auch aus Kriegsdorf vertrieben wurde. Leider hatte sie keine Adresse und die Telefonnummer stimmte leider auch nicht mehr. Die Info meiner Oma war noch, dass sie schon über 90 Jahre alt ist.

                    Ich konnte dann glücklicherweise über eine Internetsuche (schön, dass runde Geburtstage doch ab und an in den "Ortsblättchen" abgedruckt und in dem Fall auch online gestellt werden) die Adresse rausfinden (Telefonnummer konnte ich leider keine finden) und habe festgestellt, dass sie nur ca. 1,5h entfernt von meiner Großmutter entfernt wohnt.

                    Die erste impulsive Idee war bei ihr vorbeizufahren (leider ohne meine Großmutter, da sie das gesundheitlich nicht mehr hinbekommt) und sie direkt nach den Personen auf den Fotos zu fragen. Aber mir ist dann ziemlich schnell klar geworden, dass ich die Dame damit wahrscheinlich sicherlich überfordern würde, wenn da plötzlich ein wildfremder Mann auftaucht und mit Fotos wedelt (Stichwort Enkeltrickbetrüger ).

                    Da ich ja auch nicht mehr wusste, ob sie noch lebt (der Eintrag für den runden Geburtstag war schon 2 Jahre alt, sprich sie ist/wäre dieses Jahr 92 Jahre alt) habe ich mich dazu entschlossen erst einmal die Fotos zu kopieren und ihr einen Brief zu schreiben, in dem ich mein Anliegen erläuterte, die Kopien der Fotos beigelegt habe und auch noch einen an mich frankierten Rücksendeumschlag mit dazu gelegt habe.

                    Ein Versuch war es wert!

                    Und dieser Versuch hat sich am heutigen Tage ausgezahlt, da ich von ihr (bzw. in gemeinsamer Mithilfe ihres Sohnes, der über die Weihnachtsfeiertage bei ihr war und sie beim Foto's durchschauen unterstützt hat) die Rückantwort erhalten habe. Sie konnte die Personen auf fünf Fotos mit Namen versehen und darüber bin ich jetzt gerade sehr glücklich

                    LG
                    Benjamin

                    Kommentar

                    • MaBl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2016
                      • 181

                      Ich habe eine E-Mail vom Diözesenarchiv Köslin bekommen mit wunderbaren Scans aus den katholischen Kirchenbüchern von Roza Wielka (ehemals Rose, Kreis Deutsch Krone).

                      Meine Anfrage habe ich in deutsch am 17.12.2019 geschickt (aufgrund eines Beitrages im Pommern Forum von 2014) und habe um Taufeinträge der Kinder meiner Ur-Ur-Großeltern GUDERJAHN/SYDOW gebeten. Am 03.01.2020 kam die Antwort. Von 4 gesuchten Kindern konnten 2 Taufen gefunden werden, die anderen 2 befinden sich leider in einer Kirchenbuchlücke von 1862-1870 bei den Taufeinträgen.

                      Dafür wurde 1873 ein zusätzliches und für mich neues Kind gefunden. Zusätzlich haben sie mir von 1866 die Heirat der Eltern und von 1844 die Taufe der Mutter herausgesucht ohne das ich darum bitten musste

                      Anschliessend habe ich bezahlt (für die Suche 20€ und pro Scan 7€, falls jemand selbst mal dort Anfragen will) und ganz unruhig gewartet auf die Scans. Ich hatte gehofft das sie bis gestern kommen, dann hätte ich sie noch in den großen Ausdruck der Ahnentafel eingefügt. Diesen bekommt meine Tante zu ihrem 60. Geburtstag. Hat aber leider nicht geklappt

                      Glücklich bin ich trotzdem, weil ich hab da noch 2 Linien abzufragen und weis nun das es klappt und komplikationslos ist.

                      Viele Grüße Manuel

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        Hallo allerseits.

                        Ich habe an Matricula geschrieben und heute eine Antwort erhalten, bezüglich eines noch nicht freigegeben Taufregisters von 1892-1914 in Ebensee.

                        Wie im anderen Thread von anderen Usern bereits vermutet, handelt es sich um personelle Gründe.
                        Die Antwort klingt durchaus positiv, weil das Taufregister im Laufe des Jahres freigegeben werden soll. Toi, toi, toi.

                        Ich forsche dann mal weiter.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Fiehn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.09.2008
                          • 768

                          Ich war in einem Seniorenheim zu Besuch. Dabei ist mir eine Buchstabentafel "Richtformen der deutschen Schrift" aufgefallen. Musste ich gleich abfotografieren.

                          Die Überschrift ist auch in dem altdeutschen Stil geschrieben...
                          Zuletzt geändert von Fiehn; 09.01.2020, 23:05.
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                          Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                          FN meiner Forschung

                          Meine Orte

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Habe mir aus der Bibliothek Volkmar Weiss "Müller und Müllersöhne..." abgeholt, fällt in die Kategorie schwere Literatur(ca. 4 kg).

                            Ich hoffe, es hilft mir, die Käsmodel und die Lötzsch-Müller-Reihe unter meinen Vorfahren aufzudröseln. Vielleicht finde ich ja in der Literaturliste etwas Interessantes zu meinen Suchen.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              Ich habe gerade eine Nachricht aus Schweden bekommen, die mich sehr glücklich macht. Mein schwedischer 4xUrgroßvater Johannes Dahlquist, der als Pistolenschmied nach Russland ging, ist gefunden! im Protokollbuch der Jönköpinger Gewehrfabrik ist 1802 aufgeführt, dass er als Geselle angenommen wurde und bei welchen Meistern er welches Gesellenstück zu erstellen hatte. Das ist der erste Beleg für ihn überhaupt in Schweden. Nun hoffe ich sehr, dass der freundliche schwedische Familienforscher für mich dort noch etwas mehr findet...

                              Kommentar

                              • SafeHaven
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.11.2014
                                • 433

                                Gestern kamen drei Familienregistereinträge von einem Standesamt in BaWü und das kostenlos! Sowas habe ich noch nicht außerhalb Polens gelebt. Klasse Sache

                                Und ich habe soeben knapp über 70 Seiten zu 3 Spruchkammerakten und einer Akte zum Verfahren der außerehelichen Schwängerung im Staatsarchiv Ludwigsburg bestellt. Beides nur für Bekannte und meinen Partner, trotzdem freue ich mich wie ein Schnitzel auf die Ergebnisse. Ganz toll finde ich auch den Service des Kostenvoranschlages, welchen man online im Bestellvorgang beantragen kann. Innerhalb weniger Stunden wusste ich, welche Kosten auf mich zu kommen und konnte den Auftrag freigeben

                                Jetzt bin ich gespannt, wie lange ich danna uf die Scans warte.


                                Viele Grüße
                                Jana
                                Zuletzt geändert von SafeHaven; 16.01.2020, 14:52.
                                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                                Hertzke/Herzke von überall
                                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                                Familie-Hertzke.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X