Erbitte Hilfe im Stadtarchiv Halle - FN Herrgoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Erbitte Hilfe im Stadtarchiv Halle - FN Herrgoß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): findagrave
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv


    Liebe Foschergemeinde,

    ist zufällig jemand in nächster Zeit im Stadtarchiv Halle unterwegs und könnte für mich zwei Sterbeurkunden heraussuchen?
    Die Sterbeurkunden bei Ancestry enden bereits 1957 und die Gebühren im Stadtarchiv sind erheblich hoch.

    Ich bin kürzlich bei findagrave (Südfriedhof Halle) fündig gworden.
    Und zwar geht es um:
    Wilhelm Herrgoß gest. am 05.07.1961
    Gertrud Herrgoß geb. Glagow am 14.02.1987

    Kennt zufällig jemand deren Nachkommen oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #2
    Hallo Dirk,

    auch wenn jemand für dich vor Ort die Sterbeurkunden heraus suchen soll, benötigt derjenige mindestens die Angabe des Standesamtes von dem die Sterbeurkunden ausgestellt wurden. Sonst ist die Suche wirklich sehr aufwändig.
    Wenn du das Standesamt weißt, kannst du dich auch per eMail direkt an das Stadtarchiv Halle/S. wenden.

    VG Ines

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 883

      #3
      Hallo Ines,

      danke für Deine Antwort!

      Wie viele Standesämter hat den die Stadt Halle? Bin von einem SA ausgegangen.
      Bei mehreren Standesämtern wäre das Nachsehen natürlich nicht zumutbar und ich müsste beim Archiv anfragen.

      VG Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        Hallo Dirk,

        mir sind drei Standesämter bekannt: Halle Süd, Nord und West.

        Aber vielleicht kannst du ja beim Friedhof nachfragen, ob die Informationen haben, wo die Sterbeurkunden ausgestellt wurden.

        VG Ines

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          #5
          Hallo Ines,

          danke für den Tipp! Werde beim Friedhof mal nachfragen...
          Und leider doch mehrere Standesämter.

          VG Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            #6
            Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
            ...mir sind drei Standesämter bekannt: Halle Süd, Nord und West...
            Hallo Ines,

            du hast völlig Recht! Es gab früher diese 3 StA in Halle.

            Leider kann man mir in der Friedhofsverwaltung nicht weiterhelfen.
            Im Stadtarchiv geht man davon aus, dass eine Recherche sicher dauern kann. Anfangen sollte man im StA Süd mit der Hoffnung, dass der Todesfall auch dort war.

            Da aber die vollständigen Namen und die genauen Sterbedaten vorliegen, sollte ein Nachsehen eines "Helfers" in den Sterberegistern gut funktionieren, meinte eine Mitabeiterin im Stadtarchiv.

            Für mich ist es nicht sofort wichtig, aber ist vielleicht jemand planmäßig in den nächsten Monaten vor Ort in Halle?

            Gruß Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen

              Da aber die vollständigen Namen und die genauen Sterbedaten vorliegen, sollte ein Nachsehen eines "Helfers" in den Sterberegistern gut funktionieren, meinte eine Mitabeiterin im Stadtarchiv.
              Hallo Dirk,

              es gibt ein zentrales Friedhofsarchiv. Diese Auskunft erhielt ich im Büro des Gertraudenfriedhof.
              In meiner Familiengrabstätte dort sind ca. 10 Personen in den letzten 120 Jahre
              bestattet worden. Dazu noch einige Urnen. Das mit den Urnen weiß ich von der letzten Firmeninhaberin.
              Sie war der irrigen Annahme, daß es eine Urnengrabstätte ist. Dem ist aber nicht so.
              Es ist eine Grabstätte mit hauptsächlich Erdbestattungen.
              Eine schriftliche Auskunft über die Grabstätte kostet mich ca. 30 Euro.
              Dafür erfahre ich aber alle Daten, Bestattungsritual, Kosten der Bestattung, wer hat veranlaßt, bezahlt, wieviel u.u.u.
              Meine Vorfahren in Halle hatten eine Tischlerei und Sargtischlerei, haben auch die Bestattungen besorgt.
              U.a. ist meine Ururgroßmutter aus Thüringen darin begraben.
              Ich bin gespannt, was ich noch erfahren werde.

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                #8
                Hallo Brunoni,

                das ist ein sehr guter Hinweis mit der Auskunft! Bekommt man bei "alle Daten" auch die Angaben zu den Eltern? Dann könnte man sich die Anfrage tatsächlich überlegen. Außerdem wäre es egal, wo der Todesort tatsächlich war. Die Bestattung war definitiv auf dem Südfriedhof.

                Abhalten davon könnte mich allerdings Gedanke, dass es vermutlich eine extrem weit entfernte Linie ist. Bei direkten Vorfahren wäre es eine super Sache, die Gebühr aufzuwenden.

                VG Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  #9
                  Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                  Bekommt man bei "alle Daten" auch die Angaben zu den Eltern?
                  Hallo Dirk,

                  das denke ich eher nicht. Aber Du würdest die Geburtsdaten und den Familienstand bekommen.
                  Aber ich habe noch einen Rat für Dich, schicke Dir deshalb eine PN.

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    #10
                    Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                    ...Du würdest die Geburtsdaten und den Familienstand bekommen...
                    Die Lebensdaten habe ich von beiden Personen bereits vom Grabstein. Die Geburtsdaten habe ich nicht erwähnt gehabt.
                    Aus der Auskunft könnten sich Hinweise auf Nachkommen ergeben...

                    Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                    ...ich habe noch einen Rat für Dich, schicke Dir deshalb eine PN...
                    Recht vielen Dank für die PN!

                    Prinzipiell benötige ich vorerst die Angaben zu den Eltern von Wilhelm Herrgoß gest. am 05.07.1961 (geb. am 27.04.1919) --> StA Halle Süd?

                    Gruß Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Brunoni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2012
                      • 2185

                      #11
                      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen

                      Prinzipiell benötige ich vorerst die Angaben zu den Eltern von Wilhelm Herrgoß gest. am 05.07.1961 (geb. am 27.04.1919) --> StA Halle Süd?
                      Das habe ich schon verstanden. Leider kann ich da nicht helfen.
                      Nach einem Stammbaum hast Du sicher schon gesucht.
                      Ich fand in so einem Fall den Stammbaum einer Enkelin.

                      Viele Grüße
                      Brunoni

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X