Graustein und Weß bei Bartenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kensche
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 194

    Graustein und Weß bei Bartenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bartenstein oder Groß Söllen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genealogy.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Leute,

    da ich an der Stelle nicht weiter komme schreibe ich hier mal in der Hoffnung, dass vielleicht jemand noch Informationen hat oder vielleicht auch nach der Linie forscht.

    Mein Ahn Gottlieb (oder Gottlob) Graustein und die Auguste Weß lebten zumindest im Jahr 1954 in Groß Söllen. Dort ist auch ihre Tochter Amalie Marie Graustein am 29.10.1854 geboren. Das Paar hatte noch ein Kind , Julius Gustav der aber bereits mit einem Jahr in Groß Söllen gestorben ist.

    Ich konnte leider bisher weder Geburt noch Tod von Gottlieb Graustein oder Auguste Weß (Wess) finden. Ich weiß auch nicht woher sie gekommen sind. Ich habe die Geburtsurkunde der Amalie Marie in der aber leider nichts über die Herkunft der Eltern drin steht. Amalie Marie ist später nach Heimthal in Wolhynien gegangen (ob alleine oder mit Eltern weiß ich nicht genau).

    Vielleicht hat je jemand Informationen zur Familie Graustein in und um Bartenstein. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Vielen Dank im Voraus

    viele Grüße

    Kensche
    Ich suche nach:
    Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
    Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
    Bienemann in Klötze
    Thorn in Klötze
    Eierfind in der Altmark
    Hallbaum in der Altmark
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Graustein

    Hallo Kensche,

    in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de sind 16 Namensträger GRAUSTEIN eingetragen.
    Eine mir bekannte Forscherin sucht ebenfalls nach GRAUSTEIN, soweit mir bekannt ist, jedoch in Westpreußen. Bei Interesse stelle ich einen Kontakt her. Möglicherweise gibt es eine Verbindung zu den ostpreußischen Grausteins.

    Schönen Gruß
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Kensche
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2016
      • 194

      #3
      Hallo clarissa1874,

      vielen Dank für deine Antwort. Im Moment kann ich noch keine Verbindung zu den 16 Grausteins knüpfen aber vielleicht kann ich das später einmal.

      Es wäre echt super, wenn du Kontakt zu der dir bekannten Forschern herstellen könntest. Da ich nicht weiß woher meiner Grausteins gekommen sind ist eine Herkunft aus Westpreussen auf jeden Fall möglich.

      Vielen Dank nochmal

      viele Grüße

      Kensche
      Ich suche nach:
      Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
      Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
      Bienemann in Klötze
      Thorn in Klötze
      Eierfind in der Altmark
      Hallbaum in der Altmark

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Herr v. Roy bemerkt hierzu :

        In ganz Ostpreußen (auch im katholischen Ermland) und in Westpreußen (auch unter den Mennonitenfamilien im Weichselmündungsgebiet) suchte ich nach dem Familiennamen GRAUSTEIN vergeblich.

        In einem alten Adelsregister fand ich jedoch die Namen GRAUENSTAIN in Österreich (Raum Innsbruck?) und GRAUENSTEIN in Deutschland (in beiden Fällen ohne nähere Angaben). Beide Familien dürften wohl längst erloschen sein. Im übrigen gibt es im schweizerischen Kanton Bern einen Ort namens GRAUENSTEIN (alte Schreibweise: GRAVENSTEIN), von dem einst Familien ihre Namen hergeleitet haben könnten. Entsprechende Familienwappen fand ich in der Schweiz leider nicht.

        Es ließe sich durchaus denken, daß CHRISTOPH GRAUSTEIN (* um 1800) und EDUARD GRAUSTEIN (* um 1815), die in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Raum Graudenz Familien gründeten, aus Süddeutschland oder aus dem Alpenraum stammten.

        GOTTLIEB GRAUSTEIN (* um 1820/25) in Groß Söllen könnte zu ihnen gehört haben.

        MfG
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Kensche
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2016
          • 194

          #5
          Hallo Billet,

          vielen Dank für deine Antwort. Das finde ich höchst interessant, da mein Opa behauptet hat, dass seine Graustein Vorfahren aus Österreich nach Ostpreussen gekommen wären. Er hat gesagt dort würden zeitweise Protestanten verfolgt werden und, dass sie darum geflohen seien. Ich habe diese Erzählung bisher nicht aufgegriffen , weil ich nichts finden konnte aber nach deinem Eintrag werde ich dem vielleicht doch mal nachgehen.

          Viele Grüße

          Kensche
          Ich suche nach:
          Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
          Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
          Bienemann in Klötze
          Thorn in Klötze
          Eierfind in der Altmark
          Hallbaum in der Altmark

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Herr v. Roy schreibt hierzu :

            Zu den vielen Familien, die bereits 1 7 3 1 / 3 2 wegen ihres evangelischen Glaubens aus dem Bistum S a l z b u r g vertrieben wurden und von denen zahlreiche in Ostpreußen eine neue Heimat fanden, gehörte die Familie GRAUSTEIN jedoch n i c h t ,
            vgl. hier die „Salzburger Familiennamen“: http://salzburger.homepage.t-online.de/ .

            MfG
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Kensche
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2016
              • 194

              #7
              Hallo Billet,

              danke für deine Ergänzung. Schade , dann werde ich da wohl nicht weiter kommen.

              Noch eine Frage : Woher hast du dass Geburtsjahr von Gottlieb Graustein ? Wenn es tatsächlich der Zeitraum 1820/1825 ist könnte es sein, dass ich damit weiter komme.

              Vielen Dank schonmal und viele Grüße

              Kensche
              Ich suche nach:
              Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
              Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
              Bienemann in Klötze
              Thorn in Klötze
              Eierfind in der Altmark
              Hallbaum in der Altmark

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Herr v. Roy antwortet hierzu :

                Da das Kind AMALIE MARIE GRAUSTEIN am 29. Okt. 1854 geboren wurde, so dürfte der Vater GOTTLIEB GRAUSTEIN im Zeitpunkt der Geburt des Kindes etwa 30 Jahre alt gewesen sein (= genealogischer Erfahrungssatz): er dürfte demzufolge um 1 8 2 5 (vielleicht etwas früher) geboren sein.

                Das zu Bartenstein eingepfarrte Dorf Groß Söllen gehörte zu der ca. 5 km südwestl. von Schippenbeil gelegenen Herrschaft Wetterkeim (zuletzt Wöterkeim geschrieben). Im Jahre 1785 gehörte die Herrschaft der 1749 geadelten Familie v. Conradi (Wappen: Gespalten, vorn in Silber auf grünem Boden ein Eichenbaum, hinten ebenfalls in Silber der preußische Adler). Wie lange sich die – heute längst erloschene - Familie v. Conradi im Besitz von Wetterkeim und Groß Söllen befand, vermochte ich nicht zu ermitteln.

                MfG
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Kensche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2016
                  • 194

                  #9
                  Hallo Billet,

                  vielen Dank nochmal. Ja das ist sehr einleuchtend. Ich habe nun einen Sterbeeintrag bekommen, indem ein Gottlieb Graustein mit 79 Jahren im Jahr 1903 in Heimthal starb. Somit wäre er genau 1824 geboren. Ich vermute mal das wird mein gesuchter sein. Sein Vater war ein Gottfried Graustein.


                  vielen lieben Dank auch für die Informationen zu Gr Söllen. Das ist auf jeden Fall auch sehr informativ und eine wertvolle Zusatzinformation zum Ort.

                  Vielen Dank nochmal und viele Grüße

                  Kensche
                  Ich suche nach:
                  Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
                  Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
                  Bienemann in Klötze
                  Thorn in Klötze
                  Eierfind in der Altmark
                  Hallbaum in der Altmark

                  Kommentar

                  • Kensche
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2016
                    • 194

                    #10
                    Ich konnte nun auch den Gottfried Graustein finden. Dieser ist bereits vor 1884 in Fuchshoefen (Kr. Bartenstein) verstorben sein. Seine Frau war eine Dorhtee Schlamp verstorben in Kinkheim.

                    Ich habe auch mal bei ancestry nachgeschaut und dort gibt es bei Bartenstein noch Heiraten von Grausteins. So gab es dort eine Anna Barbara Graustein(in) die am 30.09.1775 einen Joseph Sinzinger heiratete. Ihr Vater war ein Albrecht Graustein. Das ist der Frühste Eintrag den ich bei ancestry finden konnte.

                    Wollte das nur noch ergänzen falls es bei der weiteren Suche hilft.

                    Viele Grüße

                    Kensche
                    Ich suche nach:
                    Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
                    Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
                    Bienemann in Klötze
                    Thorn in Klötze
                    Eierfind in der Altmark
                    Hallbaum in der Altmark

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2212

                      #11
                      Adam Graustein

                      @ Kensche und alle anderen Graustein-Forscher/innen


                      Eva GRAUSTEIN geb. REHDER
                      Stadtarme, evangelisch
                      * ca. 1829 (75 Jahre alt) in Groß Peterwitz, Kreis Rosenberg
                      wohnhaft in Freystadt
                      Ehemann: Adam GRAUSTEIN, zuletzt wohnhaft und verstorben in Freystadt
                      Eltern: unbekannt
                      + 06.03.1904 um 18.30 h in Freystadt
                      Anzeige: Arbeiterfrau Wilhelmine Festag geb. Kutschwalski, wohnhaft in Freystadt, schreibunkundig


                      Quelle:
                      Sterbehauptregister Standesamt Freystadt, Kreis Rosenberg, Westpreußen, Nr. 8/1904
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X