Bitte, ein schwer lesbares polnisches Dokument zu entziffern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    [gelöst] Bitte, ein schwer lesbares polnisches Dokument zu entziffern.

    Quelle bzw. Art des Textes: KB - Eintrag - Beiakte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1842
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rawa Maz.
    Namen um die es sich handeln sollte: BUHLMANN - HILDEBRANDT


    Liebe Helfer,

    ich bitte - schon wieder - , das Dokument zu entschlüsseln, da es hier wieder um Krystyan BUHLMANN geht. Heirat?



    Danke vorab und schönen Abend!

    Dietrich
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    #2
    Ich vergaß : Natürlich genügen mir die Infos, die das Dokument enthält!

    Kommentar

    • Dudas
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 827

      #3
      Es gibt drei Dokumente.

      Jemand anderes muss das überprüfen!


      Dokument: Aufgebot, Heiratsankündigung
      Babiak(?), Am 30. Mai 1842
      Krystian Bulmann, 39 J., Witwer, Landwirt, wohnhaft in Chodnów,
      Justyna Hilbrand, 23 J., geboren in Osowo/Osów/Osowa*, die Tochter von Michał Hilbrand und Rozyna Neumann, wohnhaft in Izbica [Kujawska]


      Dokument: Erlaubnis zur Trauung für Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Rawa
      Babiak(?), Am 30. Mai 1842
      Krystian Bolmann
      Justyna Hilbrand, aus Izbica


      Dokument: Notorietätsakt
      Rawa, am 12. Juni 1842
      Justyna Hildebrand, 23 J., aus Chodnów, die älteste Tochter, geboren in Ossowo/Ossów/Ossowie** bei Gostynin, getauft in Trębki,
      Eltern: Michał Hildebrand, Zimmerer in Izbica [Kujawska] und Rozyna Neumann - wohnhaft in Izbica [Kujawska] bei Brodowo/Brodów [eher Brdów(?)] im Verwaltungsbezirk Kujawien
      Zeugen: Krzysztof Sommerfeld, 53 J., Landwirt aus Szczuki und Michał Jans, 68 J., Landwirt aus Chodnów


      *Im Geburtseintrag nr. 115 steht der Ort Ossowa:



      **Der Geburtsort ist tatsächlich Osowia (https://en.wikipedia.org/wiki/Osowia).
      Im geographischen Lexikon des Königreiches Polen ist Osowia nicht zu finden.
      Zuletzt geändert von Dudas; 17.10.2021, 21:48.

      Kommentar

      • Dietristian
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2012
        • 235

        #4
        Bulmann/Bolmann in Chodnow

        Guten Tag Dudas,

        danke, du bist echt Klasse! Ich verdächtige ja den Christian BULMANN, ein Vorfahre meines Freundes zu sein. 1880 wurde die Tochter Pauline geboren. Ihr Vater ist der Michael B., die Mutter Louise SCHINKE.Die Familie zieht vor 1885 nach Wiesoki, Ksp. Rosyszcze/Wolhynien, wo Pauline B. 1900 den Georg BREITKREUZ *1878 Wincentow heiratet.
        Es müsste von Michael, der durchaus ein Sohn sein könnte, einen Beleg geben...
        Müsste, könnte, hätte,ale Fahrradkette ...

        Gruß
        Dietrich

        Kommentar

        • John McClane
          Benutzer
          • 21.10.2013
          • 17

          #5
          Hallo zusammen,

          der genannte Christian Bulmann ist mein Urururgroßvater. Geboren am 14.03.1803 und getauft am 27.03.1803 in der Kirche zu Revier. Sohn des Ludwig Bulmann und der Katharina Nering.

          In Deutsch: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...f8d756e77e8e73

          Zuerst verheirat mit Anna-Dorothea Schedler. Diese ist ebenfalls in dem genannten Osowia bei Gostynin geboren und nach 1840 gestorben.

          Die Heirat 1823 in Biala:


          @Dietrich: Christian und Anna-Dorothea hatten einen Sohn namens Michael (geb. 1826). Aber ob dieser noch 1880 eine Tochter bekam? In erster Ehe war er ab 1849 mit einer Anna Justina Radke verheiratet.

          @Dudas: Auch von mir vielen Dank für die Übersetzung. Die hatte ich tatsächlich noch nicht.

          Grüße
          Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X