Fremdenlegion 1960: Wo bekomme ich weitere Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #16
    Hallo nochmal

    Zu seiner Einheit 2e régiment étranger de parachutistes (2e REP) gibt es ein französisches Buch von Pierre Sergent aus dem Jahr 1984 . Darin wird Georg Zumann, +28.10.1960 auch erwähnt, aber leider kann man dieses Buch nicht vollständig einsehen bei Gallica.





    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Zitat von Shrublabour Beitrag anzeigen
      Hallo Xylander,
      In Hamm werde ich mich melden. Vielleicht gibt es ja noch Nachkommen die man irgendwie finden kann. Häufig ist der Name Zumann ja nicht.
      Schönen Gruß,
      Benjamin
      Hallo Benjamin,
      ja probiers einfach im Stadtarchiv Hamm mit ner allgemeinen Anfrage und gezielt nach Meldekarten aus Heessen zu den Namen Zumann und Bollrath. Mir hat man dort geholfen, ich musste ca 2 Monate warten und ne kleine Gebühr zahlen
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 18.02.2021, 23:56.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #18
        1949 gibt es im Adressbuch von Heessen einen Franz Zumann, Bergmann, in der Sandstraße 35

        1970 wohnt er in der Amtsstraße 83

        1970 gibt es in Hamm zwei Wilhelm Bollrath

        Hier noch die NVK zu Zumann 1890 und 1996


        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 19.02.2021, 00:41.

        Kommentar

        • Schrumpftalstein
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2020
          • 127

          #19
          Danke, ich hatte gerade den Ofenbauer Franz Zumann 1938 dort gefunden.


          Also ist er eventuell dorthin, weil dort auch Verwandte lebten, oder es lebte einfach zufällig eine andere Zumann-Familie dort.

          Ich habe außerdem noch zwei Traueranzeigen gefunden:
          Bernhardt, Brigitte, geb. Zumann
          * 03.08.1939
          † 29.07.2013 in Hamm
          Tochter: Angelika Bernhardt
          Besuchen Sie die Gedenkseite von Brigitte Bernhardt. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie des Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.


          Bender, Anneliese, geb. Zumann (evangelisch?)
          * 12.01.1938
          † 31.07.2019 in Hamm
          Tochter: Annegret
          Besuchen Sie die Gedenkseite von Anneliese Bender. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie des Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.


          Und noch:
          Zumann, Anna, geb. Vollenkemper
          * 11.07.1905 in Hamm
          † Heessen
          Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


          Beim Stadtarchiv melde ich mich morgen.

          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hallo nochmal

          Zu seiner Einheit 2e régiment étranger de parachutistes (2e REP) gibt es ein französisches Buch von Pierre Sergent aus dem Jahr 1984 . Darin wird Georg Zumann, +28.10.1960 auch erwähnt, aber leider kann man dieses Buch nicht vollständig einsehen bei Gallica.





          Gruss
          Svenja
          Das klingt auch interessant. Vielleicht eröffnet sich ja irgendwann ein Weg, dort hineinzuschauen. Danke sehr.


          Schönen Gruß
          Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 19.02.2021, 00:47.
          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #20
            Hallo Benjamin,
            in Heessen wurden nach dem Krieg viele Flüchtlinge, ua aus Ostpreußen angesiedelt. http://www.polizeihistorischesammlun...t-siedlung.htm
            Ich weiß nicht, ob sie in eigener Initiative nach dort zogen oder zugewiesen wurden. Oder sowohl als auch.
            Hast Du in Bischofsburg schon gesucht? Zb hier
            In der nachfolgenden Tabelle sind alle Personennamen des Adreßbuchs des Kreises und der Städte Bischofsburg, Rößel, Bischofstein und Seeburg aus dem Jahr 1939 aufgeführt. Über die Links gelangen Sie zu den einzelnen Personen.


            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 19.02.2021, 11:53.

            Kommentar

            • Schrumpftalstein
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2020
              • 127

              #21
              Hallo Xylander,
              der Beitrag bezüglich meiner Suche in Ostpreußen ist hier:
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877 - 1945+ Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Santoppen, Rößel, Bischdorf, Bischofsburg Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Genealogy, GenWiki, olsztyn.ap.gov.pl, namensindex.org Zur Antwortfindung

              Ist einer meiner ersten Beiträge hier und etwas durcheinander. Müsste ich nochmal aktualisieren. In Bischofsburg bin ich kaum vorangekommen, aber ein kleines Bisschen in Freiheit Rößel, wo meine Urgroßmutter her stammt. Habe alles, was ich finden konnte durchgesehen. Die Geburtsurkunde einer eventuell früh verstorbenen Schwester meiner Großmutter habe ich gefunden, sonst eigentlich nichts.

              Ahnen-Spuren kenne ich nicht. Schaue ich mir mal an. Das Adressbuch kenne ich jedenfalls, habe mir auch das Digitalisat angesehen. Der dort vermerkte Andreas Zumann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Urgroßvater. 1936 hatte er jedenfalls noch seine Zustimmung zur Heirat meiner Großmutter von dort aus gesendet, also wird er 1939 vermutlich noch am Leben gewesen sein. Habe in dem Buch aber sonst nichts weiteres über ihn gefunden. Habe mir alles angesehen. Laut meinem Vater hat er wohl im Gaswerk gearbeitet, aber in dieser Familie weiß man fast nichts. Ist also alles sehr spekulativ.

              Werde mal meinen Beitrag überarbeiten. Danke für die Hinweise.

              Schönen Gruß,
              Benjamin
              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #22
                Hallo Benjamin,
                da hast Du doch schon einiges beisammen!

                Ich habe mal über invenio im Bundesarchiv nachgeschaut und 8 Einträge Zumann gefunden. Vielleicht sagen sie Dir etwas:


                - Suche ohne Anmeldung anklicken
                - Willkommen wegklicken
                - Suche anklicken
                - Namenssuche anklicken
                - Zumann eintragen
                - Suche r.u. anklicken

                Vielleicht steht auch was im Ostpreußenblatt, zB die Heirat oder die Geburt von Kindern. Nur - da komme ich mit der Suche überhaupt nicht klar.



                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 19.02.2021, 17:49.

                Kommentar

                • Schrumpftalstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2020
                  • 127

                  #23
                  Hallo Xylander,
                  danke sehr. Invenio kannte ich noch gar nicht. Der Franz könnte interessant sein, aber sonst weiß ich nicht. Mal schauen. Es gibt auch Zumanns aus Österreich.

                  Im Ostpreußenblatt bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

                  Schönen Gruß,
                  Benjamin
                  Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                  Kommentar

                  • Blumenland
                    Neuer Benutzer
                    • 23.03.2021
                    • 1

                    #24
                    Hallo Schrumpftalstein,

                    ich bin gerade zufällig durch meine eigene Recherche auf Deinen Beitrag gestoßen. Meine Oma war eine geborene Zumann. Sie ist von Bischofsburg nach Hamm ausgewandert. Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten.

                    VG

                    Diana

                    Kommentar

                    • Schrumpftalstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2020
                      • 127

                      #25
                      Hallo Diana,
                      auf genau so etwas habe ich die ganze Zeit gehofft. Habe schon so manches zusammengetragen, mir aber auch die Zähne ausgerissen. Ich schreib dir eine Nachricht.

                      Schönen Gruß,
                      Benjamin
                      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                      Kommentar

                      • Schrumpftalstein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2020
                        • 127

                        #26
                        Hallo Xylander,
                        nochmals vielen Dank für den Tip mit Invenio. Ich habe gestern die Einträge aus dem Heirats- und Sterberegister von Franz Zumann erhalten und er ist tatsächlich derjenige, der auch in den NSDAP-Akten zu finden ist. Da bin ich mal gespannt. Ich habe die Theorie, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bruder meiner Großmutter ist. Die Akten sollten Aufschluss darüber geben. Nun bin ich sehr gespannt. Hoffentlich schaffe ich es in nicht all zu ferner Zukunft ins Archiv in Berlin.


                        Schönen Gruß
                        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                        Kommentar

                        • Annette_Ahnen
                          Benutzer
                          • 27.04.2021
                          • 14

                          #27
                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Da sein Tod in Paris, 1er arrondissement, eingetragen worden ist, sollte seine Sterbeurkunde online einsehbar sein.

                          Danke Svenja, für diesen interessanten Link. Dieser hat auch mir tatsächlich gezeigt, dass mein Onkel 1957 als Fremdenlegionär in Algerien gestorben ist.
                          Erstaunt war ich allerdings über die Information bezüglich seiner Eltern, da meine Oma nicht seine Mutter war, dort aber als solche eingetragen ist. Dennoch ein toller Fund für meine Forschung.
                          Viele Grüße, Annette
                          -----------------------

                          Ich suche Ahnen der Familien JOHNSCHER und PFEIFFER aus und umzu Lichtenberg, Kreis Grottkau/Oberschlesien

                          Ich suche Ahnen der Familien NEUMANN und ABS aus Stralsund

                          Kommentar

                          • Ilja_CH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2016
                            • 753

                            #28
                            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                            Hallo, Benjamin!

                            Mal ganz abgesehen von der Adresse, bei der Legion etwas zu erfahren, ist offenbar mehr als ein Kunststück [IMG]file:///C:\Users\iljaj\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip _image001.gif[/IMG].

                            Ich habe zu einem 1905 geborenen Verwandten etwas wissen wollen, zunächst hat man mich dann mal nach einer Vollmacht gefragt, denn man gibt ausschließlich an die Legionäre selbst Auskunft [IMG]file:///C:\Users\iljaj\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip _image002.gif[/IMG]. - Das klingt doch schon mal ziemlich unsinnig, denn wer selbst dabei war, braucht keine Fragen zu stellen, oder?

                            Als ich dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass eine Vollmacht leider bei einem Geb.-Jahr 1905 nicht mehr beizubringen sei, wollte man die Geb.- und Sterbe-Urkunde haben. Dazu sämtliche Kopien aus dem Familienstammbuch/den Familienstammbüchern (übersetzt, versteht sich [IMG]file:///C:\Users\iljaj\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip _image003.gif[/IMG]) UND einen stammbaumartigen Nachweis, aus dem sich die direkte Linie zwischen dem verstorbenen Legionär und mir lückenlos ergibt!

                            Ich habe aufgegeben, wünsche Dir aber alles Glück der Welt!
                            Da hatte ich mehr Glück:

                            In meiner Familiengeschichte taucht eine Person auf, die von sich behauptet, in der Fremdenlegion gewesen zu sein (was nicht stimmen kann).
                            In den 30er Jahren geboren, lebt noch. Jedoch nicht mehr ganz jung.

                            Zum Bestätigen meines Verdachts, dass das nicht stimmt, habe ich der Fremdenlegion einen Brief gemacht mit allen Daten der Person und nachgefragt, ob dieser je in der Legion war. Mit einem ungefähren Zeitraum.

                            Die Legion hat mir zurückgeschrieben und mir Informationen erteilt. Besagte Person hat wirklich versucht dort mitzumachen, wurde aber am nächsten Tag wieder weggeschickt, da sie „nicht den Auswahlkriterien“ entsprach. Ich habe somit den Beweis, dass diese Person nicht gedient hat, aber zumindest versucht hat sie es nachweislich. Zudem weiss ich auch das exakte Datum, wann die Person dort aufgetaucht ist und wieder weggeschickt wurde.

                            Das ging ganz unkompliziert. Das einzige, was sie mir nicht sagen wollten war, welche Auswahlkriterien nicht erfüllt waren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X