Auszeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Auszeichnungen

    Hallo,


    Ich habe heute wiederum eine frage, zu der ich gerne eure meinung hätte.

    Ich habe vor einigen Jahren angefangen,die Millitärischen Dinge aus der Ahnenforschung extra aufzuschreiben. Dadurch habe ich nun eine Liste, in der die Direkten Vorfahren und deren Geschwister eingetragen werden, wenn ich herausfinde, das sie im Millitär waren. So habe ich nun 32 Einträge zusammenbekommen von 1848 bis 1983.
    So sieht ein "Eintrag" als Beispiel aus:


    Max Mustermann 1899-1918
    -Landsturmmann 1. Kompanie 1. Infanterie Regiment
    -1x Verwundet, Steckschuss L. Arm 1917 in Musterstadt
    -Eisernes Kreuz 2. Klasse


    Nun habe ich von 29 der 32 die Einheit,bei den 15 Verwundeten von 13 die Art der Verwundung, von 31 der 32 den Rang.

    Worüber man aber-soweit ich weiß- Nirgendwo auskunft bekommt, sind die verliehenen Auszeichnungen. Von Vieren weiß ich, das sie Auszeichnungen hatten, und welche-durch Bilder.



    Nun zur eigentlichen frage:
    Ich habe nun 15 Verwundete. Kann man nur davon ausgehen, das sie ein Verwundetenabzeichen bekamen, oder ist dies sicher? Und so habe ich auch einen Verwandten, dem laut Verleihungsbedingungen das Demjanskschild zustände, aber da es keinen Foto oder Dokumentenbeweis gibt, habe ich dies nicht aufgeschrieben. Wie würdet ihr das sehen? würdet ihr dies mit aufschreiben, vielleicht gesondert gekennzeichnet?

    Und noch eine frage. Schreibt ihr soetwas extra auf, oder nur in den Programmen oder Dokumenten zur Person selbst als Vermerk?
    Über eine Antwort zum Thema würde ich mich freuen.

    Mit freundlichem gruß,
    Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von KoH Beitrag anzeigen
    ...Nun zur eigentlichen frage:
    Ich habe nun 15 Verwundete. Kann man nur davon ausgehen, das sie ein Verwundetenabzeichen bekamen, oder ist dies sicher? ...
    Hallo Kim,
    genau weiss ich es leider auch nicht, aber ich denke der Grad der Verletzung dürfte auch ausschlaggebend gewesen sein!?
    Im Anhang die original Anordung zur Stiftung des Verwundetenabzeichen (aus dem Armee-Verordnungsblatt von März 1918).
    Gruß Jens
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 10.10.2021, 15:38.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Vielen dank für das Foto, das klärt einiges auf. Ich denke ich werde die "vermutungen" in Rot dazuschreiben.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      Lädt...
      X