Schrader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • du croix
    • Heute

    Schrader

    Ich suche nach meiner Ur- Ur- Oma, Johanna Schrader, die von Braunschweig

    nach Hamburg(damals das noch eigenständige Altona)gegangen ist. Dort läßt sich nichts mehr finden.

    Die Familie ist sehr wohlhabend gewesen, und hat in Hamburg und wohl vorher in Braunschweig großen wirtschaftlichen und politischen Einfluß gehabt, der in früheren Zeiten bis in die Vereinigten Staaten reichte und mit der dortigen Regierung zu tun hatte.

    Die Familie besaß kurzfristig eine Schokoladenfabrik (1882-84), in der Johanna bei ihrem Onkel (A.d.? Schrader) arbeitete.
    Wann sie nach Hamburg kam ist nicht ganz sicher. Aber wohl kurz vor der Geburt ihres Kindes.
    Sie hat eine Tochter Auguste (8.10.1868) mit einem Carl Biehmann aus England bekommen, und diesen geheiratet.
    Carl Biehmann(oder Biehman?) hat Schiffe aus Holz gebaut und stammt aus einer ebenfalls wohlhabenden Familie. Der Name ist in England ausgestorben. Bei uns findet sich auch Niemand, der so heißt.
    Es hat in der Familie eine Verbindung nach England gegeben.
    Die Beiden haben sich aber getrennt.
    Johanna war in Braunschweig zuvor mit einem Wankum oder Wenkum verheiratet.
    Sie hieß anschließend, beidesmal wieder Schrader.
    Die Tochter hat dann nach Magdeburg geheiratat.

    Wer weiß über diese Braunschweiger Familie, die sich jetzt wohl, zu Teilen, noch in Hamburg aufhält?
    Wer könnte das gewesen sein?
    Soweit ich weiß, stammen übrigens viele Schraders in Hamburg aus Braunschweig oder Niedersachsen.

    Auch Johanna ist nicht findbar. Es gibt allein 8 oder 10 Johannas, die für diesen relevanten Zeitraum in Frage kommen, und jede einzelne Anfrage kostet viel Geld, in Braunschweig.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 02:40. Grund: Ergänzung
  • du croix

    #2
    Lösung/weitere Schraders-Kontakt

    Habe herausgefunden, daß Diese nach dem Ende der Ehe zurückgegangen ist.
    Weiß jetzt auch, daß die Familie aus einer anderen Gegend, nicht weit von Braunschweig und Wolfenbüttel stammt, aus Sachsen-Anhalt.
    Teile dieser Familie waren Erfinder, Wissenschaftler, Schriftsteller, Industrielle und Politiker, alles bekannte, einflußreiche Leute. Ein Teil ist nach Amerika gegangen. Ursprung ist die Magdeburger Gegend, aber dann auch Braunschweig-Wolfenbüttel.
    In Hamburg lebt ein kleiner Teil, und es bestand eine erste Ehe. Die englische Linie des Mannes ist ausgestorben und die Tochter durch Heirat nach Magdeburg gezogen.
    Bin an weiteren Kontakten zu Schraders, die damit zusammenhängen interessiert.

    Kommentar

    • Kevin Schrader
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2012
      • 2

      #3
      Hey,

      heiße auch Schrader und habe Verwandte in Hildesheim (bei Braunschweig)...

      Weißt du zufällig noch mehr und kannst mir einige Informationen mehr geben?

      Kommentar

      Lädt...
      X