GRAMPS - Rolle selbst anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    GRAMPS - Rolle selbst anlegen

    Hallo,

    ich werte gerade ein Zunftbuch aus. Die Lehrzeit würde ich als "primär" bei der betreffenden Person anlegen. Den Lehrherrn würde ich gerne über seine Rolle "Lehrherr" assoziieren. Ist es möglich, eine eigene Rolle zu erstellen?

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Zita
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Zita,

    wenn es um die Auswahl im Dropdown geht, die Frage hatte ich bei der Art der Orte (Stadt, Dorf usw.). Ich habe dann herausgefunden, dass man den neuen Begriff einfach in das Auswahlfeld eintippen kann. Der neue Begriff wird dann in die Auswahlliste aufgenommen. Sollte vermutlich auch im Dropdown für die Rolle funktionieren. Aber Vorsicht, ich weiß nicht, ob der benutzerdefinierte Begriff geändert oder gelöscht werden kann.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6066

      #3
      Wow, so einfach gehts! Danke für den Tipp, Basil!

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Ed Gonzalez
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2021
        • 150

        #4
        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Moin Zita,

        wenn es um die Auswahl im Dropdown geht, die Frage hatte ich bei der Art der Orte (Stadt, Dorf usw.). Ich habe dann herausgefunden, dass man den neuen Begriff einfach in das Auswahlfeld eintippen kann. Der neue Begriff wird dann in die Auswahlliste aufgenommen. Sollte vermutlich auch im Dropdown für die Rolle funktionieren. Aber Vorsicht, ich weiß nicht, ob der benutzerdefinierte Begriff geändert oder gelöscht werden kann.

        Grüße
        Basil

        Moin,
        Das funktioniert genau wie beschrieben. Für die Löschung oder Umbenennung der selbst angelegten Rollen eignet sich das Tool ´Arten Säuberungswerkzeug´. Darin werden alle verwendeten Rollen, Attribute etc. angezeigt; inkl. der Referenzen.

        Types Cleanup Tool (auch in deutsch nutzbar)


        In GRAMPS wird es dann unter Werkzeuge abgelegt und läuft sehr stabil und sicher.
        Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 13.01.2024, 13:22.
        Auf der Suche nach:
        Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6066

          #5
          Hallo Ed Gonzalez,

          vielen Dank für den Hinweis!

          Zita

          Kommentar

          Lädt...
          X