Sterbeeintrag von 1716 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    Sterbeeintrag von 1716 gesucht

    Hallo,

    am 20.01.1716 soll eine Barbara Kister in Waldmannshofen gestorben sein ... stimmt das? Ich vermute eher das benachbarte Sechselbach als Sterbeort. Findet sich in folgendem KB ein entsprechender Sterbeeintrag? Wenn ja, werden weitere Infos zu ihr genannt, etwa "Witwe von xy", Sterbealter, etc.?


    KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=115770


    Dieses KB scheint etwas chaotisch aufgebaut zu sein ... Sterbeeinträge des gesuchten Jahres sollen sich im 6. Teil des KBs befinden.
  • XodoX
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2022
    • 199

    #2
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von XodoX; 20.05.2023, 14:17.

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 950

      #3
      Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
      Danke dir fürs Nachsehen


      Die Fundstelle verstehe ich allerdings nicht ... Sechselbach und Waldmannshofen sind meines Wissens nach zu dieser Zeit zusammen geführt worden. Von einer Kistner gibt es im Jahr 1716 auf der gefundenen Kirchenbuchseite aber keine Spur. Ich frage mich, woher dann das Sterbedatum 20.01.1716 stammt ...

      Kommentar

      • XodoX
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2022
        • 199

        #4
        Schwiedrig nachzugucken. Ich habe aber die Jahre davor und danach überprüft und das ist das Einzige für 1716, so wie ich das sehe.
        Zuletzt geändert von XodoX; 21.05.2023, 14:33.

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo,
          bei Ancestry habe ich den Sterbeeintrag der Barbara Kist(n)er gefunden....


          Leider stehen sonst keinerlei Angaben dabei.

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 950

            #6
            Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
            Schwiedrig nachzugucken. Ich habe aber die Jahre davor und danach überprüft und das ist das Einzige für 1716, so wie ich das sehe.
            Ich danke dir sehr für deine Mühen.


            Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bei Ancestry habe ich den Sterbeeintrag der Barbara Kist(n)er gefunden....


            Leider stehen sonst keinerlei Angaben dabei.

            Liebe Grüße
            Ingrid

            Auch dir vielen Dank! Ich frage mich nun allerdings, was das bei Ancestry für ein Kirchenbuch ist ... scheint es bei Archion nicht zu geben. Wermutshausen fängt dort erst 1800 an.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3326

              #7
              Hallo Matsuyama:


              Das Buch bei ancestry ist der Band 18 von Sechselbach (das Wermutshausen wird im Titel nur deshalb aufgeführt, weil bei der Mormonenverfilmung Band 1 von Wermutshausen auf den gleichen Mikrofilm landete). Bei archion wird dies nur als "Sonstiges" und dann als "Kartei zu Band 10" beschrieben. Es scheint eine Verkartung eines Kirchenbuchs zu sein, daß etwa 1687 anfängt - aber so etwas gibt es unter Waldmannshofen nicht (und erst gar nicht unter Sechselbach). Da wird man wohl im LKA Stuttgart nachfragen müssen, woher die Daten in diesem Band 18 kommen.



              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • XodoX
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2022
                • 199

                #8
                Also einen Band 18 für Sechselbach gibt es bei Archion. Scheinen auch Originaleinträge drin zu sein, aber alles sehr undurchsichtig.
                Zuletzt geändert von XodoX; 22.05.2023, 15:02.

                Kommentar

                • Matsuyama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.03.2019
                  • 950

                  #9
                  Danke euch beiden für die Recherche.

                  Das hört sich tatsächlich recht verzwickt an. Den erwähnten Band 10 gibt es bei Archion unter Waldmannshofen, hier sollen aber erst Daten zu Familienregistern ab 1808 enthalten sein. Kann natürlich sein, dass die Familienregister 1808 erstellt wurden und auf älteren Daten basieren.

                  Kommentar

                  • XodoX
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.07.2022
                    • 199

                    #10
                    Nee, die Daten basieren auf den angegebenen Jahren und sind nicht rückwirkend.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X