Ruschkowitz (Ruszkowice), Kreis Nimptsch - Standesamtsbücher/Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    Ruschkowitz (Ruszkowice), Kreis Nimptsch - Standesamtsbücher/Kirchenbücher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ruschkowitz (Ruszkowice), Kreis Nimptsch
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,


    vom Bundesarchiv in Bayreuth habe ich heute erfreulicherweise einige Unterlagen erhalten. Darunter auch Unterlagen zu meinem Urgroßonkel.


    Dieser ist am 02.10.1906 in Ruschkowitz (Ruszkowice), Kreis Nimptsch geboren.


    Im Internet konnte ich bisher keinen Hinweis darauf finden, ob die Standesamtsbücher von Ruschkowitz noch existieren, Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ebenfalls würde mich interessieren, ob die kath. Kirchenbücher noch existieren.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo Alex,

    interessant, dass es noch Orte mit eigenen Standesämtern gibt, die nicht bei christoph-www registriert wurden.
    Leider ist bei szukajwarchiwach / archeion weder unter Ruschkowitz, noch Lohenstein, noch Ruszkowice, noch unter der Lokativform Ruszkowicach etwas zu finden, d.h. die Zivilstandsregister sind verschollen.
    Katholisch gehörte der Ort zu Nimptsch. Die katholischen KB liegen im Diözesanarchiv Breslau, sind aber auch bei den Mormonen teils ohne, teils mit Einschränkungen einsehbar. Für den Taufeintrag deines Gesuchten wirst du allerdings an das Archiv schreiben müssen. Das Archiv ist derzeit wegen Renovierungen o.Ä. geschlossen, nimmt aber wohl noch Anträge an.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort. An das Diözesanarchiv werde ich schreiben. Hat bisher immer gut geklappt.

      Wegen den Standesamtsregistern werde ich mal den Betreiber von Christoph www kontaktieren. Vielleicht weiß er etwas.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      Lädt...
      X