Katholische Matrikeln von Tiszalúc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    Katholische Matrikeln von Tiszalúc

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tiszalúc, Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich weiss, dass meine Frage in diesem Forum wahrscheinlich nicht ganz richtig ist, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte.

    Bei meine Forschung in Ada/Serbien bin ich auf eine Spur nach Tiszalúc im Norden Ungarns, genauer im Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén gestossen. Bei den Mormonen finde ich dazu nur evangelische Matrikeln, und überhaupt scheint mir die ganze Gegend vorwiegend evangelisch geprägt zu sein.

    Hat jemand eine Idee, wo ich für Tiszalúc katholische Matrikeln finden kann, sofern es die überhaupt gibt. Mich würde auch interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass sich mitten in dieser evangelischen Gegend ein katholischer, donauschwäbischer Auswanderer niedergelassen hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hans
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Hans,

    hast du schonmal daran gedacht, in den evangelischen Büchern nach deinen Katholiken zu suchen?
    Habe bei mir schon mehrere Beispiele in Franken, wo Katholiken (bevor sie nach Ungarn auswanderten) in den protestantischen KBs zu finden waren.

    Gruß
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1030

      #3
      Zitat von hansd Beitrag anzeigen
      Hat jemand eine Idee, wo ich für Tiszalúc katholische Matrikeln finden kann, sofern es die überhaupt gibt.
      Hallo Hans,

      solltest Girincs durchschauen ob du dort fündig wirst.

      Viele Grüße
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo,

        erst mal Danke für die Antworten. In den evangelischen Matrikeln gibt es zwar einige katholische Einträge, allerdings sind das sehr wenige und der von mir gesuchte Name ist nicht dabei.

        Der Tipp mit Girincs war da besser, da habe ich auf Anhieb einen Taufeintrag gefunden. Jetzt hoffe ich, dass ich auch in den Heirats- und Sterbematrikeln fündig werde.

        Auf die Tipps von Krisztian ist halt doch immer Verlass.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X