JELINEK oo RÖSNER 1933 Olmütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    JELINEK oo RÖSNER 1933 Olmütz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Andersdorf Bahn
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.archives.cz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    laut Meldezettel heiratet Walther Eugen JELINEK am 30.07.1933 in Olmütz Eugenia RÖSNER * 07.04.1905 Andersdorf, Bahn.
    Ich habe unter Olomouc gesucht, finde sie aber nicht. Hat Jemand einen Hinweis?
    Zuletzt geändert von Schorsch; 08.11.2019, 16:34.
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #2
    Vielleicht könnte mir Jemand einen Link schicken wo ich suchen soll, ich komme mir vor wie im Dschungel bei archives.cz
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • Beth12
      Benutzer
      • 16.11.2016
      • 73

      #3
      Hallo Brigitte,



      ich habe ebenfalls bei Olmütz -auch bei den standesamtlichen Trauungen - nachgesehen und leider nichts gefunden.


      Liebe Grüße

      Beth12

      Kommentar

      • Schorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2007
        • 885

        #4
        Vielen Dank, Beth 12. Ja, das ist frustrierend
        Liebe Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Dabei steht es doch eindeutig hier, oder? http://digi.archives.cz/da/permalink...8&scan=1#scan1

          Aber auch die Taufe von Eugenia in Andersdorf fand ich nicht.
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            sind überhaupt ALLE möglichen Pfarren für Olmütz (evangelisch + katholisch) für 1933 online? Meiner Meinung nach nicht. Das Buch "O • sig. EM II 24 • 1926 - 1945 • Olomouc" der Pfarre ist nicht online.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 885

              #7
              Ah...Ich gebe zu, ich blicke dort noch nicht so richtig durch. Kommt hoffentlich noch.
              Liebe Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              • Beth12
                Benutzer
                • 16.11.2016
                • 73

                #8
                Zur Geburt von der Eugenie Rösner:


                Andersdorf - Ondrasov - hier gibt es anscheinend keine evangelischen Matriken. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein so kleiner Ort in Mähren eine evang. Kirche hat. Es wäre die Frage in welchem anderen Ort die Eugenia getauft sein könnte.

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Evtl. Siebenhöfen (Sedm Dvoru) oder Brockersdorf oder Altlieb oder Neundorf oder Moravsky Beroun.

                  In früheren Jahrhunderten alle zusammen in einem Kirchenbuch (und Andersdorf war im selben KB), sind örtlich nahe zusammen.

                  Evtl. auch mal Domstadtl (Domasov nad Bystrici), Dohle (Dalov) oder Deutsch Lodenitz (Horni Lodenice) schauen.

                  Als ERSTES würde ich aber mal ins Grundbuch schauen (Grundbücher sind auf der selben Webseite), ich weiß aber nicht, ob auch die aus dem 20ten Jh. Da findet man oft, von wo jemand kam oder den Namen des Vaters - einfach mal schauen ob ein Hauskauf eines Walter Eugen Jelinek zu finden ist.

                  Rösner ist übrigens ein Name aus der Gegend. Ich GLAUBE Jelinek auch, bin mir aber bei dem Namen nicht ganz sicher.

                  Die Gegend ist eins meiner Hauptforschungsgebiete, hab auch die älteren Kirchenbücher (17tes und 18tes) in abgeschriebener Form (Excel-Dateien) sowie die "Überschriften" der älteren Grundbücher. Meine eigenen Forschungen in der Gegend von Moravsky Beroun und umgebenen Dörfern sind allerdings eher 18tes Jh. und früher, später ist bei mir eher Domstadtl.

                  Wenn ich noch irgendwie nen Tip geben kann oder so frag einfach nach (bin auch unter tirionareonwe AT gmail.com per Email erreichbar).

                  Was die Geburten angeht, würde ich mal bei dem Archiv fragen, wo die betreffenden Bücher (die noch nicht online sind) sich befinden, und dann dort anschreiben um eine Kopie des Eintrags zu erhalten.

                  Gruß,
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 10.11.2019, 13:35.

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #10
                    Hallo!

                    Hab mal auf der Seite gesucht. Leider sind weder die Daten von 1905 in den Geburten noch die Grundbücher des 20ten Jh. verfügbar (nur ältere).

                    ABER ich habe mir die Hochzeiten 1905 und früher angeschaut. Und ich denke, ich habe Eugenia's Eltern gefunden.

                    Es gibt nur eine Hochzeit Rösner in Andersdorf zu der Zeit, und die Mutter heißt Eugenia!!! Ich vermute, Eugenia jun. war die Erstgeborene und nach der Mutter benannt (der Name Eugenia ist in der Gegend übrigens recht selten).

                    Besagte Eltern, Rudolf Rösner und Eugenia Augusta Bertl aus Bautsch, haben 1904 geheiratet, also ein Jahr vor Eugenia's Geburt.



                    Sieht also so aus (und offenbar waren zumindest diese Rösner's doch nicht aus der Gegend - aber im 17ten und 18ten Jh. fand ich auch in Moravsky Beroun usw. öfters mal Rösners ^^):

                    Rudolf Rösner
                    -> Alois Rösner aus Mohrau bei Romerstadt oo Rosalia, Tochter von Thomas Drechsler
                    oo
                    Eugenie Augusta Bertl
                    -> Karl Bertl aus Bautsch oo Theresia, Tochter von Anton Nietsch


                    Gruß,
                    Steffen
                    Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 10.11.2019, 13:38.

                    Kommentar

                    • SteffenHaeuser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 939

                      #11
                      Eine Jelinek-Hochzeit habe ich nun in dem Buch nicht gefunden, aber evtl. mal in den anderen Ortschaften im selben Kirchenbuch suchen. Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht 100% sicher, ob Jelinek ein Name aus der Gegend ist.

                      Kommentar

                      • Schorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2007
                        • 885

                        #12
                        Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Hinweise. Also, das glaube ich auch, dass das die Eltern sind. Der Vater von Walter Eugen Jelinek ist am 15.09.1862 in Trebon
                        geboren.
                        Liebe Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          #13
                          Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
                          Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Hinweise. Also, das glaube ich auch, dass das die Eltern sind. Der Vater von Walter Eugen Jelinek ist am 15.09.1862 in Trebon
                          geboren.
                          Ah. Dann ist denke ich klar, warum die Hochzeit nicht in Andersdorf war - vermutlich war sie eben nicht dort.

                          Brauchst Du Hilfe bei der weiteren Suche bei den Vorfahren der beiden Familien ?

                          Gruß,
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Schorsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2007
                            • 885

                            #14
                            Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                            Ah. Dann ist denke ich klar, warum die Hochzeit nicht in Andersdorf war - vermutlich war sie eben nicht dort.

                            Brauchst Du Hilfe bei der weiteren Suche bei den Vorfahren der beiden Familien ?

                            Gruß,
                            Steffen
                            Hilfe nehme ich gerne an, im Moment suche ich Geburtseintrag, die Heirat und den Vater von:
                            Oskar Fiedor 11.08.1880 in Troppau, oo Marie Christine Jelinek, evang. 30.10.1919 Troppau. Seine Eltern sind Theodor Fiedor und Marie Walek * 11.08.1856 Troppau, + 18.10.1917.
                            Liebe Grüße
                            Brigitte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X