Todesursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    [ungelöst] Todesursache

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1919
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Edinburgh
    Namen um die es sich handeln sollte: Kuhn



    Hallo,
    was würdet Ihr sagen, war die Todesursache?
    Ausserdem ist mir die Dauer der Vorerkrankung nicht ganz klar. Steht die Jahresangabe im Klammern?
    Es geht um den eingekreisten Text.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schorsch; 28.10.2019, 19:28.
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19714

    #2
    Hallo,
    ich lese:
    Hemiphlegia
    ...5 years
    Cardiac Syncope
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Socke13
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2017
      • 206

      #3
      Hallo,


      oder: 6 1/2 years


      VG Sirka

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        die Angabe 6 1/2 Jahre wird sich auf die Hemiplegie beziehen, und die eigentliche Todesursache war die kardiale Synkope. - Etwas verwirrend mit den Spalten ...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Vorsicht! -->


          An einer kardialen Synkope kann man per definitionem nicht sterben, da eine Synkope ein plötzlicher, kurzer, vollständig reversibler Bewusstseinsverlust ist. Das trifft auf den Tod - ggf. bis auf das "plötzlich" - üblicherweise nicht zu
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Kann man an einer Hemiplagie sterben? Meiner Erfahrung nach eher nicht, allerdings kann durchaus 6 1/2 Jahre daran leiden.

            Eine kardiale Synkope kann man meiner Ansicht nach auch nicht 6 1/2 Jahre lang haben, oder?

            Wie schon gesagt, etwas verwirrend mit den Spalten, jedenfalls für meinen klugscheißenden, vermeintlich etwas beschränkten Verstand.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              @Astrodoc ??? Hallo
              Zitat:

              "Die zweithäufigste Ursache für eine Synkope ist eine kardiale Genese. Die 1-Jahres-Mortalität von Patienten mit kardialen Synkopen ist unbehandelt im Gegensatz zu anderen Synkopenursachen deutlich erhöht und beträgt bis zu 33%. Eine frühzeitige Diagnose der kardialen Synkope und eine rasche, gezielte Therapie sind daher notwendig." - https://www.springermedizin.de/kardiale-synkope/8399316


              Das heißt 33% aller Patienten, die an der kardialen Synkope leiden, sterben daran innerhalb eines Jahres.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.10.2019, 17:47.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 8789

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                @Astrodoc ??? Hallo
                Zitat:

                "Die zweithäufigste Ursache für eine Synkope ist eine kardiale Genese. Die 1-Jahres-Mortalität von Patienten mit kardialen Synkopen ist unbehandelt im Gegensatz zu anderen Synkopenursachen deutlich erhöht und beträgt bis zu 33%. Eine frühzeitige Diagnose der kardialen Synkope und eine rasche, gezielte Therapie sind daher notwendig." - https://www.springermedizin.de/kardiale-synkope/8399316


                Das heißt 33% aller Patienten, die an der kardialen Synkope leiden, sterben daran innerhalb eines Jahres.

                Hallo!


                Sie sterben an den ursächlichen Erkrankungen, die (auch) zur Synkope geführt haben. NIEMALS stirbt man jedoch an der Synkope selbst; denn aus einer Synkope erwacht man IMMER (=definitionsgemäß).
                In einer Todesbescheinigung, die die unmittelbare Todesursache und deren begünstigende Grunderkrankungen aufzuführen hat, hat demnach eine "Synkope" keinen Platz. Ebensowenig darf man "Atem-" oder "Herzstillstand" aufführen, weil diese den klinischen Tod definieren und nicht dessen Ursachen sind.



                @Scheuck:

                Hemiplegie, also Halbseitenlähmung, ist auch keine Todesursache, sondern wiederum nur ein Symptom einer Grunderkrankung (Arteriosklerose, embolische Krankheiten ...). Aber an den Komplikationen einer Hemiplegie, z.B. Lungenentzündungen bei Bettlägerigkeit, kann man versterben.
                Zuletzt geändert von Astrodoc; 29.10.2019, 18:20.
                Schöne Grüße!
                Astrodoc
                ______


                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                Kommentar

                • Schorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2007
                  • 885

                  #9
                  Ich sehe, ihr versteht mein Dilemma.
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Klar, Schorsch

                    Klugscheißend betrachtet kann man an beiden genannten Erkrankungen nicht sterben; es sei denn, derjenige, der den Totenschein ausgestellt hat, hat's nicht so "eng" gesehen. - Bekanntlich kommt das ja immer mal wieder vor ...

                    P.S.: was steht denn in den Überschriften zu den jeweiligen Spalten?

                    Off topic: wie soll man den Vornamen in der nächsten Reihe entziffern?
                    Zuletzt geändert von scheuck; 29.10.2019, 18:35.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Astrodoc
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2010
                      • 8789

                      #11
                      Naja, aus den beiden angegebenen Ursachen zu wählen, ist leicht: Hemiplegie.

                      Zum Zeitpunkt X hat dein Verwandter einen Schlaganfall erlitten und überlebt, allerdings mit neurologischen Ausfallerscheinungen i.S. einer Halbseitenlähmung. Welche Erkrankung letzlich den Schlaganfall verursachte (unkontrollierter Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen mit Neigung zur Gerinnselbildung, Blutgerinnungsstörungen, Gefäßfehlbildungen im Gehirn etc. etc. etc.), ist zwar nicht bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass sie fortbestanden hat. Möglicherweise fand dann zum Zeitpunkt X+6.5 Jahre ein erneutes Ereignis statt, das nicht mehr überlebt wurde.

                      Meine Großtante (Schwester der Mutter meines Vaters) kannte ich als kleines Kind auch nur blind und bettlägerig nach Schlaganfall. Sie ist (wohl) letztendlich an einer Infektion durch Dekubitus (wundgelegener Rücken, sog. chronisches Liegegeschwür) verstorben.
                      Schöne Grüße!
                      Astrodoc
                      ______


                      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                      Kommentar

                      • Schorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2007
                        • 885

                        #12
                        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                        Klar, Schorsch

                        Klugscheißend betrachtet kann man an beiden genannten Erkrankungen nicht sterben; es sei denn, derjenige, der den Totenschein ausgestellt hat, hat's nicht so "eng" gesehen. - Bekanntlich kommt das ja immer mal wieder vor ...

                        P.S.: was steht denn in den Überschriften zu den jeweiligen Spalten?

                        Off topic: wie soll man den Vornamen in der nächsten Reihe entziffern?
                        Obendrüber steht: Cause of Death, Duration of Desease.

                        Vorname in der nächsten Reihe? Susanne....oder meinst Du darunter? " as Cert by" John Jamesson.

                        Danke für Deine Einschätzung Astrodoc
                        Liebe Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Sorry, Schorsch; zum Zählen nicht klug genug.

                          Wer ist am Uterus Ca gestorben?
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Schorsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2007
                            • 885

                            #14
                            Keine Ahnung, sie gehört nicht dazu, hab ich nur wegen des Schriftbildes nicht abgeschnitten.
                            Liebe Grüße
                            Brigitte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X