"Fam. Kropp" Bohmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    "Fam. Kropp" Bohmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Abertham, Joachimsthal, Platten, Irrgang, Seifen
    Konfession der gesuchten Person(en): Catharina Lerch geb. Kropp(iana)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Porta Forum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen!
    Nach einer erneuten Nachtschicht bin ich ganz bedröppelt. – mein Catharinchen findet sich nicht…
    Ich finde einfach den Geburtseintrag von Catharina Lerch ca. 1730 geb. und den Traueintrag von ihr und Christoph Lerch nicht. Habe schon im Bereich Abertham, Joachimsthal, Platten, Irrgang, Seifen gesucht. Die Eltern von Johannes Christoph Lerch (Johann und Anna Rosina) habe ich gefunden, aber die beiden Einträge habe ich übersehen oder…?
    Nun Meine Bitte an euch, die in dem Bereich ebenfalls suchen. Wenn jemand über die Fam. Kropp stolpern sollte oder gar über diese beiden Kirchenbuch Einträge, bitte, bitte ganz laut schreien!

    Hier ein paar gefundene Hinweise:
    Catharina Lerch geb. Kopp(iana) Abertham
    Gest. 1788 im Alter von ca. 58 Jahren in Abertham (Anmerkung über Christoph evtl. Wittwer?)
    Abertamy (Abertham), Hřebečná(Hengstererben)1781-1854 +, +i

    Verh. Mit Johannes Christoph Lerch
    Geboren: 8. Dez. 1719
    Blatno(HorníBlatná, Bergstadt Platten, Platten), Bludná(... Laufzeit: 1680-1744 *

    Gest. 10.Jan.1785 in Abertham
    Abertamy (Abertham), Hřebečná(Hengstererben)1781-1854 +, +i

    Kinder:
    Franz Anton Lerch geb. 20. Juli 1763 (leider nur Vater erwähnt (Mutter evtl. gest.?)
    Blatno(HorníBlatná, Bergstadt Platten, Platten), Bludná(... Laufzeit: 1745-1833 *, *i

    Rosina geb. 14. April 1766
    Abertamy (Abertham), Hřebečná(Hengstererben), Pstruží(... Laufzeit: 1732-1783 *, oo, ooi, +, +i

    Oder ich habe einen Denkfehler gemacht? -
    Ich bedanke mich vorab für jeden Schrei!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fajo; 23.10.2019, 07:55.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    der erste Schrei wäre, dass 1760 in Platten ein Kind der Eheleute Christoph Lerch und Catharina geborene Korbin getauft wird (Blatna Band 6, Bild 90 links).
    Also lässt sich der Zeitpunkt der Heirat auf <=1760 datieren.


    In Joachimstal gibt es Lehrich, Korb und Kropp
    Heinrich Kropp +15.09.1759, 48 Jahre alt.
    Lehrich in Band 12 Bild 10.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.10.2019, 08:39.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2334

      #3
      Oh vielen Danke! Nun hab ich noch ein Kindechen, juhu!
      Musste erst einmal auf der Seite suchen, da ich bei Kroppiana nicht auf Korb gekommen wär! Werd ich mir merken B + P Aussprache!

      Allerdings habe ich immer wieder ein technisches Problem? Du schriebst bei Heinrich Korb Bild 10 und ich fand ihn unter Bild 34? Da mir das schon eine Weile auffällt, das auch Links nicht so kopiert werden wie angegeben, muss ich mal schauen ob es an meinem Browser oder an Porta liegt....
      Aber erst einmal , schließe nun Kob mit ein in meine Suche!!!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Hallo,
        hast Du mal abgeklärt, ob jener Christoph Lerch, der in den 1750ern Kinder (mit einer anderen Frau) hat, personengleich mit dem Ehemann der Korb/Kroppian sein kann?
        Ich glaube, der war Schmied. Passt nicht unmittelbar zum Bergmann. Oder war er Bergschmied?

        Ansonsten würde ich die Heirat kurz vor 1760 in den umliegenden Pfarreien suchen. Welche immer das auch waren.
        Vielleicht war er beim Militär und hat sonstwo geheiratet und die Frau von dort mitgebracht.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2334

          #5
          Hab eigenartigerweise eine Heirat mit einer Maria Franziska gefunden, aber noch nichts Weiterführendes. Auch scheint er mit einer Veronika verheiratet gewesen zu sein. Mit ihr hat er zwei Töchter, beide Maria Josefa 1750 + 1752? Allerdings wird er da Lerig geschrieben. Kann die Trauung nun schon etwas einkreisen, so auf ab 1752. Auch Catharina um 1730 könnte veilleicht an den Aufzeichnungen liegen? Kommt mir irgenwie so spanisch vor, als ob da evtl. Seiten fehlen könnten, obwohl die Folien Nr. fortlaufend sind? - Ist an der Stelle geklebt. Aber wie lange schon? -

          Danke für die Tipps! Mal sehen ob ich evtl. noch darüber einen Weg finde. Gelebt hat sie ja und sie war mit Christoph Lerch verheiratet. Würde mich nur freuen wenn ich diese beiden Einträge auch noch finden könnte.

          ... vielleicht bis zum 8. Dez. da wären ganz genau 300 Jahre in dieser einen Linie zusammen... das hätte doch was.... Aber ich soll nun nicht soooo anspruchsvoll werden. Hatte ja nun schon mehr als Glück, als Anfänger.
          Zuletzt geändert von fajo; 23.10.2019, 11:58.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #6
            Hallo,

            es wird schnell klar, dass der andere Christoph Lerch nicht Deiner sein kann.

            alles in Platten auffindbar:

            ∞ 27.10.1748 Johann Christoph Lerch, Rotfärber – Maria Veronika Sieber
            * 28.02.1750 Maria Josepha
            * 23.04.1752 Maria Franziska
            + 01.11.1753 Maria Franziska
            + 19.11.1753 Veronika Lerch
            + 01.12.1753 Maria Josepha
            ∞ 05.03.1756 Christoph Lerch, Bürger – Maria Franziska Schmidl
            * 17.01.1757 Maria Anna Theresia
            * 07.12.1758 Johann Christian Ambros
            + 08.03.1760 Christoph Lerch, 50-jährig
            ∞ 22.02.1762 Johann Gottfried Schellenberger – Franziska Lerch, Witwe


            LG
            Wanderer40
            Zuletzt geändert von Wanderer40; 24.10.2019, 10:44.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2334

              #7
              Oh, ich danke dir. Hatte auch schon so ein Bauchgefühl....
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2334

                #8
                Guten Morgen!
                Hab mal versucht meine Infos besser zusammen zu stellen

                Meine Anhaltspunkte sind nach hinten:
                Eltern sind Johann Lorenz und Anna Rosina Lerch (Geburtseintrag von Christoph)
                Christoph 1785 gest., ca. 61 Jahre, allerdings ist er laut Eintrag aber schon 1719 geb.

                Meine Anhaltspunkte sind nach vorne:
                Franz Anton geb. 1763 (Christoph + Catharina 1788 gest. mit 58 Jahren, laut Sterbebuch)
                Erst Trauung Franz Anton (nur Christoph erwähnt)
                Zweite Trauung mit Anna Theresia Siglin 27. April 1788 keiner mehr erwänt

                Christoph und Catharina hatten auch noch eine Tochter Eva Rosina geb. 14. April 1766 (beide sind in dem Geburtseintrag aufgeführt)
                Schon an der Konstellation kann man erkennen das es nicht der selbe Chirstoph sein kann.... oder habe ich ein Denkfehler gemacht? Bisher handelte es sich um Bergleute.
                Bitte weiter schreien wenn ihr über etwas stopltern sollte ! Vielen Dank, noch und schon mal....
                Zuletzt geändert von fajo; 24.10.2019, 06:26.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  #9
                  Guten Morgen,
                  mein letzter Schrei gilt der 1760 getauften, aber unerwähnten Tochter.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #10
                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen!
                    Hab mal versucht meine Infos besser zusammen zu stellen

                    Meine Anhaltspunkte sind nach hinten:
                    Eltern sind Johann Lorenz und Anna Rosina Lerch (Geburtseintrag von Christoph)
                    Christoph 1785 gest., ca. 61 Jahre, allerdings ist er laut Eintrag aber schon 1719 geb.
                    Nochmals hallo,

                    betreffend dem Christoph:

                    Schau Dir einmal die Hochzeit des Johannes Christoph Lerch, Rotfärbers, vom 27.10.1748 an, dessen Vater war nämlich Lorenz Lerch, Rotfärber.

                    Am 08.12.1719 wurde dem Lorenz Lerch ein Johannes Christoph getauft, zu welchem auch die obgenannte Hochzeit passt, sprich es ist NICHT Dein Christoph.

                    betreffend der Catharina:

                    Bei der Taufe des Franz Anton am 20.07.1763 in Abertham wurde das Kind von Johannes Georg Prikner, Müllers in Abertham aus der Taufe gehoben. Dieser Prikner hatte am 03.02.1757 die Eva Rosina, Tochter des + Johannes Ernst KORB aus Bäringen /Pernink geheiratet. Das klingt schwer nach Verwandschaft, vielleicht solltest Du dort ansetzen.


                    LG
                    Wanderer40
                    Zuletzt geändert von Wanderer40; 24.10.2019, 14:52.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19713

                      #11
                      Hallo,
                      passen würde Ernst Korbs Tochter Anna Catharina, getauft am 1.5.1729 (Nummer 16):
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 24.10.2019, 16:21.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19713

                        #12
                        Hallo,
                        hier rechts unten (= 26.11.1752)


                        heiratet besagte Anna Catharina Korb einen Johannes Lerch aus Neuhammer.

                        Am 10.9.1753 eine Frauentaufe von deren Sohn Adam (links oben):
                        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 24.10.2019, 16:31.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19713

                          #13
                          Hallo,
                          am 18.11 1754 die nächste Taufe (rechts oben):

                          Wieder heißt der Vater Johannes.
                          Es steht also noch nicht fest, dass er auch derjenige ist, der ab 1760 Kinder taufen lässt.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2334

                            #14
                            .... nun bringst du mich aber ordentlich ins Schwimmen...
                            Habe erst einmal geschaut ob der Franz Anton vielleicht schon ein Fehler bei mir war...
                            Puha nun bin ich aber erleichter...schau mal hier bitte:


                            Im Jahre 1753 den 20. Juli wurde in der Pfarrkirche St. Lorenz von mir, Pater Christoph Lorenz
                            Franz Anton getauft, ehelicher Sohn der freien Eltern Christoph Lerich Bergmann aus Irrgang
                            und dessen Ehefrau Katharina.
                            Geboren am 19. desselben (Monats)
                            Dessen Pate war Georg Brigner, Müllerr aus Abertham
                            Zeugen waren Joseph Nitter, Bergmann aus Seuffen, Johannes Purkert aus Seuffen
                            Veronica Faßmann aus Seuffen , Anna Katharina Terichin aus Seuffen

                            Das vermeintliche L ist ein S
                            => Seuffen = Seifen

                            Das wäre eigentlich mein Franz Anton. -

                            Quelle bzw. Art des Textes: Latein Jahr, aus dem der Text stammt: 1763 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Platten / Irgang Namen um die es sich handeln sollte: Franz Anton Lerich Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)! Eine Anrede, eine freundliche

                            dieser Teil Lerch war zugezogen. Da ich noch sehr, sehr unsicher bin und schon sehr lange nach ihm gesucht wurde, hatte ich es hier sicherheitshalber zur Lesehilfe eingestellt....

                            der Hinweis der Herkunft der Paten, könnte natürlich auch die Herkunft der Braut sein? Da wüsste ich allerdings noch nicht wie ich online in die Kirchenbücher in Seifen komme? - Die sind bei Porta Forum erst ab 1737 eingestellt und wenn Catharine aus Seifen stammen sollt, müsste sie laut Sterbeeintrag ca. 1730 geb. sein.

                            Horst von Linie 1 ich kann es nur einigermaßen sicher sagen wenn ich die Heiratseintrag auffinde. leider hatte ich bisher kein Glück damit, jedenfals in der Ecke nicht.
                            Zuletzt geändert von fajo; 24.10.2019, 17:08.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              #15
                              Hallo,

                              jetzt ergibt alles schön langsam Sinn.

                              In der Pfarre Neudeck /Nejdek findet man nur eine Familie Lerch:

                              26.07.1717 Hochzeit in Neuhammer Hans Georg Lerich, S.d. Hans Georg Lerich mit Anna Maria, T.d. Jacob Pecher

                              Kinder (nur bis 1723 nachgesehen)
                              16.09.1717 Anna Maria
                              28.06.1719 Johannes
                              21.05.1721 Maria Magdalena
                              25.04.1723 Christoph Adlwart

                              Johannes und Christoph waren also Brüder, der Johannes heiratete Anna Catharina, Tochter des Johannes Ernst Korb. Dessen andere Tochter Eva Rosina heiratete Johann Georg Brückner, welcher beim Christoph Lerch immer Taufpate war.

                              Dessen Ehefrau Maria Catharina Korb muss also unmittelbar mit dem Johannes Ernst Korb verwandt sein, vielleicht die Nichte.

                              In der Pfarre Bäringen findet man am 28.05.1728 die Hochzeit von Johannes Ernst Korb, S.d.+ Samuel Korb mit Maria Magdalena Waldhütter.

                              Vermutlich wird die Catharina die Tochter eines Bruders des Johannes Ernst Korb gewesen sein.


                              @fajo: die Anna Catharina Korb, welche Host vdL1 gefunden hat, ist NICHT Deine gesuchte Catharina!


                              LG
                              Wanderer40
                              Zuletzt geändert von Wanderer40; 24.10.2019, 18:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X