Er hat zwei Schwestern geheiratet ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Er hat zwei Schwestern geheiratet ..

    Na so ein Schlawiner

    Mein Ururgroßvater hat insgesamt 12 Kinder mit 2 Schwestern, na sowas aber auch ... und mein GenProgramm mag damit überhaupt nicht klar kommen, verflixt nochmal. Hattet ihr schon mal so einen Fall?

    Es handelt sich um eine Glasmachersippe, immer viel herumgezogen, immer viele Kinder.

    Mit der ersten Schwester fand ich bisher 2 Kinder, dann starb die erste Schwester. Keine 8 Monate (!!) später heiratete er die zweite Schwester (meine Ururgroßmutter) und von den beiden kenn ich bisher 6 Kinder. Meine Oma hat aber immer erzählt, dass es insgesamt 12 Kinder waren, von denen alle erwachsen wurde (ungewöhnlich für die damalige Zeit!). Aber leider ich weiß ich noch nicht den Geburtsort der anderen Kinder.

    Und mein Legacy will und will mir die Geschichte nicht abnehmen *schimpf

    Ach ja, alleine von den bisher bekannten 6 Kindern hat der gute mir bisher bekannte 92(!) Enkelkinder, natürlich alles Glasmacher oder Glasmachers-Ehefrauen .... quer durch die ganzen österreichischen Kronländer. Na ab bin ich froh, dass bei der Familie meines Vaters alle aus einem kleinen Bauerndorf kommen. Da hat höchstens mal jemand aus dem Nachbardorf eingeheiratet.
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    #2
    Hallo Emma,

    wie Du das mit Deinem Genprogramm regelst - keine Ahnung!
    Ich weiß aber aus Erzählungen, dass es früher üblich war, nach dem Tod des Mannes bzw. der Frau, eine Schwester bzw. einen Bruder zu heiraten. Die Kinder brauchten wieder Mutter oder Vater und da wurde halt Schwager oder Schwägerin geheiratet. So blieb auch der evtl. vorhandene Besitz (Hof etc.) in der Familie.

    Viele Grüße

    Konni
    Viele Grüsse
    Konni

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      #3
      Hallo Emma,
      auch mein Großvater hat, schon 3 Monate, nach dem Tod seiner 1. Frau, deren Schwester (meine Großmutter) geheiratet.
      Auch da gab es aus der 1. Ehe 3 kleine Kinder, die zu versorgen waren, 1 - 8 Jahre alt.
      Ich denke auch, dass es zu damaligen Zeit schon normal war, meine Großmutter war zum Zeitpunkt der Ehe auch erst 17 Jahre alt.
      Viele Grüße
      Petra
      www.serwaty.de

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4917

        #4
        Anna Elisabeth und Anna Christina, geb. 1838 und 1836

        Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
        Mein Ururgroßvater hat insgesamt 12 Kinder mit 2 Schwestern, na sowas aber auch ... und mein GenProgramm mag damit überhaupt nicht klar kommen, verflixt nochmal. Hattet ihr schon mal so einen Fall?
        Mein Ururgrossvater (gest. 1875) hat das auch getan. Die erste Frau starb 1869 im vierten Wochenbett, da hat er die aeltere Schwester geschwaengert und geheiratet. Sie hatte schon eine 1866 geborene uneheliche Tochter, er brachte zwei Soehne in die Ehe mit, gemeinsam hatten sie dann noch drei Soehne.

        Gruss Wolfgang

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Das kommt in meinen Familien häufig vor. Mein Ahnenprogramm (Ahnenblatt) hat da auch kein Problem.
          Die Wiederheirat erfolgte aus Gründen der Notwendigkeit oft nach einem halben Jahr, manchmal früher. Wenn es eine unverheiratete Schwester gab, bot es sich ja quasi an, die zu nehmen, zumal die Kinder ihre Tante ja auch schon kannten. In einem jüngeren Fall hat eine Schwester dem Schwager erst den Haushalt geführt (Frau und Kind waren bei der Geburt gestorben) und dann erst nach zwei Jahren geheiratet.

          Kommentar

          • lazykate
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2008
            • 181

            #6
            Diese Kostellation hab ich auch des Öfteren. Am Anfang hat es mich gewundert, besonders die kurze Trauerzeit, aber aus Notwendigkeit ging es halt nicht anders.
            Watt mutt, datt mutt ;-).
            Ahnenblatt kommt mit derlei Phänomen sehr gut zurecht.

            Gruß, Kate
            Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
            Kelbra: Hendrich, Karnstedt
            Stolberg/ Harz: Kramer
            Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
            Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
            Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
            Oppach: Seifert
            Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
            Podgaj
            (Raum Wloclawec): Felmet
            Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #7
              Da bin ich ja froh, dass das doch häufiger vorkommt.

              Danke für die interessanten Geschichten!

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 810

                #8
                Mein Großvater hat auch Schwestern geheiratet. Allerdings gab es nur aus der 1. Ehe Kinder.
                Das Problem mit dem Ahnenprogramm kenne ich. Als ich diese Konstellation vor ca. 8 Jahren zum erstenmal meinem damaligen Ahnenprogramm anvertrauen wollte, weigerte es sich vehement. Das einzige das damals damit klarzukommen schien war PAF und deshalb bin ich da heute noch *g*.

                Und auch sonst taucht das immer wieder auf, dass Schwestern geheiratet werden.

                Witzig finde ich auch dieses "Arrangement". Bruder und Schwester heiraten jeweils Schwester und Bruder und leben dann auch noch im selben Haus (Anfang 19. Jhd.). Die haben dann einen Hausbrief dazu angelegt, damit auch klar war, wer welchen Teil vom Haus wie nutzen durfte. Ich glaube, es gab dann noch eine (oder zwei?) weitere Ehe innerhalb diesen beiden Familien

                Grüßle
                Eva

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hallo Emma

                  Mein Ururgrossvater hat auch zwei Schwestern geheiratet.
                  Die erste heiratete er 1867, sie war meine Ururgrossmutter.
                  Sie starb 1876, im gleichen Jahr heiratete er ihre Schwester.

                  Er hatte mit beiden Frauen Kinder, mit der ersten 5 und mit
                  der zweiten 2 oder 3. Neben meinem Urgrossvater überlebten
                  nur 2 oder 3 dieser Kinder das Kleinkindalter.

                  Unter den Cousins meiner Mutter gibt es auch zwei Brüder,
                  die zwei Schwestern geheiratet haben. Noch kurioser ist
                  allerdings, dass ein Grossonkel und ein Onkel von mir zwei
                  Schwestern geheiratet haben.

                  Allerdings habe ich bei all diesen eingeheirateten Schwestern
                  die Eltern noch nicht eingetragen, deshalb kann ich auch nicht
                  sagen, ob das bei meiner Software funktionieren würde.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #10
                    ???

                    Moin,

                    jetzt mal für einen alten Depp zum Mitschreiben: Welcher Art ist das Problem bei der Eingabe ins Ahnenverwaltungsprogramm, wenn jemand hintereinander Schwestern heiratet?

                    Da gibt man doch nur eine weitere Ehe ein . . .

                    Seltsam . . .

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Friedrich, Du sprichst mir aus der Seele, ich habe es auch nicht verstanden. Schließlich hat er ja nicht seine Tochter heiraten wollen oder seine eigene Schwester. Diese Frau ist doch genauso fremd für ihn, wie seine erste Braut es zunächst mal war, bis er sie näher kennenlernen durfte
                      Dorothea

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 435

                        #12
                        Hallo Friedrich und Dorothea!

                        Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ihr Programm rebelliert, wenn sie die beiden Frauen als Schwestern verknüpft.

                        Gruß
                        Daniela

                        P. S. Aber wenn, dann ist es ein ziemlich doofes Programm, so wie es aussieht, scheinen solche Ehen ja nicht gerade selten gewesen zu sein. :-0

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1269

                          #13
                          Ahnenblatt bekommt das problemlos hin.

                          Mein Urgrßvater mütterlicherseits war auch Witwer mit einem Kind. Er hat dann auch die Schwester seiner ersten Frau geheiratet, die sich wahrscheinlich eh schon um das Kind gekümmert hat. Zwei Wochen nach der Hochzeit kam dann das zweite Kind

                          Kommentar

                          • roi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2006
                            • 377

                            #14
                            Was macht dies Prgramm denn, wenn Geschwisterpaare sich gegenseitig verheiraten (also Schwager und Schwägerin auch), das kommt ja auch sehr häufig vor.

                            Kommentar

                            • emma2412
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 457

                              #15
                              Ich habe das Problem jetzt gelöst. Die zwei Schwestern mit einem Mann waren kein Problem. Aber es lies sich nicht eintragen, dass die zwei Schwestern die gleichen Eltern haben, das wars.

                              Jetzt habe ich bei den Eltern angefangen, alle Schwestern eingetragen und dann mit dem Ehemann verheiratet, so ging es ohne Probleme.

                              Danke nochmal für eure Tipps!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X