Suche in London

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #16
    Ihr Lieben,

    heute ist zwar der 13te - aber eher mein Glückstag

    @ Svenja
    danke für den Oath of Allegiance (Treueeid - oder Fahneneid), ich vermute mal, daß das mit seiner Einbürgerung im Mai zu tun hat und weniger mit Militär - oder siehst Du das anders ?

    @ Rieke
    oh man - Viktoria versus Viktory - sorry mein Fehler und danke für die Regiments-Geschichte, das wäre ja ein Highlight geworden, wenn wir ihn darin gefunden hätten - schade.

    Für heute ganz lieben Dank und
    Christine

    Kommentar

    • flopster
      Benutzer
      • 01.06.2016
      • 60

      #17
      Die Kinder die bereits erwähnt wurden, heißen Yvonne und Jean, ihre Geburtsurkunde ist via ancestry bestellbar ... dort könnte auch der volle Namen der Mutter drauf sein.

      LG

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        #18
        Hallo flopster,

        Daß es diese beiden Kinder gibt, ist ja schon bekannt. Ich hatte ja den link zu FreeBMD geschickt.
        Solche Urkunden solllte man nicht über Ancestry sondern direkt beim britischen GRO bestellen. Dort kosten sie die Hälfte von dem, was Ancestry verlangt!

        Liebe Grüße
        Rieke

        Sehe gerade, daß der link zu Jean timed-out ist, hier noch einmal der Permalink https://www.freebmd.org.uk/cgi/infor...bmd_1472409900
        Zuletzt geändert von Rieke; 21.09.2016, 17:34.
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #19
          Hallo Christine,

          hier die Daten für das Kind geb. 1913:

          geb. 4. August 1913 at 21 Nassau Street Flat No. 10, London
          Name: Jean Josephine Marthe - Girl -
          Vater: Andre Salbeck
          Mutter: Andree Adele Salbeck formely Degrelle
          Beruf des Vaters: Hair Dressers Assistent
          Wohnung des Vaters: 21 Nassau Street Flat No. 10, London

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #20
            Hallo Renate,

            entschuldige bitte meine späte Reaktion - ich habe Deinen Eintrag nicht sofort gesehen. Lieben Dank für die exakten Daten - insbesondere, daß der "Sohn" doch eine Tochter war. Ich war wohl so auf das Französisch fixiert, daß ich die englische weibliche Form Jean komplett ausgeblendet hatte und dafür auch eher Joan vermutet hätte.

            Könntest Du auch an die genauen Daten Yvonne kommen ?

            Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
            Christine

            Kommentar

            • renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

              #21
              Hi Christine,

              ja, kann ich; mein engl. Forscherfreund arbeitet daran

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #22


                Danke schön Helene - auch an den engl. Forscherfreund.

                Liebe Grüße
                Christine

                Kommentar

                • Angelika23562
                  Benutzer
                  • 26.05.2012
                  • 68

                  #23
                  Christine, hast Du irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass Deine Salbecks erst seit den Londoner Bombenangriffen vermisst sind und nicht schon früher?

                  Soweit ich das ersehen kann, gibt es von ihnen nach 1920 in Großbritannien keinerlei Spuren - auch nicht auf irgendwelchen Passagierlisten.

                  Könnte es vielleicht sein, dass sie irgendwann mal ihren Namen geändert haben? Das fällt mir gerade so ein, weil mir so ein Fall schon mal begegnet ist... ich habe jemanden bei der Suche nach einem Großonkel geholfen, dessen Spur sich irgendwann mal in England verlaufen hatte, und wir haben ihn schließlich unter einem ganz anderen Nachnamen gefunden. Namensänderungen kann man hier in Großbritannien jederzeit und auch ohne triftigen Grund vornehmen lassen.

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1290

                    #24
                    Hallo Angelika,

                    Das hatte ich mit Christine auch schonmal in einer PN angesprochen. Das Problem ist dann aber, daß er als naturalisierter britischer Staatsbürger dies mehr oder weniger per deed poll formlos machen konnte, und wenn er nicht einen Paß beantragen wollte, wofür er eine Geburtsurkunde mit dem korrekten Namen benötigte, mußte das meines Wissens nach auch nicht in der Gazette veröffentlicht werden.
                    Weißt Du denn, ob oder wo man solche nicht registrierten Namensänderungen noch suchen könnte?

                    Liebe Grüße from across the Irish Sea
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Angelika23562
                      Benutzer
                      • 26.05.2012
                      • 68

                      #25
                      Hallo Rieke

                      Ich habe mich jetzt mal etwas über Namensänderungen schlau gemacht (dass das hier ganz einfach geht, weiß man, wenn man hier wohnt - aber mit den Einzelheiten hatte ich mich noch nicht näher beschäftigt)

                      Man kann seinen Namen offiziell ändern - per Deed Poll oder per Statutory Declaration. Das sind zwei ähnliche aber unterschiedliche Verfahren. Oder man kann ihn inoffiziell ändern, indem man einfach einen anderen Namen benutzt.

                      Über offizielle Namensänderungen gibt es Urkunden, die man beim National Archive einsehen kann (aber - noch? - nicht online)

                      1. Why use this guide? Use this guide for advice on how to find records, or other forms of proof, of a person changing their name. There is advice on the kinds of records that have been created since the 16th century right up to the present day. You may find that proof of a […]


                      Wenn die Salbecks ihren Namen inoffiziell geändert haben, kann man nur hoffen, dass man vielleicht irgendwann mal eine Familie mit den richtigen Vornamen findet. Bei FindMyPast kann man nach Vornamen suchen... habe gestern da ein wenig gestöbert, aber bin leider nicht fündig geworden.

                      Angelika

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4351

                        #26
                        Hallo zusammen

                        Hat denn inzwischen jemand von euch im National Archive die Dokumente zur Naturalisation eingesehen? Die Informationen, die man braucht um in Frankreich suchen zu können, kann man wohl am ehesten dort finden. Der Name der Frau reicht dazu nicht aus, man braucht mind. eine Ortsangabe, entweder ihren Geburts- oder Heiratsort.

                        Ich habe möglicherweise die Lösung, er wird doch in einem Dokument als hairdresser assistant bezeichnet. Im Jahr 1930 gab es in Paris einen Coiffeur namens André Salbeck. Er hatte einen Salon an den Champs-Elysées und an der rue Washington.

                        Les Modes : revue mensuelle illustrée des arts décoratifs appliqués à la femme -- 1930-05-01 -- fascicules


                        Noch besser hier (1937) wird von ihm und von seiner Frau das Geburtsdatum und der Geburtsort erwähnt. Ich werde gleich mal schauen, ob ich den Geburtseintrag der Frau online finden kann.



                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 09.10.2016, 21:37.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1290

                          #27
                          WOW! Svenja, das sieht ja sehr, sehr vielversprechend aus!!!

                          Liebe Grüße
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4351

                            #28
                            Hallo

                            Ich habe den Geburtseintrag tatsächlich im angegebenen Ort gefunden. Er ist online einsehbar bei den "Archives départementales Nord" unter "archives en ligne und dort unter "état civil" nach Fourmier suchen. Dann "Fourmier N 1893-1896" anklicken, den Geburtseintrag findet man auf der Seite 157.

                            Die Eltern von Andrée Juliette Adèle Degrelle hiessen Clovis Degrelle und Marthe Juliette Guerit. Sie waren wohnhaft an der rue des Rouets in Fourmies, Dept. Nord und Clovis war von Beruf Maurer. Als Zeugen sind angegeben Florenz Hanoulle, Maurer und Paul Lerouge, beide ebenfalls wohnhaft in Fourmies.

                            Das beste, es gibt einen Randvermerk zur Heirat mit André Salbeck, das Datum könnte der 14. Juli 1912 sein, beim Ort bin ich mir nicht sicher.
                            Und es gibt auch einen Randvermerk zu ihrem Tod in Issy-les-Moulineaux am 23. Juni 1968. Dieser Ort liegt offenbar südwestlich von Paris.

                            Ich könnte jetzt noch weitere Geschwister oder weitere Vorfahren suchen. Nebst den Standesamtseinträgen sind auch Volkszählungen online einsehbar, aber nur von 1906.



                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 09.10.2016, 22:01.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • renatehelene
                              • 16.01.2010
                              • 1983

                              #29
                              Hallo,

                              seit Ihr nicht alle der Meinung

                              SVENJA IST U N B E Z A H L B A R

                              Kommentar

                              • Rieke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 1290

                                #30
                                seit Ihr nicht alle der Meinung

                                SVENJA IST U N B E Z A H L B A R





                                Liebe Grüße
                                Rieke
                                Zuletzt geändert von Rieke; 09.10.2016, 22:44.
                                Meine Spitzenahnen....
                                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X