Thüringer Ahnen und deren Orte - ALT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldpowerboy
    Benutzer
    • 03.04.2009
    • 29

    Beck in Schlotheim

    Hallo Günther,
    erst einmal herzliche Grüße von Niedersachsen nach Süd Hessen.
    Das könnte schon gut sein, dass da was passt, du bist ja schon im Jahr 1780. Ich habe eine Emilie Junge geb. Beck
    * 15.09.1861 in Schlotheim
    leider keine weiteren Daten zu dieser Person.
    Trotzdem werde ich mir deine Daten sehr gut aufbewahren, denn es kann ja sein, dass da was zusammen passt.
    Habe leider in den kommenden Monaten weniger Zeit für meine Forschungen, bin Beruflich im Ausland unterwegs. Auf jeden Fall werde ich dir eine Nachricht senden, wenn ich näheres heraus bekommen habe.

    viele Grüße aus dem LK Gifhorn

    oldpowerboy

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      BECK in Schlotheim

      'nAbend oldpowerboy,

      Schlotheim ist ja nicht soo groß (wenn auch in der Vergangenheit sicher bedeutender ...).
      'Deine' Emilie könnte rein vom Alter her eine Tochter gewesen sein von Johann Carl Christian - nur: ob der wieder dorthin zurück ist, weiß ich nicht, ob es eine andere BECK-Familie dort gab, genauso wenig ... vielleicht hilft hier doch jemand im Forum ...

      Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Auslandseinsatz; sollte sich bei mir was Passendes ergeben, würde ich mich ebenfalls wieder melden.

      Also bis dann mal,
      Günther

      Kommentar

      • oldpowerboy
        Benutzer
        • 03.04.2009
        • 29

        Beck in Schlotheim

        Hallo Günther,
        ich freue mich über deine Antwort. Wenn ich irgend etwas neues über Fam. Beck aus Schlotheim habe, informiere ich dich sofort.

        schöne Grüße

        oldpowerboy

        Kommentar

        • Hans Dittmar
          Neuer Benutzer
          • 25.04.2009
          • 7

          Thüringer Ahnen und deren Orte

          Hallo an alle!
          Ich suche: Dittmar in Seehausen 1600-1718
          Lobenstein Weimar vor 1833
          Wendelmuth Barchfeld vor 1882
          Helm Krautheim vor und nach 1838
          Schelllert Krautheim vor und nach 1838
          Mit besten Grüßen
          Hans Dittmar

          Kommentar

          • JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 361

            Thüringer Ahnen und Orte

            Hallo,

            ich habe die Liste meiner Vorfahren aus Thüringen erweitert und suche:

            Dittmar vor 1650 in Wurzbach und Umgebung
            Schmanß vor 1730 in Wurzbach
            Vorsatz vor 1670 in Probstzella
            Schultheiß vor 1650 in Lobenstein und Umgebung
            Weiß in Blankenberg vor 1850

            Viele Grüße
            Jochen
            Viele Grüße
            Jochen


            Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
            ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

            Kommentar

            • Panavia3
              Benutzer
              • 28.04.2009
              • 7

              Thüringer Ahnen und Orte

              Hallo,

              ich suche meine Ahnen in den Orten Utzberg, Nohra (bei Weimar), Niederzimmern.
              Mein Mädchenname ist Büsser. Suche aber auch nach den Namen meiner Ahnen wie z.B. Gewald, Rost und Schade.

              Wer kann mir weiterhelfen?

              Gruss Sandra

              Kommentar

              • Thomaschowski
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2008
                • 201

                suche Carl Marx

                Hallo

                suche meinen UrUrgroßvater Carl Marx aus Friedrichsroda bei Gotha der ins Rheinland abgewandert ist der muss um 1844 in Friedrichsroda geboren sein, habe nur seine Sterbeurkunde dort steht das Geburtsjahr nicht drauf. Der Vater war ein Müller und hatte den Namen Baltasar Marx und die Mutter Juliana geb. Helten, die Familie war Evangelisch.
                Wer kann mir weiter helfen.

                Danke

                Hildegard

                Kommentar

                • Hans Dittmar
                  Neuer Benutzer
                  • 25.04.2009
                  • 7

                  Suche, Namen und Orte

                  Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                  Meine Orte sind:
                  Heldrungen, Hauteroda, Großmonra, Seehausen, Bad Frankenhausen, Bilzingsleben, Kannawurf, Seega, Greußen, Clingen, Erfurt-Niedernissa, Erfurt-Mittelhausen, Erfurt-Marbach, Stotternheim, Utzberg, Tonndorf, Dienstedt an der Ilm, Dörnfeld an der Ilm, Gillersdorf, Kleinliebringen, Plaue, Remda, Großkochberg, Urbich, Saalfeld, Grüningen, Blankenhain, Etzleben, Gaberndorf, Kirchengel, Krakendorf, Milda
                  Hallo Luise:
                  Ich suche in: Hauteroda, Bachra, Kannawurf, Oberheldrungen, Seehausen und Umgegend.
                  Nach Schmidt, Dümpel, Geyer, Henkel, Fleischauer, Nicholai, Helm. Weinschenk. Sollten Diese namen in Verbindung mit den oben genannten Orten vorkommen würde ich mich über eine Benachrichtgung freuen.
                  Mit besten Grüßen aus Kanada
                  HJans Dittmar

                  Kommentar

                  • Hans Dittmar
                    Neuer Benutzer
                    • 25.04.2009
                    • 7

                    Dittmar im Kyffhäuser Kreis

                    Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe die Liste meiner Vorfahren aus Thüringen erweitert und suche:

                    Dittmar vor 1650 in Wurzbach und Umgebung
                    Schmanß vor 1730 in Wurzbach
                    Vorsatz vor 1670 in Probstzella
                    Schultheiß vor 1650 in Lobenstein und Umgebung
                    Weiß in Blankenberg vor 1850

                    Viele Grüße
                    Jochen
                    Hallo Jochen!
                    Ich habe zwar noch nie eine Verbindung meiner Ahnen (Dittmar) zu Würzbach und Umgebung gefunden, solltest du aber mal was finden würde ich mich sehr freuen.
                    Hans Dittmar

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      Hallo Hans,
                      das tut mir leid, aber ich habe keinen einzigen deiner Namen dabei. Nicht einmal als Pate oder Trauzeuge.
                      Aber falls ich mal etwas finde, dann melde ich mich.
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • Hans Dittmar
                        Neuer Benutzer
                        • 25.04.2009
                        • 7

                        Danke schön

                        Bestebn Dank für Deine Bemühungen
                        Hans

                        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                        Hallo Hans,
                        das tut mir leid, aber ich habe keinen einzigen deiner Namen dabei. Nicht einmal als Pate oder Trauzeuge.
                        Aber falls ich mal etwas finde, dann melde ich mich.

                        Kommentar

                        • Whodunit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 198

                          Zitat von MikeP Beitrag anzeigen
                          Hallo Ines,
                          habe eine Johanna Auguste KAISER, *29.08.1832 Altenburg, + Gotha (verh. BEMMANN)

                          Sind die Altenburger KB der verschiedenen Gemeinden aus dieser Zeit zentral archiviert - oder müsste ich für die Suche nach ihrem Geburtseintrag die Gemeinde kennen?

                          Viele Grüße
                          Mike
                          Hallo Mike,

                          Altenburg ist eine der Städte, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Für alle Parochien des Herzogtums Sachsen-Altenburg zwischen 1809 und 1875 sind im Thüringischen Staatsarchiv Altenburg Kirchenbuchduplikate vorhanden. Die Gebühren waren vor einem halben Jahr bei 9 € pro Viertelstunde, Kopien kosten Extra. Sie arbeiten dort aber recht schnell (ich bekam Sterbeeintrag und Heiratsurkunde also für 9 €). Per E-Mail altenburg@staatsarchive.thueringen.de geht's am schnellsten.

                          Der Rest (also die Originale und frühere KB) liegt in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Altenburg, Gemeindekrichenrat, Frau Katsch, Friedrich-Ebert-Str. 2, 04600 Altenburg.

                          Wende dich mal bitte an die beiden Adressen.

                          Wen suchst du aus Altenburg?
                          Viele Grüße,
                          Daniel.


                          Suche alles zu folgenden Namen:
                          Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                          Kommentar

                          • MikeP
                            Benutzer
                            • 13.03.2008
                            • 18

                            Hallo Daniel,

                            danke für die Hinweise.
                            Hatte vor kurzem einen der Filme der LDS. Darin fand ich dann den Geburtseintrag von:

                            Johanne Auguste KEISER *29.08.1832
                            3. Tochter, 4. Kind von
                            Carl Friedrich KEISER, Maurergeselle oo Christiane geb. LEIDHOLD

                            und

                            Johann Julius KAISER *19.08.1835
                            2. Sohn, 5. Kind von
                            Carl Friedrich KAISER, Maurergeselle oo Therese LEITHOLD

                            Jetzt suche ich weiter nach diesen Eltern. Laut einem Forscherkollegen bestellten sie ihr Aufgebot in Altenburg im Juni 1826. Er vermutet aber eine Hochzeit in Ronneburg.

                            Weisst Du an wen ich mich bezüglich Ronneburg wenden könnte?

                            Viele Grüße
                            Mike

                            Kommentar

                            • Whodunit
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2008
                              • 198

                              Zitat von MikeP Beitrag anzeigen
                              Weisst Du an wen ich mich bezüglich Ronneburg wenden könnte?
                              Haha, das weiß ich zufälligerweise auch, da ich selbst einen wunderbaren Vorfahren von dort habe!

                              Aber auch hier muss ich dich ein bisschen bremsen: Leider darf man selbst nicht mehr in den Kirchenbüchern von Ronneburg suchen. Sieh selbst:

                              in Ronneburg ist es nicht möglich, selbst Einsicht in die wertvollen Originale zu nehmen, seit Jahren gibt es dazu einen diesbezüglichen Gemeindekirchenratsbeschluss [Auszug aus einer E-Mail]

                              Du solltest deine Anfrage möglichst präzise an folgende Adresse senden:

                              Ev. Kirchgemeinde Ronneburg
                              Kirchplatz 3
                              07580 Ronneburg

                              Die Frau Linzner wird dann in den Büchern nachsehen, verlangt aber 9 Euro pro angefangene Viertelstunde. Die Wartezeit beträgt etwa ein Vierteljahr! Da du in Ronneburg nur etwas vermutest, würde ich ein bisschen auf Kulanz hoffen oder lieber in Altenburg anfragen. Schließlich kann sich die Dame ja die Finger wund suchen und der Preis steigt ins Unermessliche.

                              Ich habe bisher nur eine Anfrage hingeschrieben, warte also immer noch auf Antwort. Bei mir führt bisher nur die Linie WEISE nach Ronneburg, die Einträge aus dem Geschlechterbuch konnte ich meinen Ahnen aber noch nicht zuordnen.

                              Gedulde dich wegen Ronneburg also noch ein bisschen, das dauert halt.
                              Viele Grüße,
                              Daniel.


                              Suche alles zu folgenden Namen:
                              Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                              Kommentar

                              • bluefin
                                Benutzer
                                • 07.05.2009
                                • 68

                                Huhu an alle!

                                Nun hab auch ich eure Beiträge zu Thüringer Orte und FN gefunden!

                                Eigentlich gehört Thüringen nicht zu meinen Ahnen, aber ich suche nach dem Bruder meines verstorbenen Großvaters.

                                Der Bruder heißt Harry TAMME. Ich weiß nur, das er nach meinem Opa Hans Horst TAMME geboren ist. Mein Opa ist am 02.09.1930 in 01796 Naundorf (bei Struppen) geboren.

                                Harry muß also Anfang bis Mitte der 1930er Jahre in 01796 Naundorf geboren sein und heiratete dann in den 1950er Jahren in Mühlhausen.
                                Da mein Vater als Blumenkind bei der Hochzeit dabei und ich über ein Foto verfüge, schätze ich das Hochzeitsdatum auf einen Sommer in den Jahren 1954-1956.

                                Ist jemandem in Mühlhausen oder näherer Umgebung der FN TAMME untergekommen?

                                Das wäre echt super. Vielleicht existieren ja Nachfahren von ihm!

                                Viele liebe mit Dank verbundene Grüße
                                Stephanie
                                Immer auf der Suche nach:

                                Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                                Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                                Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X