Kind--> Knabe/Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Kind--> Knabe/Mädchen

    Hallo,

    gab es eine Altersgrenze, ein Kind einen Knaben, ein Mädchen zu nennen oder war das dem jeweiligen Empfinden des Pfarrers überlassen?

    Gruß Marlies
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #2
    Genau habe ich das auch noch nicht herausbekommen, doch wenn ich so an die KB-Eintragungen denke dann möchte ich meinen: Knabe/Mädchen bis 14, also zur Konfirmation/Kommunion und danach Jüngling bzw. Jungfrau/Jungfer
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Karen

      #3
      Hallo Marlies,

      in welchem Zusammenhang hat der Pfarrer das denn eingetragen?
      Als Patin habe ich schon oft gesehen "das Mädchen xy", damit ist aber nicht ein "Kind" gemeint gewesen, sondern ein Dienstmädchen.

      Viele Grüße,
      Karen

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Hallo,

        ich glaube, das ist dem Pfarrer überlassen. Ich habe hier was ganz merkwürdiges.

        Eine Anna Maria heiratet den Jacobus. Ich fand auch deren Geburt 1739.
        Beim Nachforschen nach Geschwistern findet sich in dieser Familie noch eine Anna Maria, geboren 1743.
        Ich suchte also den Sterbeeintrag der ersten, 1739 geborenen Anna Maria und finde folgendes im Dez. 1742:

        virt. Anna Maria Schetzlerin, virgo.

        Das muss sie sein, oder was meint Ihr? Dieser Pfarrer hat leider die Angewohnheit, nie dazu zu schreiben, wenn es sich um ein Kind handelt. Während seiner ganzen "Amtszeit" findet sich kein totes Kind, das als solches beschrieben wird, wie bei den anderen Pfarrern, z.B.: "f.l." von sowieso.

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Uschi,

          das hab ich öfter, daß in einer Familie Kinder mit dem gleichen Namen auftauchen. Das ist für mich immer ein Hinweis, daß das erste Kind mit dem Namen bereits vor der Geburt des namensgleichen Geschwisterchens gestorben sein muß.

          Allerdings muß man da auch aufpassen! In einer Familie habe ich eine Barbara Maria, zwei Jahre Später eine Maria Barbara und weitere drei Jahre später wieder eine Barbara Maria. Die letzten beiden überlebten ihre Kindheit und heirateten später, die erste starb leider in den Jahren zwischen den Geburten von den beiden anderen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo Christine,

            ja, das habe ich auch oft.

            Was für mich jetzt merkwürdig ist, dass der Pfarrer bei einem Kind schreibt:

            virtuosa und virgo.


            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            Lädt...
            X