Einsicht in KB von Barth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    Einsicht in KB von Barth

    Hallo Allerseits,

    hat jemand bereits Einsicht in die Kirchenbücher von Barth genommen?
    Ich habe 2013 und jetzt 2015 Versuche unternommen in die Matriken
    von BartH einzusehen. Leider immer vergeblich, da kein Personal vorhanden ist
    bzw. krank, der mich beaufsichtigt. Ich könnte....das schreibe ich lieber nicht.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    es grüßt eine
    traurige Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Rita,

    Meine Urgroßeltern lebten in Fuhlendorf/Barth und da ich nur das Geburtsdatum meines Opas wusste, rief ich den Pfarrer in Kenz an. Dieser gab mir freundlicherweise den Geburtsort meines Opas per Telefon bekannt.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Holla_die_Waldfee
      Benutzer
      • 24.04.2019
      • 9

      #3
      Hallo Ria,
      wie sind deine Erfahrungen seither? Ich muss wohl auch demnächst in Kenz oder Barth in die Kirchenbücher schauen. Hast du zufällig einen Ansprechpartner an den man sich wenden kann oder bist du in naher Zukunft auch einmal vor Ort?
      Gruß Sven

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Sven,

        vielleicht wirst du bereits bei Familiysearch fündig.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Holla_die_Waldfee
          Benutzer
          • 24.04.2019
          • 9

          #5
          Hallo Doro,
          leider ist ausgerechnet das Werk das evtl. interessant werden könnte nicht frei zugänglich
          Liebe Grüße
          Sven

          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            #6
            Hallo Sven,
            Leider läßt Barth keine private KB-Suche vorort zu, nur Anfragen schriftlich: Kosten 30Minuten-Suche 25.-€ .
            Vielleicht wirst Du im Stadtarchiv Barth fündig, teilweise haben sie die gleichen Unterlagen wie familysearch allerdings.

            In Kenz konnte man selber suchen mit Termin vorab. Preis weiß ich nicht mehr.

            Gruss
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von Holla_die_Waldfee Beitrag anzeigen
              Hallo Doro,
              leider ist ausgerechnet das Werk das evtl. interessant werden könnte nicht frei zugänglich
              Liebe Grüße
              Sven
              Hallo Sven,

              sehr schade. Meinst du das vielleicht das:
              Vorpommern : Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern von 1751-1791

              Kaufen kann man das Buch wohl nicht mehr (ich lese überall - vergriffen)
              Vielleicht kannst du dir das in einer Bibliothek bestellen?

              Franz Schubert:
              Vorpommern Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern Von 1751 bis 1791 Band 1 Die Insel Rügen Teil a, Teil b und Register, 1996, ISBN: 9783893642687

              [ED: Pappe], [PU: Im Selbstverlag], Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte Norddeutschlands Vorpommern Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern von 1751 bis 1791 Band 1 Die Insel Rügen Teil a Teil b und Register, [SC: 1.00], wie neu, privates Angebot, [GW: 300g], [PU: Göttingen]


              EAN (ISBN-13): 978-3-89364-268-7
              ISBN (ISBN-10): 3-89364-268-4

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 748

                #8
                Hi,
                NEU gibt es das "Barther Bürgerbuch 1627-1918" als kleines Buch zu kaufen (Thalia, Amazon usw.) für 15.50 €. Habe es gerade vergangene Woche erworben und finde es sehr spannend, kann ich nur empfehlen, da ab 1813 auch die Geburtsorte der Bürger dabeistehen.

                Gruss
                Doris
                Doris

                Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Barth in (Mecklenburg-Vor)pommern

                  Hallo Ihr Lieben,

                  nun störe ich Eure angeregte Diskussion durch Besserwisserei.

                  Das Thema gehört nicht hierher, denn hier sind
                  Ehemalige deutsche Siedlungsgebiete, Pommern
                  gemeint.

                  Barth lag zwar in der preußischen Provinz Pommern, gehört aber heute zum Landkreis Vorpommern - Rügen und damit in diesem Forum zu Mecklenburg - Vorpommern.


                  Vielleicht sollten die Moderatoren das verschieben.

                  Gruß
                  Renate

                  Kommentar

                  • Dorle47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 748

                    #10
                    Hi Renate, was willst Du? Die Diskussion war doch beendet bevor du dich eingemischt hast oder?

                    Doris
                    Doris

                    Dauersuche:
                    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                    Kommentar

                    • Holla_die_Waldfee
                      Benutzer
                      • 24.04.2019
                      • 9

                      #11
                      Hallo Doris und Doro,

                      vielen Dank zunächst für eure Hinweise.

                      @Doro: bei Familysearch ist ausgerechnet das neuere Standesbuch nicht online einsehbar für nicht der Glaubensrichtung angehörende. Somit leider keinen Einblick.

                      Viele Grüße
                      Sven

                      Kommentar

                      • schulkindel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.02.2018
                        • 872

                        #12
                        Hallo Dorle 47,

                        was ich wollte, kann man doch lesen.
                        Und das ist nicht abhängig von den aufgezeigten Lösungsansätzen.
                        Muss man hier im Forum so aggressiv daher kommen?

                        Renate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X