Familie zum Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dasbinich
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2010
    • 1

    Familie zum Wappen

    Hallo,

    ich habe von meiner Grossmutter einen Siegelring geerbt. Das Wappen darauf ist aber weder das meiner Familie väterlicherseits noch mütterlicherseits. Wie kann ich herausfinden, aus welcher Familie dieser Ring, bzw. dieses Wappen stammt? Das Wappen ist senkrecht und genau in der Mitte halbiert. Auf der linken Seite (aus meiner Perspektive) ist eine Traube und auf der rechten Seite eine Glocke. Kennt jemand dieses Wappen und, falls nicht, gibt es Experten, an die ich mich wenden kann?

    Beste Grüße

    Dominik
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Es gibt ein Wappen, das auf der einen Seite des gespaltenen Wappens eine Glocke, auf der anderen Seite aber eine rankende Hopfenpflanze zeigt. Ein Wappen mit einer Traube konnte ich beim Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle durch EDV-mäßige Suche nicht finden.
    Das Wappen Betrifft Hoppenstedt [Niedersachsen].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Dominik,
      die Frage wäre, ob es sich tatsächlich um ein Familienwappen handelt. Hat es auch einen Helm und Helmzier und ist eine Schraffur für die Farbe zu erkennen?
      Bei Traube und Glocke fällt mir eigentlich nur Theodor von Sitten, der heilige Theodul ein, wobei machmal statt der Traube auch ein Teufel zu finden ist. Möglicherweise stammt der Ring aus dem Wallis.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X