Heraldiker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike99
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2010
    • 2

    Heraldiker?

    Hallo zusammen, ich finde die Aufstellung Adressbücher, Lexika, Verzeichnisse schon ganz interessant, aber würde trotzdem lieber jemanden mit der Ahnenforschung meiner Familie beauftragen, der schon viel Erfahrung hat. Ich habe schon hier nach Heraldikern gesucht: http://www.auskunft.de/branche/heraldik.html, aber gibt es vielleicht nur mehr in Deutschland? Wer kann helfen?

    Gruß, Mike
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Mike,
    suchst Du nun einen professionellen Genealogen (Ahnenforscher) oder einen Heraldiker? Der Genealoge erforscht Deine Vorfahren, der Heraldiker erstellt Dir ein neues Wappen. Es sind also zwei verschiedene Schuhe.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Mike,
      vermutlich wäre ein Genealogen aus der "Stamm"-Region am sinvollsten (falls Du sie kennst!)! Wie weit gehen Deine Familien-Daten eigentlch bisher?
      Du kannst z. B. auch hier mal schauen: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...nale_Forschung
      Dann wäre der erste Schritt für den Genealogen die Ahnenreihe festzustellen und anschliessend kann der Heraldiker nach einem evtl. bestehenden Familien-Wappen recherchieren (bzw. evtl. ein Neues erstellen).
      Gruss Jens

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Ich kenne z.B. diese Gesellschaft die überregional und auch mehrere Aufgaben übernimmt. Aber ich würde wahrscheinlich auf regionale Genealogen zurückgreifen, da die bestimmt um einiges billiger sind. Ich habe selbst auch mal auf einen zurückgegriffen, der für mich in den KBs in Vorpommern gesucht hat.

        Aber den Standesamtszeitraum kann man durchaus allein bewältigen, dafür braucht man keinen anstellen!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        Lädt...
        X