Geyershof/Geiershof - Glauchau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Geyershof/Geiershof - Glauchau

    Name des gesuchten Ortes: Geiershof in oder bei Glauchau?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1945
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sachsen

    Hallo,

    heute sind die Unterlagen zur Anfrage ans DRK zu Andreas' Opa Fred eingetroffen und zu den zahlreichen Fragezeichen sind einige weitere hinzu gekommen.

    Er gibt den Namen seiner Ehefrau Gertrud Eva an, den Vornamen ihres Vaters Paul, zwei Kinder unter 6 Jahren - soweit stimmt alles, aber und als derzeitigen Aufenthalt der Ehefrau Geierhof-Glauchau.

    Hat jemand eine Idee, was oder wo das gewesen sein könnte?

    Wir sind bisher davon ausgegangen, dass Gertrud mit Alexander(Andreas' Onkel) in Bremen geblieben war und Andreas' Vater Joachim bei seiner Großmutter in Leipzig.

    Danke für eure Hilfe + lg, die bergkellners
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.07.2022, 19:26. Grund: Einschub
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 859

    #2
    Hallo Bergkellner,


    möglicherweise ein Einzelgehöft, eine Wohnstätte bei, welchem?, Glauchau!?


    Glauchau, Kreis Kulm, Westpreußen

    Glauchau,Kreis Chemnitz,Sachsen



    Gruß

    Der Eifeler

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Ich verstehe die Sache so, daß die Ehefrau (Gertrud Eva?) aus Leipzig 1945 evakuiert wurde.

      Also geht es um Glauchau in Sachsen. Das letzte Adressbuch scheint online von 1936 verfügbar. Da gibt es einige Familien Geier / Geyer, aber keinen Landwirt. Auch eine Straße Geierhof o.ä. fehlt darin. Das letzte Landwirtschaftliche Adreßbuch für Sachsen scheint von 1925 zu sein. Auch darin einige Geier / Geyer - also Landwirte -, aber keinen im Zusammenhang mit Glauchau.

      Es gab die Stadtgemeinde Geyer und den Ort Geyersdorf in Sachsen, beide aber nicht in der Amtshauptmannschaft oder dem Landlkreis Glauchau.

      Auch das historische Ortslexikon für Sachsen kennt keinen Geyerhof. Die gab es scheinbar nur in Bayern.

      Ein Schreib/Lese-Fehler?

      Vl. weiß man im Stadtarchiv Leipzig, wohin Frauen & Kinder 1945 evakuiert worden sind. Oder das Stadtarchiv Glauchau kann vl. mit der Ortsbezeichnung / Adresse "Geyerhof" etwas anfangen.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Geyersdorf und Geyer südöstlich von Glauchau sind nicht allzuweit entfernt, geschätzt etwa 40 km. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dahin ausquartiert wurden von Glauchau?
        Ansonsten fällt mir noch eine ganz kleine Siedlung ein, die sogenannten Geiershäuser in der Nähe von Schloss Schönberg bei Bad Brambach.



        LG Martha

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          #5
          Also es gibt Heiersdorf 8 km nördl. von Glauchau. Aber ich würde eher vermuten, daß es sich um einen - vielleicht nur Einheimischen bekannten - Ortsteil von Glauchau handelt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 859

            #6
            @Bergkellner @ wrdc47,


            auch die Menschen vom DRK übernahmen und übertrugen die Angaben nur nach Gehör.
            Vermutlich ist dieses Heiersdorf das gesuchte Geiersdorf.
            Es gibt aber auch noch in Sachsen ein Heidersdorf.



            Mit Gruß
            Der Eifeler
            Zuletzt geändert von eifeler; 20.07.2022, 16:08.

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
              @Bergkellner @ wrdc47,

              auch die Menschen vom DRK übernahmen und übertrugen die Angaben nur nach Gehör.
              Vermutlich ist dieses Heiersdorf das gesuchte Geiersdorf.
              Es gibt aber auch noch in Sachsen ein Heidersdorf.


              Mit Gruß
              Der Eifeler
              Hallo Eifeler,

              da es sich bei dem Schreiber um eine Russen handelte, denke ich, könnte es tatsächlich Heiersdorf sein. Im Russischen gibt es kein H, also werden die Worte, die damit beginnen, wahlweise mit G oder mit Ch geschrieben("Geinrich Geine", eins meiner Lieblingsworte im Russischen).

              Was die Sache aber mysteriös macht, ist, dass seine Frau (Eva-)Gertrud mit dem jüngeren der beiden Söhne zu der Zeit in Bremen bei ihren Schwiegereltern gelebt hat, in der Prager Straße 6.
              Es könnte allerdings sein, dass seine Schwiegermutter zusammen mit seinem älteren Sohn Joachim aus Leipzig nach Heiersdorf evakuiert worden war, aber das ist im MOmant reiner Spekulatius!

              Danke an alle für's Mitdenken + lg, Claudia von den bergkellners
              Zuletzt geändert von Bergkellner; 20.07.2022, 21:34.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              Lädt...
              X