wie reagiert eure Verwandtschaft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #16
    Moin zusammen,

    im Zusammenhang mit der "ungläubigen Verwandtschaft" (zu meiner großen Freude ist die meinige bereit, mir zu glauben) wäre zu überlegen, ob nicht ein Unterforum "Die nettesten Familienlegenden und ihre Widerlegung" sinnvoll wäre.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 598

      #17
      frustrierend

      sollte aber keine Hinderungsgrund sein, weiter zumachen.
      Mein Mann kann meine Begeisterung auch nicht so richtig teilen.
      Er unterstützt mich allerdings, wo er kann.
      Als Dankeschön suchte ich in seiner Familie und wurde nach zähem Kampf meiner Geduld fündig. Jedenfalls aus seiner Großmutter-Seite.
      Nun, er hat den Gründer der Meyer-Werft in Papenburg (Lorenz Meyer) unter seinen Cousins.
      Nicht schlecht, finde ich.
      Das muß aber auch genügen.
      Jetzt suche nur noch nach meinen "Promis".
      Gabi

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #18
        bin begeistert dabei !

        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Moin zusammen,

        im Zusammenhang mit der "ungläubigen Verwandtschaft" (zu meiner großen Freude ist die meinige bereit, mir zu glauben) wäre zu überlegen, ob nicht ein Unterforum "Die nettesten Familienlegenden und ihre Widerlegung" sinnvoll wäre.

        Friedrich
        meine Familienforschung empfinde ich viel unterhaltsamer als Fernseh-Gucken oder Bücher lesen.
        Gabi

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #19
          Lol

          Zitat von alfio Beitrag anzeigen
          Legenden. Es kommt alles vor bei mir:
          1. Verkaufter Adel. Nix da. Der Herrenschneider ehelichte die Tochter des Chefs. Fazit: So erhielt er das Herrenausstattergeschäft 1896.
          2. Der Onkel fällt bei Stalingrad. Er fiel bei der Schlacht Hürtgenwald.
          3. In der mütterl. Linie sei ein von vor dem Namen gewesen und verkauft worden.
          4. Unehelich Kinder gab es nie. Aber mein Onkel wurde vor der Ehe geboren, Taufeintrag ohne Vater.
          Die Familie hat sich an mich gewöhnt. Hilfe ist nicht zu erwarten, weil ich ja verkehrt gucke/suche. Dass man sich einige angeheiratete Berühmtheiten nicht „unter den Nagel reißen kann“ , weil der „Onkel“ kein „direkter“ ist, findet die Familie unschön.
          alfio
          So ist es!
          in den Mecklenburgischen Orten, durch die meine Leutchen zogen wurde jedes 3.-4. Kind unehelich geboren.
          Auffällig viele Dienstmädchen aber auch Erbpächtertöchter waren dabei.
          Bei einigen wurde die Vaterschaft nachträglich eingestanden/tragen.
          Welche Druckmittel wurden da wohl angewandt? Und, ob das dann auch die biologischen Väter waren und nicht irgendeiner, der gerade greifbar war?
          Der älteste Bruder meiner Mutter sieht ganz anders aus, als die anderen drei Jungs.
          Der wurde von den Großeltern großgezogen.
          Alles sehr merkwürdig !
          LOL
          Gabi

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #20
            Zitat von alfio Beitrag anzeigen
            Die Familie hat sich an mich gewöhnt. Hilfe ist nicht zu erwarten, weil ich ja verkehrt gucke/suche. Dass man sich einige angeheiratete Berühmtheiten nicht „unter den Nagel reißen kann“ , weil der „Onkel“ kein „direkter“ ist, findet die Familie unschön.
            alfio
            Junge, Junge, alfio, was bist Du aber auch für ein pöser Purche und Nestbechmutzer!

            PS: Wenn ich heute nicht mehr im Forum auftauchen sollte, müßt Ihr mich suchen gehen, ich hab mich vor Lachen weggeschmissen, und weiß nicht wohin!!!

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • lazykate
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2008
              • 181

              #21
              Familienlegenden *lach*

              Wenns nach der Verwandtschaft meines Mannes geht, dann betrieben deren Vorfahren in Gotha seit vieeeeeeeeeeeeeeeelen Generationen ein gut besuchtes und betuchtes Tanzlokal und Ausflugsrestaurant....
              Pustekuchen: Die gesamte Crowd kam erst nach dem 1. WK aus der Oberlausitz nach Gotha, nachdem die Familie in den 20 Jahren zuvor ein Wanderdasein durch Sachsen führte und beinahe jedes der 16 Kinder in einer anderen Stadt zur Welt brachte. Auch in Gotha (dank der Adressbücher dieser Zeit einwandfrei nachvollziehbar) tat sich der Patrone eher als Bäcker, Heizer und Handelsmann hervor, denn als wohlsituierter Gastwirt.

              Aus der Leipziger Uromameines Mannes "von Herten" konnte ich - urkundlich besiegelt - die unehelich geborene Frau Heerde machen ;-).

              Meine Uroma hatte 6 uneheliche Kinder, das Erste war meine Oma...Vater unbekannt. Was niemand bis dato wußte, sie folgte nur der Familientradition, denn ihre Mutter hatte 4 uneheliche Kinder, Nr. 1, 2 und 4 vom späteren Ehemann und mittendrin noch mal eines vom Diener ihrer Herrschaft.

              Außerdem habe ich noch eine Gewalttat mit Todesfolge ausfindig gemacht. Der 3xUropa hatte 1902 seine Frau in geistiger Umnachtung erschlagen. Traurig *sniff*

              Von den Mitgliedern bei der SS und dem KZ Aufseher wollen wir mal lieber nicht reden. Auch das andere Extrem gab es. Mein Uropa wurde beim Kappputsch wegen seiner kommunistischen Gesinnung eingesperrt.

              Soviel zu unseren Legenden und Tatsachen.
              Gruß, Kate
              Zuletzt geändert von lazykate; 01.07.2011, 09:02.
              Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
              Kelbra: Hendrich, Karnstedt
              Stolberg/ Harz: Kramer
              Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
              Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
              Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
              Oppach: Seifert
              Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
              Podgaj
              (Raum Wloclawec): Felmet
              Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


              Kommentar

              • Mo-Nika
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2009
                • 327

                #22
                Ich habe mir angewöhnt, in Briefen den Zusatz zu schreiben:
                "Ich bin weder auf der Suche nach reichen Familienmitgliedern noch erwarte ich Einladungen. Ich möchte nur meine Familiengeschichte komplettieren."

                Meistens klappt es, dass ich Antwort bekomme und wenn nur drin steht: "leider sind wir nicht verwandt"

                Einmal fragte mich jemand, warum ich denn diesen Satz schreibe, worauf ich antwortete, dass mir das mal jemand unterstellt hatte und keine Auskunft geben wollte.

                LG,
                Mo-Nika
                Liebe Grüße,

                Mo-Nika

                ----------------
                Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                Kommentar


                • #23
                  So und da hab ich immer gedacht, ich bin ein Ausnahmefall was Ungereimtheiten in der Familie angeht. Leider kann ich eh dazu niemanden mehr befragen (Mutter Demenz - Vater lebt nimmer) und meine eine Tante z uder noch Kontakt besteht, schweigt eisern oder sagt weiß ich nicht. Mittlerweile versuche ich das ganze drumherum zu rekonstruieren. Auch hatte mich die Frage nie losgelassen, das es von der Seite meines Vaters ja wie bereits erwähnt niemals einen Kontakt gab. Warum meine Mutter allen Anschein auch aktuelle Sterbeurkunden (die von meiner Oma und von meinen Vater entsorgt hat), ist mir eigentlich auch nen Rätsel (vielleicht wegen ihrer Demenz?!?) Bei der Auflösung im letzten Jahr ihrer Wohnung (sie lebt jetzt sehr würdig im Pflegeheim und wird dort auch gut betreut fielen meiner Freundin und mir ein richtiger Schatz beim Ausmisten in die Hände. An den Karton der ganz oben gelagert war, wäre ich in der Tat nicht rangekommen....Es hat fast das halbe letzte Jahr gebraucht, um da einigermaßen in den ganzen durcheinander geratenen Unterlagen meiner Mutter Ordnung zu schaffen und seit Anfang des Jahres hat es mich doch gewurmt mal den Anfang zu machen. Auch wenn ein Bekannter schon teilweise nen Stammbaum mütterlicherseits drin hat, durc hmeine neue Informationen kann man das auch noch dahingehend ergänzen. Alte Briefe wo auch von der Geburt meines Onkels (Bruder meiner Mutter) geschrieben wurde, wurde auch gefunden. Muss ich aber noch alles in Ruhe durchlesen.

                  Eine neue Legende bahnt sich aber auch an. Angeblich soll sich der Bruder meiner Mutter aufgrund schwerer Krankheit vor einigen Jahren auch das Leben genommen haben. Normal hätte das (da er die Frau eines bekannten Bauunternehmens hier geheiratet hatte, meiner Meinung nach in der Zeitung stehen müssen). Hab mich damals aber nicht so für interessiert, weil meine Mutter wie sie meinte, den Kontakt zu ihren Bruder abbrach (dadurch auch keinerlei Kontakt mehr zu den Rest der lebenden Familie besteht und ich die auch nciht befragen kann, müsste darüber irgendwie was zu finden sein....! Zur Beerdigung war ich damals nicht mitgekommen. Meine Mutter hatte sich halbswegs durchgerungen und mit ihrem Lebensgefährten den sie noch hatte, mitgegangen. An das kann ich mich ja noch erinnern. Nur an die ganzen Umstände weiß ich nur aus den Erzählungen meiner Mutter und ich habe da auch schon nicht mehr zuhause gewohnt und hatte schon Jahre meine eigene Wohnung. Hoffe, das lässt sich irgendwie neuzeitlich noch klären. Zumal meine Mutter eine gute "Lügenerzählerin" gewesen sein muss....bislang hab ich kaum Sachen rausgefunden, die nur annährend mit ihren tatsächlichen Erzählungen überein gestimmt haben....! So das musste ich auch mal los werden.

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #24
                    Bei einigen dieser Einträge habe ich gedacht " Das kommt mir bekannt vor".

                    Lügen habe ich noch nicht aufgedeckt, aber so einiges was einfach mal nicht erzählt wurde wie z.B. einen Haufen unehelicher Kinder.

                    Wenn man entfernte Verwandte anschreibt, habe ich immer das Gefühl die habe irgentwelche Leichen im Keller. (Die mich ja gar nicht interessieren)
                    Den Satz "Warum machst Du denn so einen Quatsch" habe ich auch schon gehört. Ich halte mich an die Verwandtschaft die hilfsbereit ist und die anderen brauchen mich auch nicht fragen ob die Daten oder sowas haben können. GIBT ES NICHT
                    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 10.07.2011, 12:51.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • waldschratt
                      Benutzer
                      • 12.03.2011
                      • 75

                      #25
                      Ein wohltuendes Thema Fuerwahr!

                      Hoi

                      Nun, da ich Dank der Hilfe eines prima Forschers aus Bruenn, einen Gutteil meiner Vorfahren (bis ca 1700) beisammen habe, kann ich zu diesem Thema auch etwas beitragen:

                      - Aus dem Adel hinter dem Doppelnamen wurde nichts. De rDoppelname beruht auf einer Mauschelei meines Vaters (wenn wir aus nicht genau herausbekommen haben wie er das gemacht hat )

                      - Statt Schloss- und Grundbesitzer waren sie Schmiede, Bergleute, Kleinsbauern, Tageloehner.

                      - uneheliche Kinder (teilweise nachtraeglich legitimiert) gab es etliche.

                      - die meisten waren mindestens zweimal verheiratet

                      Insgesamt nichts von gutbuerglich und schon gar nicht beguetert

                      Die Familie hat dazu zwei gaenzlich kontraere Standpunkte. Mein Halbbruder und ich (die sich auf die Suche gemacht haben) sind stolz auf die echten Vorfahren - die sich durchgemueht haben. Der Rest der Familie will von all dem nichts wissen und traeumt weiter von Kindermaerchen und ruempft die Nase ueber uns Nestbeschmutzer

                      Waldschratt
                      "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg

                      Kommentar


                      • #26
                        Manchmal hab ich das Gefühl, als wenn manche Familienmitglieder wie bei Euch auch das "Münchhausen-Syndrom" entwickelt haben....Aber wie heißt es ein altes Sprichwort "Lügen haben kurze Beine" oder es kommt dochmal bei genauer Recherche ans Tageslicht....! Und manche Verwandte meinen dann zu meinen "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". So nachdem Motto ja lasse mal, mal sehen wie weit sie kommt....! Aber glaubt ja auch nicht, das ich dann wenn die mal was wollen, irgendwelche Infos rausrücke! Auch dann gibt es bei mir ein NEVER EVER.

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • DerDirk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2010
                          • 348

                          #27
                          "Die nettesten Familienlegenden und ihre Widerlegung"

                          Ich hab (bis jetzt) nur eine:
                          Behauptung: Der Uropa ist unter Tage geblieben als der Opa noch klein war!(ca. 1933)
                          Ergebnis: Der Uropa starb im Krankenhaus an einen Knochenbruch mit Fettembolie im Jahre 1946.

                          Die Hintergründe der ersten Geschichte wüsst ich nur zu gern...
                          FN GESUCHT !

                          NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                          LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                          BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                          KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                          RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                          SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                          WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                          BUSCH in Hamm

                          Infos/Anfragen einfach per PM

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X