Rastenburg (Ostpreußen) Geburtsurkunde von 1933 anfordern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja55
    Benutzer
    • 23.02.2024
    • 12

    Rastenburg (Ostpreußen) Geburtsurkunde von 1933 anfordern

    Hallo liebe Community,


    hat jemand Erfahrungen damit, wie ich an die Geburtsurkunde meiner verstorbenen Oma komme? oder hat jemand weitere Informationen für mich über meine Ahnen?
    meine Oma: Renate Strottner, geborene Eggert. *06.11.1933 in Rastenburg. Sie war später mit Rolf Hinrich Strottner *08.09.31 verheiratet

    Ihre Mutter war Luise Josephine Eggert, geborene Liesenberg, *13.5.1912 in Antwerpen. Der Ehemann von Luise Josephine und vermutlich Adoptivvater meiner Oma war: Heinz Albert August Eggert, *19.02.1911 in Sensburg/Ostpreußen.



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 06.11.1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rastenburg-Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, google.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    ich danke euch für jede Information zu den genannten Ahnen.
    Viele Grüße
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo Svenja,

    für Ostpreußen ist namensindex.org die erstbeste Adresse:


    Es gibt Standesamtsunterlagen im zuständigen Archiv in Olstyn (Allenstein), die enden aber leider schon 1903. Du kannst dein Glück beim Standesamt Ketrzyn (Rastenburg) versuchen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass jüngere Akten bis 1945 in den Standesämtern verblieben sind, und von der sowjetischen Armee bei der Eroberung vernichtet wurden.

    Für Sensburg gibt es zwar Akten im Archiv, aber ausgerechnet die Geburten von 1911 fehlen.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    Lädt...
    X