Zuständigkeiten bei Archivierung von Vormundschaftsakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genau geahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2023
    • 143

    Zuständigkeiten bei Archivierung von Vormundschaftsakten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lauenburg (ev. Ludwigslust-Parchim)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Amtsgericht Schwarzenbek
    Hallo zusammen!

    Bei der Suche nach einer Vormundschaftsakte meinen im Jahr 1904 geborenen Opa und dessen Pflegeeltern betreffend war ich zunächst beim Amtsgericht Schwarzenbek gelandet. Das hat mir allerdings mitgeteilt, keine Akten mehr zu haben, da die Aufbewahrungsfrist abgelaufen sei.

    Falls die Akten nicht vernichtet sondern zur Archivierung weitergeleitet wurden, wäre jetzt die Frage: Welches Archiv? Geburtsort des Opas war Lütau (Bereich Lauenburg), Wohnort der Pflegeeltern angeblich Boizenburg.

    Danke für Hinweise und Ratschläge!
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Versuch es mal hier
    Amtsgerichte: Amtsgericht Schwarzenbek, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.



    Gruß,
    Ramanujan

    Kommentar

    • Jürgen_W
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2021
      • 295

      #3
      Hallo Genau Geahnt,

      Schwarzenbek ist zwar heute das für Lütau zuständige Amtsgericht - das beantwortet aber nicht die Frage welches Amtsgericht 1904 für Lütau zuständig war. Vielleicht war es ja das Amtsgericht Lauenburg/Elbe oder sogar das Amtsgericht Geesthacht. Beide Amtsgerichte existieren nicht mehr, die Bestände sind aber ebenfalls beim Landesarchiv:


      Viele Grüße,
      Jürgen

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo allerseits:


        Laut Meyers Ortsverzeichniss war im späten 19. Jahrhundert das Amtsgericht Lauenburg/Elbe für Lütau zuständig (https://www.meyersgaz.org/place/20116057).


        Deren Akten sind in der Abt. 355.27 im Landesarchiv Schleswig-Holstein. Die Titeln der einzelnen Vormundschaftsakten werden wegen Datenschutzgründen nicht in Arcinsys angezeigt (https://arcinsys.schleswig-holstein....e&sorting=40); da kann man aber beim Archiv nachfragen.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Genau geahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2023
          • 143

          #5
          re: Zuständigkeiten bei Archivierung von Vormundschaftsakten

          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Deren Akten sind in der Abt. 355.27 im Landesarchiv Schleswig-Holstein.
          Danke für den Hinweis!

          Kommentar

          Lädt...
          X