Familie Markmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harli_Patty
    Benutzer
    • 22.07.2010
    • 70

    Familie Markmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen , Hallo Freddy

    Ersteinmal dir einen recht herzlichen Dank für die Danksagung im anderen Beitrag! Ja diese Danksagung ist tatsächlich von meiner Oma

    wie hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=39357 im Beitrag besprochen eröffne ich nun einen eigenen für den FN Markmann
    da ich mich bis heute mit meinen anderen Familienzweigen beschäftigt habe bin ich nur so weit wie es in den Familiendokumenten verzeichnet ist.

    Markmann, Albert Eduard August oo Maaike Janna de Deugd
    sind die Eltern von
    Markmann, Cristiaan Hendrikus, * Rotterdam 23.2.1929, + 14.1.1954 oo Gerritje Buitenhuis, * Apeldoorn 16.1.1930, + Nunspeet 23.3.2001

    Die Eltern von Gerritje Buitenhuis
    Buitenhuis Gerrit
    oo Tromp Lijsje

    Meine Mutter weis das diese Familie Markmann aus dem heutigen Polen stammt jedoch aus welcher Region konnte sie nicht sagen.
    Somit gehe ich nun auf die Ahnensuche der Familie Markmann und bin gespannt wer noch in meiner Linie Forscht.

    es grüßt recht herzlich
    Patty
    Zuletzt geändert von Harli_Patty; 14.11.2010, 19:20. Grund: Lehrzeichen eingefügt
    Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

    Mitglied des Pommerscher Greif e.V.
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Patty,

    du befindest dich bei deinen Ahnen gerade in einer "kritischen" Zeit. Damit meine ich, dass sie geboren/verheiratet/gestorben sind in einer Zeit, die noch nicht veröffentlicht werden darf (Geburt 100 Jahre, Heirat 75 Jahre und Gestorben 50 Jahre). Es gibt aber mehrere Leute, die Markmann heißen, die den gleichen Vornamen haben. Bist du bekannt mit www.genlias.nl und das Archiv der Gemeinde Rotterdam http://www.gemeentearchief.rotterdam...d=14&Itemid=56 ? Vielleichst kannst du erst selber versuchen, deine Ahnen zu finden (ist ja auch viel aufregender als wenn ich es mache ). Wenn es nicht klappt, helfe ich dir natürlich gerne.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    PS 1. hier unten die 4 Anzeigen, die ich beim CBG gefunden habe
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Harli_Patty
      Benutzer
      • 22.07.2010
      • 70

      #3
      Hallo Freddy

      ja, ich bin schon ganz im Fieber und bin auf verschiedene Seiten die hier im Forum vorgestellt worden sind am suchen . So werde ich mal wieder gezwungen Holländisch zu lesen

      Was mir jetzt schon aufgefallen ist das es zwei mal
      Christiaan Hendricus Markmann gibt, er ist jedoch 06.09.1878 geboren
      und seine Eltern sind
      Albert Eduard August Markmann und
      Anna Catharina Holst aus Amsterdam
      Da die Familie Vornamen bis heute weiter gibt weis ich im Moment noch nicht ob es sich wirklich um meine Linie Markmann handelt.
      Ich habe Markmann in Dordrecht gefunden was auch nicht weit von Rotterdam weg ist.

      Was du gefunden hast !
      Die Anzeige von Georg Hendricus Marie Markmann könnte der Bruder meiner Oma sein. Sie steht mit meinem Onkel unter Apeldoorn evtl. mit dabei .
      *freu*
      Die anderen muss ich besprechen,bestimmt ist meiner Mutter etwas bekannt. Vielleicht traut sie sich selber zu melden, jedoch fällt ihr es schwer in Deutsch zu schreiben.

      Mir fallen noch Frage ein. Ich erinnere mich das Witwen in NL vor ihren Namen einen Zusatz haben, liege ich da richtig ?
      Die Archive wie zb www.archieven.nl , kann sich dort jeder anmelden?
      Ich bin mir da jedes mal zu unsicher

      nun werde ich mich auf deine Links stürzen und muss mir bestimmt den Wecker stellen damit ich nicht die Nacht hier am PC verbringe

      Viele Grüsse aus Viersen

      Patrizia
      Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

      Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Patrizia,

        das Foto des Grabes ist eingetroffen. Es ist tatsächlich bemerkenswert, dass viele Mitglieder der Markmann-Familie die gleichen Vornamen tragen, oder handelt es sich bei einigen um die gleiche Person? Ist vielleicht dein Opa Sohn vom Amsterdamer Markmann?
        Www.archieven.nl ist gratis, wie fast alle digitalen Archiven in den Niederlanden und davon gibt es eine ganze Menge . Es ist möglich, dass Witwen früher das Kürzel Wed. (=weduwe) vor dem Namen führten. Heutzutage macht man das aber nicht mehr.

        In Rotterdam finde ich eine Sterbeurkunde von Johan Christiaan Bernard Markmann, einen Monat alt, gestorben am 29.08.1911 und geboren in Amsterdam, Sohn von George Marie Henricus Markmann und Hendrika Christina van Hall. Wenn das die Eltern von deinem Opa sind ist auch deutlich warum er Hendrikus Christiaan heißt.

        1935 kündigen E. Markmann, 26 Jahre und wohnhaft in der Beverstraat, und M. de Rooij, 22 Jahre, an, dass sie heiraten wollen (ondertrouw)

        Rotterdamsch Nieuwsblad vom 23.06.1939: Der 25 jährige C.H. Markman fuhr als Sozius auf einem Motorrad mit. Neben ihm fuhr noch ein Motorrad mit großer Geschwindigkeit. Als jemand die Straße überquerte kam es zu einem Unfall und C.H. Markman erlitte eine Gehirnerschütterung und Abschürfungen im Gesicht.

        Auf dieser Seite: http://rjb.x-cago.com/kranten/search.do# fand ich noch eine Geburt eines Bruders von deinem Opa. Leider wurde er nicht genannt, aber er wurde am 20.12.1930 in Rotterdam geboren als Sohn von M.J. Markmann-De Deugd.

        In der "Rotterdamse Courant" vom 08.03.1935 wird erwähnt, dass Schiffe, die die Banken wegen der wirtschaftlichen Krise beschlagnahmt haben, bei der Werft von Markmann liegen.

        Auf dieser Seite: http://www.gemeentearchief.rotterdam...per&Itemid=165 gibt es Adressbücher von Rotterdam. Im Adressbuch von 1928 fand ich:
        1. Markmann, M.C.H., Lebensversicherungsvertreter, Beijerlandschelaan 6a
        Komischerweise kann ich ihn in späteren Jahren nicht mehr in den Roterdamer Adressbüchern finden. Ist er vielleicht schon bald nach Apeldoorn umgezogen?

        Diese Markmänner und -frauen fand ich in 1939:
        1. A.E.A. Markmann, Brotverkäufer (also der von Tür zu Tür ging und einen festen Kundenkreis hatte), Schulpweg 33 oder 88b
        2. C.H. Markmann, Brotverkäufer, Lamsteeg 5
        3. E. Markmann, Arbeiter, L. Rottekade 43b
        4. Markmann, geb. Van Vliet, wed(uwe) M.W. Ohne Beruf, Boezemkade 42a
        5. Markmann, geb. Van Vierzen N., Hausfrau, Nauwe Kerkstraat 2b

        Auf diesen Seiten: http://www.begraafplaatsenonline.nl/...pagina=1#anker http://www.ogs.nl/srs_site/SDetail.a...42&single=true noch mehr.



        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS deine Mutter kann auch auf Niederländisch fragen, da diese Sprache mir leichter fällt als die Deutsche
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Harli_Patty
          Benutzer
          • 22.07.2010
          • 70

          #5
          Hallo und guten Morgen Freddy

          als erstes, recht herzlichen Dank für das Foto!! Ja, es ist tatsächlich das Grabbild von meinem Opa

          Du hast dir wirklich sehr viele Mühe gemacht beim suchen und ich habe gerade alles mit meiner Mutter überprüft.

          Die Familie Markmann kommt aus Rotterdam, aus Amsterdam ist nichts bekannt.
          Zur besseren Übersicht erlaube ich mir nun dich zu zitieren ....

          In Rotterdam finde ich eine Sterbeurkunde von Johan Christiaan Bernard Markmann, einen Monat alt, gestorben am 29.08.1911 und geboren in Amsterdam, Sohn von George Marie Henricus Markmann und Hendrika Christina van Hall. Wenn das die Eltern von deinem Opa sind ist auch deutlich warum er Hendrikus Christiaan heißt.


          Der Vater von Cristiaan hendrikus
          ist Albert Eduard August, und die Mutter ist eine de Deugd . Diese Daten habe ich , dort fehlt mir nur das Geburtsdatum und Sterbedatum sowie die genauen Orte.Ich denke die finde ich aber noch in den Datenbanken, die wirklich sehr gut sind.

          Rotterdamsch Nieuwsblad vom 23.06.1939: Der 25 jährige C.H. Markman fuhr als Sozius auf einem Motorrad mit. Neben ihm fuhr noch ein Motorrad mit großer Geschwindigkeit. Als jemand die Straße überquerte kam es zu einem Unfall und C.H. Markman erlitte eine Gehirnerschütterung und Abschürfungen im Gesicht.


          Hier sieht man tatsächlich das es viele " Markmann" mit selben Namen gab. Dieser C.H. Markmann kann nicht mein Opa sein, da mein Opa 23-2-1929 geboren ist, und somit erst zum Zeitpunkt 10 Jahre alt war.

          Auf dieser Seite: http://rjb.x-cago.com/kranten/search.do# fand ich noch eine Geburt eines Bruders von deinem Opa. Leider wurde er nicht genannt, aber er wurde am 20.12.1930 in Rotterdam geboren als Sohn von M.J. Markmann-De Deugd.


          Das ist ein Treffer, hier handelt es sich tatsächlich um den Bruder!
          Wie ich gerade erfahren habe, ist er während des 2 Weltkrieg in Rotterdam im Bett erschossen worden.

          Diese Markmänner und -frauen fand ich in 1939:
          1. A.E.A. Markmann, Brotverkäufer (also der von Tür zu Tür ging und einen festen Kundenkreis hatte), Schulpweg 33 oder 88b
          2. C.H. Markmann, Brotverkäufer, Lamsteeg 5


          Hier handelt es sich wohl wirklich um meinen Opa und Ur- Opa
          Also um Cristiaan Hendrikus Markmann und seinen Vater Albert Eduard August Markmann.

          Alle anderen Namen sagen bis jetzt nichts und ich werde sie mir Notieren und überprüfen, um wem es sich hier genau handelt, es könnte natürlich eine Spur sein über Umwege an die gleichen Vorfahren zu gelangen.

          Ich weis nun auch das
          Cristiaan Hendrikus Markmann 1 Bruder (der erschossen wurde) und 2 Schwestern hatte.

          Für mich war die Information M.J. Markmann-De Deugd am am 20.12.1930 in Rotterdam einen Sohn geboren haben sehr wertvoll!
          Somit weis ich das die Familie schon vor der Geburt meines Opas in Rotterdam waren.

          Vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast für mich und sobald ich wieder mehr weis werde ich es hier erweitern
          Meine Mutter ist nun auch angemeldet hier und wird sich vielleicht auch noch zu Wort melden.

          Ich wünsche Dir einen schönen Tag & Woche
          viele Grüße aus Viersen
          Patrizia







          Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

          Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Patrizia,

            hier tappen wir also in die Falle der vielen Markmänner mit demselben Namen. Der C.H. Markmann aus der Lamsteeg kann dein Opa nicht gewesen sein, weil er sonst mit 10 Jahren schon Brotverkäufer war. Kann sich deine Mutter vielleicht erinnern, wann die Familie nach Apeldoorn zog?
            Ich werde, wenn du willst, eine Frage in ein niederländisches genealogisches Forum stellen, damit wir möglich über die Grenze der 100 Jahre kommen und die Daten leichter zu finden sind.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Harli_Patty
              Benutzer
              • 22.07.2010
              • 70

              #7
              Hallo Freddy,

              ja stimmt, hui auf die Jahreszahl hatte ich nicht geachtet, das stimmt das kann er nicht gewesen sein
              Dann ist auch die Frage ob der A.E.A. Markmann, mein Urgrossvater sein kann. Dann sind evtl. beides die Namensvetter.
              Holländisch verstehen kann ich, also auch lesen ( fast alles), wenn du dazu die Lust und Zeit hast wäre das eine tolle Idee. Die Fragen selber stellen könnte ich nicht, denn mit den schreiben klappt es nur mit Hilfe.

              In suche im Moment die anderen Datenbanken durch.. so viele Markmann nur meinen Ur- grossvater habe ich noch nicht gefunden um endlich auch da die Zeitspanne zu habe wann er gelebt hat.

              Ich hoffe ich kann dir auch mal helfen!!!

              lieben Gruß
              Patrizia
              Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

              Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Patrizia,

                im Amsterdamer Stadtarchiv liegen auch die Karten, die zwischen 1900 und 1938 benutzt wurden als Personenstandsregister. Auf den Karten wurden die Leute, die zu einem Haushalt gehörten erwähnt.
                Leider kostet es Geld über Internet die Karten genauer zu betrachten (jetzt sieht man sie ganz klein )
                1. A.E.A. Markmann, geb. 17.10.1897
                2. A.H. Markmann, geb. 06.04.1871
                3. A.H. Markmann, geb. 12.01.1907
                4. A.T. Markmann, geb. 15.10.1903
                5. E. Markmann, geb. 1916
                6. G.M.H. Markmann, geb. -----
                7. H. Markmann, geb. 1916
                8. H.W.M. Markmann, geb. 28.01.1902
                9. M.J. Markmann, geb. 12.08.1900
                10. O. Markmann, geb. 09.05.1903
                11.T.A. Markmann, geb. -----
                12. T.S.A. Markmann, geb. 01.02.1905

                Nach 1938 wurden die Persoonskaarten eingeführt.
                1. Carla Dirkje Markmann, geb. 1946
                2. Dirk Hendrik Markmann, geb. 1924
                3. Guus Rudolf Markmann, geb. 1943
                4. Maria Wilhelmina Mie Markmann, geb. 1935

                In einer Liste von 1852-1853 kann ich die Familie in Amsterdam nicht finden.

                Persoonskarten 1939-1994 aus Amsterdam:

                Markmann, Albert Eduard August - 17-10-1897
                Markmann, Anna Theodora - 15-01-1903
                Markmann, August Hendrik - 12-01-1907
                Markmann, Augustinus Hendrikus - 08-04-1871
                Markmann, Carla Dirkje - 1946
                Markmann, Christiaan Hendricus - 1914
                Markmann, Elly Johanna - 1938
                Markmann, Emma Francisca - 1936
                Markmann, Evelina Christina - 1944
                Markmann, Evert - 17-05-1909
                Markmann, Freddy - 14-05-1951
                Markmann, George Marie Henricus - 10-09-1880
                Markmann, Guus Rudolf - 1943
                Markmann, Henny Wilhelmine Margarete - 28-01-1902
                Markmann, Henricus - 1916
                Markmann, Irene - 1945
                Markmann, Johanna Christina - 1913
                Markmann, Josée Yvonne - 1948
                Markmann, Louisa Maaike Janna - 1953
                Markmann, Maria Johanna - 12-08-1900
                Markmann, Maria Wilhelmina Nie - 1935
                Markmann, Marritje - 1921
                Markmann, Nora Jacoba Louise - 1933
                Markmann, Pietertje Cornelia Hendrika - 1914
                Markmann, Theodorus Albertus - 21-02-1873
                [van der] Markmann, Theodora - 1941

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Patrizia,

                  deine Frage auf Niederländisch kannst du hier: http://www.stamboomforum.nl/index.ph...=3&topic=28085 finden. Ich drücke dir die Daumen.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Harli_Patty
                    Benutzer
                    • 22.07.2010
                    • 70

                    #10
                    Hallo Freddy,

                    A.E.A. Markmann, geb. 17.10.1897 hier
                    könnte es sich wie gesagt um meinen
                    Ur- grossvater handeln. Dann wäre die Familie aber nicht ursprünglich aus Rotterdam, sondern aus Amsterdam
                    hier der Link: Archiefkaarten van de voormalige inwoners van Amsterdam

                    In der selben Kartei findet sich auch der andere
                    Cristiaan Hendrikus geb. 1914 in Amsterdam
                    jedoch wenn er der Sohn wäre, ist
                    A.E.A. Markmann, geb.1897 mit 17 schon Vater geworden.

                    Daher denke ich das dieser
                    A.E.A. Markmann, geb. 17.10.1897 rein rechnerisch wirklich der Vater (mit 32) von Cristiaan Hendrikus geb. 23.2.1929 in Rotterdam ist auch wenn er im Archiv von Personkarten 1939 - 1994 steht.

                    Ansonsten bin ich im Moment im heutigen Polen am gucken, leider weis ich da aber nicht in welcher Provinz sie gelebt haben sollen. Meine Mutter sagte das sie mal gehört hat das sie ursprünglich daher stammen.

                    Nunja, mit den anderen Namen kann ich nichts mit anfangen und auch meine Mutter kennt sie nicht. Aber man muss auch bedenken das Sie ein Kleinkind war , wie ihr Vater starb und daher auch so gut wie gar keine Namen überliefern kann.

                    Zu deiner Frage noch wann sie nach Apeldoorn gezogen sind.
                    Das muss erst kurz vor der Heirat zwischen
                    Cristiaan Hendrikus Markmann und Gerritje Buitenhuis gewesen sein, da sie aus Apeldoorn stammt.

                    Ich habe auh in der Zeit die Namendeutung von Markmann gefunden
                    Markmann = Grenzsteinsetzer

                    Ich denke durch diesen Beruf sind die Markmann sehr weit umher gekommen.
                    auch die Schreibweise hat sich innerhalb der Familie geändert. Ich habe bei meinen Suchen festgestellt schon innerhalb von 3 Generationen wurde aus Markmann ein Marckmann

                    Ich werde mir in den nächsten Tagen,wenn ich die Zeit finde ,die Mühe machen alle Markmann die ich gesammelt habe hier rein zusetzten für andere suchende Markmanns

                    Viele Grüße aus Viersen nach Hengelo

                    Patrizia

                    Edit : Hui hast zeitgleich geschrieben Freddy .. Danke schön !! Ich geh schnell lesen )





                    Zuletzt geändert von Harli_Patty; 17.11.2010, 20:54. Grund: Edit hinzugefügt
                    Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                    Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                    Kommentar

                    • Harli_Patty
                      Benutzer
                      • 22.07.2010
                      • 70

                      #11
                      Sorry für das Doppelposting

                      Freddy Vielen vielen Dank!!
                      Hast du super geschrieben und erklärt nun bin ich gespannt ob jemand dort weiter helfen kann!

                      Nun Geduld haben und abwarten

                      Viele Grüsse
                      Patrizia
                      Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                      Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Patrizia,

                        bisher nur eine verheißungsvolle Antwort von Evert, der für dich im Archiv von Apeldoorn suchen wird. Er hat die Adressen deiner Urgroßeltern in Apeldoorn gefunden. Sie wohnten 1958 noch in Apeldoorn. Weißt du, oder deine Mutter vielleicht, wo sie gestorben sind?

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Harli_Patty
                          Benutzer
                          • 22.07.2010
                          • 70

                          #13
                          Hallo Freddy ,

                          im NL- Forum wurde geantwortet

                          Im ganzen wurde nur das gefunden was ich an Daten ja in Original habe.
                          Die einzige Erkenntnis die ich jetzt jedoch habe, die Familie war katholisch und nicht evangelisch wie heute!
                          Meine Oma war und meine Mutter ist evangelisch.

                          Theodorus Albertus begrafenisondernemer.
                          Das war das Begräbnisunternehmen.

                          A E A Markmann Korhoenweg 4
                          Also ist die Familie komplett nach Apeldoorn gezogen.

                          Ich habe nun erfahren (womit ich nicht gerechnet habe) das
                          Albert Eduard August erst ende 1970 - 1980 gestorben ist.

                          Unter anderem wurde nun noch erwähnt das meine Oma von einem Buch erzählt hat was ein Pfarrer geschrieben hat über die Familie Markmann.
                          Ich glaube ich habe es auch schon bei meiner Suche gesehen (den Titel) aber nicht weiter beachtet.

                          Ich habe gerade deine Antwort gelesen im Forum. ja genau das ist die Frage
                          Albert Eduard August Markmann (overl. ca. 1892) en Anna Catharina Holst
                          sind das vielleicht die Vorfahren aus Amsterdam und somit doch irgendwie eine Verbindung.
                          Wenn es dafür kein Hinweis geben sollte, mus ich doch in Richtung heutiges Polen suchen
                          Ich habe nochmal gefragt ob meine Mutter doch noch irgendwelche Unterlagen hat, aber leider nichts

                          Vielen Dank Freddy das du dort am Ball bleibst und mir hilfst!

                          EDIT :
                          Weißt du, oder deine Mutter vielleicht, wo sie gestorben sind?
                          Er ist auch in Apeldoorn gestorben, wie sein Sohn Christiaan Hendrikus

                          liebe Grüße
                          Patty
                          Zuletzt geändert von Harli_Patty; 18.11.2010, 20:39. Grund: Edit gesetzt
                          Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                          Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Patrizia,

                            die Eltern von dem ältesten Amsterdamer Markmann mit einer "Persoonskaart" Hendricus Augustinus Markmann (geb. Amsterdam 1871) sind jetzt bekannt. Es sind Albert Eduard August Markmann (geb. Jasnitz bei Stettin 14.10.1835, † Amsterdam 24.04.1881) und Anna Catharina Holst (geb. Amsterdam 04.05.1843, † nach 1892). Das Paar heiratete in Amsterdam am 22.03.1866. Seine Eltern waren: Albert Eduard Markmann († Jasnitz 1836) und Friederica Schuls († Jasnitz 1859). Ihre Eltern waren Christen Holst und Hendrina Verhoeck.
                            Die Geschichte über Polen könnte also stimmen. Im 19. Jahrhundert gehörte Jasnitz aber noch zu Preussen.

                            Die Familie Holst wohnte 1852/1853 an der Geldersekade (http://dave-verdooner.net/dave/1852_53_list.php). Dort wohnten:
                            1. Dina Laurina Holst, geb. 12.09.1834
                            2. Geertruida Sophia Holst, geb. 11.12.1835
                            3. Hendrikus Laurentius Holst, geb. 12.12.1836
                            4. Cristina Hendrina Holst, geb. 30.08.1838
                            5. Anna Catharina Holst, geb. 04.05.1843
                            6. Hendrina Holst, geb. 12.06.1844

                            Ob die Eltern damals schon verstorben waren?

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            PS jetzt muss noch die Verbindung zwischen deinen Markmännern und den Markmännern her

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Patrizia,

                              Vater Holst ist tatsächlich früh verstorben. Hier unten eine Anzeige von der Witwe, die wieder heiratet. Morgen suche ich weiter .

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              PS die Anzeige erschien im "Algemeen Handelsblad" vom 23.01.1846.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X