Suche in Rekken und Haaksbergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Suche in Rekken und Haaksbergen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810, 1778 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rekken und Haaksbergen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher Vreden


    Hallo zusammen,

    ich suche die Vorfahren von Johann Hermann Wissing, geb. am 19.12.1778 in Rekken.

    Und von Anna Gertrud Robers. Bei ihrer Heirat am 6.9.1834 wird ihr Alter mit 23 Jahren angegeben (bei ihrem Mann mit 27 - eigentlich ist er erst 26), ihr Vater ist Kötter in Haaksbergen. Dank Freddy habe ich einen Taufeintrag aus Haaksbergen bekommen: Anna Robert wird am 18.11.1810 getauft, Eltern Gerard Johann Robert und Johanna Meyerink. Das könnte ja hinkommen, wenn es sonst keine passenden Kinder gibt. Ein Gerard Johann Robers taucht übrigens als Taufpate beim ersten Kind der Anna Robers auf.

    Wie kann ich denn an Heirats-/Taufeinträge aus Rekken und Haaksbergen kommen?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß
    merle
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Kerstin,

    für die Achterhoek ist diese Seite: http://www.genealogiedomein.nl/index...tpage&Itemid=1 sehr geeignet. Rekken steht auch dabei, nur gab es da keine katholische Kirche in der Zeit. Die Kinder wurden irgendwo anders katholisch getauft (Zwillbrock? Eibergen?). 1773 wird das Aufgebot aufgezeichnet von einem Barts (= Lambertus oder Albertus) Wissink:
    17.04.1773 den 17 april - sijn alhier in wettigen ondertrouw opgenomen -
    BARTS WISSINK, soon van Henderik Wissink, en ENGELE REMMERS, dogter van Harmen Remmers, beidewoonagtig onder Rekken. En sijn na drie agter eenvolgende huwelijks proclamatien getrout onder Vreden.
    Das Ehepaar hat also in Vreden geheiratet.

    Auf dieser Seite: http://geneaknowhow.net/digi/bronnen.html findest du vielleicht auch etwas.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy


    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Suche in Rekken

      Hallo Merle
      Die Katholiken aus Haaksbergen und Umgebung
      gingen zur Kapelle St Antonius von Padua in
      Oldenkott
      anika
      Zuletzt geändert von anika; 29.10.2009, 09:48.
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Lieber Freddy, liebe Anika,

        herzlichen Dank für Eure Beiträge.

        Ich habe mir gestern die Augen wund geschaut auf der Suche nach den Wissings aus Rekken. Es gibt da ja tolle Sachen online, aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Von Eibergen habe ich mir die Taufeinträge rausgesucht, aber ich kann da gar nichts lesen!!! Es ist ja gut möglich, daß die Wissings nicht nur in Vreden geheiratet haben, sondern auch ihre Kinder dort haben taufen lassen. Das werde ich zunächst mal versuchen festzustellen. Das Paar Wissing/Remmers kann übrigens sehr gut das richtige sein, denn der Sohn von Johann Hermann Wissing wurde Lambert getauft und die Paten hießen nicht Lambert.

        Gibt es denn zu der Oldenkotter Kapelle irgendwo noch die Kirchenbücher? Es wurden übrigens auch in Vreden viele Kinder aus Haaksbergen getauft und Anna Maria hat dort ja auch geheiratet. Jetzt verstehe ich auch, warum da und nicht in ihrem Heimatdorf.

        Lieben Dank für die Hilfe.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Rekken

          Hallo Merle
          Ich habe ein Buch darin steht, das die Katholiken 1740 in Haaksbergen eine eigene Kirche bauen durften.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe ein paar neue Infos.

            Der Johann Hermann Wissing wurde tatsächlich in St. Anton in Oldenkotte getauft (1778). Seine Eltern waren Lambert Wissing und Angela (Engele) Remmers. Gibt es eine Chance nun an einen Heiratseintrag (17.4.1773 in Rekken) oder Taufeinträge der Eltern zu kommen? Lambert ist ja der Sohn von Henderik (ist das Heinrich?) und Engele Tochter von Harmen (?) Remmers. Es kann übrigens gut sein, daß Engele kalvinistisch war. Engele stirbt im März 1821 mit 73 Jahren, sie ist also ca. 1747 geboren. Lambert war da schon tot, ich vermute ja, daß er vor 1808, vielleicht sogar vor 1803 gestorben ist.

            Und zu der Anna Robers aus Haaksbergen bin ich immer noch nicht schlauer. In Amerika, wo sie gestorben ist, gibt es leider in ihrem Sterbeeintrag kein genaues Geburtsdatum und die verschiedenen Altersangaben sind nicht einheitlich. Gibt es eine Chance, daß es noch eine andere Anna Gertrud gab, von den gleichen Eltern, evtl. früher oder später geboren?

            Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Suche

              Hallo Merle
              Schön das du die Einträge in St Antonius finden konntest.
              Henderik = Heinrich
              Harmen = Hermann

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Suche in Rekken

                Hallo Merle
                Die Traubücher aus Reeken sind Online bei Genealogiedomein einzusehen.
                Unter Reeken steht der Eintag der Heirat im ersten Kirchenbuch auf der 4ten Seite.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Liebe anika,

                  vielen Dank für die Infos zu den Vornamen.

                  Mit dem Heiratseintrag habe ich nicht aufgepaßt, denn den Eintrag von 1773 hatte ich ja schon (bzw. das Aufgebot aus Rekken). Interessant wären die Heiratseinträge und Taufeinträge der Eltern. Dazu habe ich unter genealogiedomain leider in Rekken nichts finden können. Vielleicht war Engele doch auch katholisch, dass sie deswegen dort nicht erfaßt ist. Ich kann jetzt noch mal bei Eibergen gucken, Zwillbrock ist leider nicht bei genealogiedomain zu finden.

                  Wenn Ihr noch einen Tipp habt, immer her damit ...

                  Vielen Dank.

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    vermutlich war sie katholisch. Die Katholiken durften seit ca. 1720. Jahrhundert ihre Kinder in der eigenen Kirche taufen lassen. Die Ehen mussten aber, wie schon vorher (und bis ca. 1795) in der reformierten Staatskirche geschlossen werden, da sie sonst ungültig wäre. Viele katholische Ehepaare heirateten nach der protestantischen Ehe auch noch in einer katholischen Kirche. Den Namen Remmers gibt es in Rekken nicht in den KB'ern, außer deiner Vorfahrin. Ich werde in ein NL-Forum mal die Frage nach den KB von Rekken stellen.

                    Viele Grüße aus einem regennassen Hengelo

                    Freddy

                    PS gemacht und hier steht deine Frage: http://www.stamboomforum.nl/hulp/2/2...ken_achterhoek

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo Freddy,

                      ganz lieben Dank für Deine Hilfe mit dem niederländischen Forum. Der Hinweis mit der Trauung in der Staatskirche ist ja interessant.

                      Das Paar Wissing/Remmers läßt übrigens noch zwei Kinder in Zwillbrock taufen: Anna Margaretha 1776 und Johann Heinrich 1781 (Info aus igi). Bei Eibergen habe ich nichts zu Wissing oder Remmers gefunden.

                      Zu der Anna Gertrud Robers (Anna Robert) habe ich übrigens noch einen Hinweis gefunden. Am 18.11.1811 stirbt laut genlias die Janna Meijerink, Ehefrau von Gerrit Jan Robers. Das wären die Eltern aus dem Taufeintrag der Anna vom 18.11.1810 (?), den Du gefunden hattest. Eine weitere Anna, die danach geboren wird, ist also nicht gut möglich. Es könnte also höchstens davor noch eine andere Anna geben. Freddy, könntest Du vielleicht noch mal auf der Seite nachschauen, wo Du diesen Eintrag gefunden hattest - wo das genau war? Ich finde da nämlich nichts aus Haaksbergen. Und ist es nicht merkwürdig, daß die Mutter von der Anna genau an deren erstem Geburtstag stirbt? Oder ist der Taufeintrag von 1811 und nicht von 1810? Und gibt es irgendwo Heiraten aus Haaksbergen online zu sehen?

                      Nochmals tausend Dank.

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Kerstin,

                        Jan hat eine Antwort geschrieben:

                        RK doop Zwillbrock:
                        2.6.1776, Anna Margaretha Wissing, dv Luberti Wissing en Angela Remmert; p/m Joanna Leisbroeck, Henrico Wissing
                        19.12.1778, Joannes Hermannus Wissinck, zv Luberti Wissinck en Angela Remmers; p/m Joanne Wissinck, Joanna Remmers
                        2.10.1781, Joannis Henricus Wissinck, zv Luberti Wissinck en Angela Remmers; p/m Joanne Henrica Remmers, Aleijda Geert dicta Wissinck

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        PS diese Seite: http://geneaknowhow.net/digi/bronnen.html ist gerade, wegen Schwierigkeiten, offline. Hier habe ich die Daten gefunden (oder auf einer CD, die ich habe)

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #13
                          Lieber Freddy,

                          vielen Dank fürs Übermitteln des Beitrages. Das sind die Taufen, die ich auch bei igi gefunden hatte (der Johann Hermann ist ja mein Vorfahr), aber natürlich ohne Paten. Das ist ja super!! Seine erste Antwort zu den Kirchen verstehe ich allerdings nicht so ganz. Heißt das, bis 1790 muß man in Rietmolen, Zwillbrock oder Haaksbergen schauen?

                          Und noch was: ich müßte doch eigentlich in genlias Sterbeeinträge finden, wenn die Personen nach 1811 und in den Niederlanden verstorben sind, oder? Oder ist noch nicht alles online? Ich finde nämlich nix

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Suche

                            Hallo Merle
                            So wie ich es verstanden habe wurde vor 1741 in Rietmolen geheiratet.
                            Danach im Kloster über der Grenze.
                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Kerstin,

                              die katholischen Kinder wurden in Zwillbrock getauft. Ab 1741 konnten sie auch in Rietmolen getauft werden. Ab 1732 gab es eine katholische Kirche in Haaksbergen.
                              Welche Gemeinde suchst du bei Genlias. Noch nicht alle Gemeinden nehmen teil.

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X