Einwanderung Schuchardt nach Riga ab 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hronograf
    Benutzer
    • 09.10.2014
    • 14

    Einwanderung Schuchardt nach Riga ab 1800

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ja
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nach Riga Stadt aus Sachsen-Gotha
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hist. Staatsarchiv Riga (alle KB Schuchardt)
    [/fragebogen]

    Mein Ahnherr Johann Philipp Schuchardt kam 1803 oder 1804 nach Riga als Fleischer aus Thüringen. In Riga wurde er 1811 "Knochenhauermeister" (Fleischermeister), 1816 Mitglied („Bruder“) der Kleinen Gilde und Bürger der Stadt Riga. Also ein gut dokumentierter Lebensweg, auch mit allen Eintragungen in die Kirchenbücher (alle Trauungen, Taufen der Kinder, Sterbeeintrag, etc). Es fehlt in Riga nur die Angabe eines exakten Geburtsortes und eines exakten Geburtsdatums: In den Dokumenten dort heißt es pauschal "Sachsen-Gotha" Geburtsjahr: wieder keine genaue Angabeetwa zwischen 1760 und 1780. In den thüringischen Kirchenbüchern komme ich seit 10 Jahren mit diesen zu vagen Angaben nicht weiter.
    Jetzt will ich die Suche andersherum aufziehen und Dokumentationen in den Einwanderungsbehörden Rigas suchen.
    Gab es so etwas? Die Einwanderer wechselten ja in das russissche Staatsgebiet über und sind sicherlich irgendwo registriert worden. Wer hat da Erfahrung?


    Etwa 20 Jahre später folgen dem Johann Philipp mögliche Verwandte, die in Riga Kontakt hielten: Johann Moritz Schuchardt, geb.1800 und Julius Andreas Schuchardt, geb. 1803/04. Beide wieder Metzger, beide wieder aus „Sachsen-Gotha“, das wieder nicht weiter erklärt wird.

    Für jedwede Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Es grüßt euch
    Hronograf
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von Hronograf Beitrag anzeigen
    Geburtsjahr: wieder keine genaue Angabeetwa zwischen 1760 und 1780[/B].
    Johann Philipp starb am 5.Dezember 1848 im Alter von 68 Jahren.

    Marina

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Zitat von Hronograf Beitrag anzeigen
      [SIZE=3]Es fehlt in Riga nur die Angabe eines exakten Geburtsortes
      Westhausen bei Gotha : im Trauungseintrag von August Bernhard Schuchhardt mit Sophia Elisabeth Schwechheimer.

      Marina

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Einwanderung Schuchardt nach Riga ab 1800

        Hallo Hronograf,

        zur Ergänzung, erlaube ich mir auf Periodika hinzuweisen. Darin finden sich sehr interessante Details zu den von Dir genannten und weiteren Personen.
        Unter Kārtot pēc, lassen sich mit "datuma (augoši)" die gefundenen Einträge aufsteigend ansehen.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Hronograf
          Benutzer
          • 09.10.2014
          • 14

          #5
          Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
          Hallo Hrongraf,

          zur Ergänzung, erlaube ich mir auf Periodika hinzuweisen. Darin finden sich sehr interessante Details zu den von Dir genannten und weiteren Personen.
          Unter Kārtot pēc, lassen sich mit "datuma (augoši)" die gefundenen Einträge aufsteigend ansehen.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          Das ist ja wirklich ein Fülle von Informationen. Ein riesiges Dankeschön! Hronograf

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Hronograf,

            vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

            Bitte schön, es ist immer eine Freude helfen zu dürfen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X