Stammbaum in Form eines Baumes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernhard
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2006
    • 3

    Stammbaum in Form eines Baumes

    Wer kennt eine Software mit der man seinen Stammbaum vorhanden als geodcom Datei in Form eines gezeichneten Baums ausdrucken kann. die Software muß nicht kostenlos sein
  • Oswald Helm
    Benutzer
    • 16.03.2006
    • 58

    #2
    RE: Stammbaum in Form eines Baumes

    soweit mir bekannt ist geht das mit dem programm "Stammbaumdrucker" (gibts im internet zum runterladen die lizenz kosten ??? weiß ich jetzt nicht wieviel?).

    allerdings ist dieses programm gelinde gesagt scheußlich zum anwenden. wenn du die daten bereits erfasst hast und über gedcom zum stammbaumdrucker auslagern kannst, dann versuch's einmal. wenn du die daten erst eintippen musst, dann würd ich dringend davon abraten. ich hab nie eine unübersichtlichere eingabemaske gesehen wie beim stammbaumdrucker! der erfinder dieses unsinns - na lassen wir das lieber, was man mit dem machen sollte.

    ansonsten kann "ahnenblatt" ganz hübsche stammtafeln ausdrucken.

    schau dir auch die ausdrucke, die winahnen produziert an, die sind auch recht ansprechend.

    hässlich hingegen finde ich persönlich die vielgelobten ausdrucke von Ages - aber das ist letztlich alles eine frage des persönlichen geschmacks.

    wenn du mit PAF (das ist das programm der mormonen) arbeitest, dann gibts dazu ein zusatzprogramm mit der bezeichnung Compagnon - dieses zusatzprogramm lässt kaum wünsche offen, was die gestaltung von stamm- und ahnentafeln anlangt (allerdings kann Compagnon leider nur englisch - da steht also dann für verheiratet schlicht und einfach m. und für geboren eben ein b. und für gestorben - logisch - ein d.)

    versuchs - lad einige aus dem internet runter - für die meisten programme gibts demoversionen - und überzeug dich selber davon welches dir am sympatischsten ist. wenn du möchtest kann ich dir vom compagnon muster als PDF zuschicken.

    herzlichst

    oswald

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #3
      RE: Stammbaum in Form eines Baumes

      Hallo,
      keine Angst vor dem Programm Stammbaumdrucker. Die Eingabe ist total einfach. Ich bin gerade dabei, die Daten meiner Ahnen aus dem Ortsfamilienbuch des Kirchspiels Hartum einzugeben. Derzeit bin ich bei über 700 Eingaben. Ich finde die Eingabe total übersichtlich, eine Eingabemaske für die persönlichen Daten wie Geburt, Taufe, Tod und Bestattungsdatum nebst Notizen und die nächste Maske für Hochzeit, Eltern und Kinder. Kinder und Ehepartner können aus der Datei übernommen werden. Gleiche Namen werden erkannt. Gibt man den ersten Buchstaben ein, sucht er im Verzeichnis entprechende Namen mit diesem/n Buchstaben (wie bei Excel). Simpler geht es nicht.

      Hintergrundbilder gibt es zum Laden (auch Bäume).

      Jetzt ist natürlich nur die Frage, ob Du genau einen gezeichneten Baum haben möchtest. Da kommt es dann natürlich drauf an, wieviele Nachkommen Du in Deinem Stammbaum hast. Es gibt Programme, die einen normalen traditionellen Baumausdruck beinhalten. Das geht dann aber nur bis zu 32 oder 64 Personen. Stammbaumdrucker nutzt jede Lücke im Stammbaum, d.h. dass er auf freie Plätze in der Grafik ausweicht, wenn ein Zweig z.B. kürzer, der andere länger ist. Probier einfach die Demoversion mal aus. Da kannst Du Dir den Ausdruck dann auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

      Viele Grüße

      Stefan
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • Oswald Helm
        Benutzer
        • 16.03.2006
        • 58

        #4
        RE: Stammbaum in Form eines Baumes

        hallo stefan,

        fast hat es den anschein, als würden wir von zwei verschiedenen programmen sprechen oder - du bist in sachen software einfach bald einmal mit etwas zufrieden. eine dritte variante gibt es nicht. aber - jeder darf mit seinem programm glücklich werden - nur weiterempfedhlen sollte man halt doch nur dinge, die auchobjektiven prüfungen halbwegs standhalten würden und da würd stammbaumdrucker - vorausgesetzt wir meinen das selbe programm - haushoch durchfallen!

        empfehlenswerte software - ob gratis oder gegen entgelt sollte aber auf jeden fall benutzerfreundlich sein. wenn ich mir das unübersichtliche chaos an winzig kleinen eingabefensterchen und die mit völlig wirr erscheinende beschreibung dieser fensterchen vor augen führe, dann frage ich mich, ob dieses programm für einen PC mit halbwegs brfauchbarer bildschirmgröße oder doch eher für das display eines kleinen taschenrechners erstellt wurde.

        das ist es was ich an dem programm auszusetzen habe - nicht mehr und nicht weniger.

        also - lieber doch auf dein programm zurückgreifen, dass zumindest in diesem zusammenhang sinnvoll einsetzbar ist und vor allem lieber doch programme empfehlen, bei denen dem anwender vor dem bildschrim nicht gleich ein schwindelanfall überkommt, wenn er die ersten eingabemasken einmal gesehen hat.

        trotzdem - lieber stefan - wünsch ich dir persönlich viel spaß beim kampf mit der oberfläche :-)

        herzlichst

        oswald

        Kommentar

        • bernhard
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2006
          • 3

          #5
          RE: Stammbaum in Form eines Baumes

          Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich habe bereits alle Daten in das Mormonenprogramm eingegeben, so daß sie mir in Form der geodcom Datei zur Verfügung stehen. Gerne würde ich das Angebot annehmen, in dem du mir anbietest ein pdf zu mailen. meine email ist bernhard@schierer.de

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            RE: Stammbaum in Form eines Baumes

            Hallo,

            die Umfrage wurde abgetrennt:

            Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

            Zum Thema "Stammbaum in Form eines Baumes" bitte hier weiterdiskutieren; zum Mitmachen an der Umfrage bitte obigem Link folgen.

            Gruß,
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X