suche nach Dornbusch und Schmeckebier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    suche nach Dornbusch und Schmeckebier

    Moin-moin,

    habe mich erst neu angemeldet. Betreibe als Laie etwas Ahnenforschung und versuche etwas über meine Vorfahren heraus zu finden. Leider hakelt es etwas bei der Nachforschung zu meinem Urgroßvater.
    Mein Großvater Ernst Emil Dornbusch wurde am 08.03.1906 in Nahmitz geboren. Sein Vater hieß Emil Dornbusch (arbeitete als Ziegeleiarbeite, Wohnort Nahmitz). Seine Mutter hieß Anna Schmeckebier.
    Wer könnte mir bei meiner Suche weiter helfen, oder mir Adressen benennen, an denen ich weiter suchen kann.


    liebe Grüße

    Dorni


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Nahmitz, Kreis Zauch-Belzig, gehörte zum Standesamtsbezirk Netzen. Heute ist es mit dem Standesamt Kloster Lehnin, Friedenstr. 3, 14797 Kloster Lenin, vereinigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • berndknape
      Benutzer
      • 12.09.2008
      • 58

      #3
      Dornbusch - Knape in Göhlsdorf

      Hallo Dorni ,


      auch wenn Du ein wenig zu spät kommst , leider !
      ... denn die liebe Frau diese ich aus dem Raum Lehnin habe ist am 18.04.2010 in Göhlsdorf verstorben !
      ... geboren ist "Klara Brunhilde Dornbusch am 25.Januar 1931 und war verheiratet mit Gerhard Willi Fritz Knape gest. 2004 .

      Fall"s Du nähere Angaben machen kannst , würde ich mich freuen von Dir zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen und einem schönen Pfingstfest grüßend
      Bernd Knape
      ---------------------------------------------------------------------
      suche nach Dornbusch und Schmeckebier
      Moin-moin,

      habe mich erst neu angemeldet. Betreibe als Laie etwas Ahnenforschung und versuche etwas über meine Vorfahren heraus zu finden. Leider hakelt es etwas bei der Nachforschung zu meinem Urgroßvater.
      Mein Großvater Ernst Emil Dornbusch wurde am 08.03.1906 in Nahmitz geboren. Sein Vater hieß Emil Dornbusch (arbeitete als Ziegeleiarbeite, Wohnort Nahmitz). Seine Mutter hieß Anna Schmeckebier.
      Wer könnte mir bei meiner Suche weiter helfen, oder mir Adressen benennen, an denen ich weiter suchen kann.


      liebe Grüße

      Dorni
      __________________
      Zuletzt ge?ndert von Xtine; 07.03.2017, 21:09. Grund: editiert auf Wunsch des TE

      Kommentar

      • ArkasSK
        Benutzer
        • 09.01.2010
        • 62

        #4
        Zum Thema Schmeckebier in Nahmitz:

        Im Kirchenbuch von Göhlsdorf gibt es einen Ehe-Eintrag:

        1861
        Friedrich August Schmeckebier (31, Witwer, Schiffseigentümer und Büdner in Namitz) [Sohn von Johann Friedrich Schmeckebier, königl. ...wärter, Büdner und Schulvorsteher in Namitz] heiratete Caroline Christine Louise Schoenefeldt (24 1/4,) [Tochter von Peter Schoenefeldt, Bauer, Altsitzer und Schulvorsteher in Göhlsdorf]

        Des Weiteren heiratete eine Marie Auguste Friederike Schmeckebier (*ca. 1851) [Tochter von Wilhelm Schmeckebier aus Göhlsdorf] am 30.04.1871 in Bochow Friedrich Christian Kuhlmey (*Plötzin 3.1.1846) [Sohn von Christian Kuhlmey und Caroline Kissel

        Vielleicht hilft's :-)

        Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
        Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
        Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
        Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
        Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

        Kommentar

        • Dorni
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2010
          • 683

          #5
          Dornbusch und Schmeckebier

          Hallo,

          vielen Dank für die Info´s.
          Mal sehen ob´s was Hilft.
          Habe mir weitere Informationen vom Amt Lehnin angefordert.



          Grüße aus dem Westhavelland

          Dirk


          Suche nach:
          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
          - Fischer in Dreetz / Prignitz
          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

          Kommentar

          • ArkasSK
            Benutzer
            • 09.01.2010
            • 62

            #6
            Zu Dornbusch im Potsdam-Mittelmark findet man noch

            im KB von Glindow:Geburt: Louise Friederike Dornbusch *30.12.1853 (Eltern: August Dornbusch, Schäfer, und Friederike Voigt)

            im KB von Ferch: Geburt: Friederike Wilhelmine Augustine Dornbusch *12.08.1857 (Eltern: August Dornbusch, Schäfer, und Friederike Vogt)

            Vielleicht stolpert man ja bei weiteren Forschungen drüber...
            Viel Erfolg!

            Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
            Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
            Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
            Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
            Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Dorni,

              nicht wild in der Gegend rumsuchen, sondern Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit gehen. Du bist noch sehr nah am Datenschutz dran und da wird es für nicht Familienmit-gliedern fast unmöglich zu helfen.
              Für jede Person brauchst Du die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde.
              Auf jeder Urkunde sind meistens Randvermerke und mit diesen Daten kommst Du schon wieder weiter in die Vergangenheit.
              Ich würde als nächstes die Heiratsurkunde vor 1905 bestellen, wenn Dein Großvater das 1. Kind Deiner Urgroßeltern gewesen ist.
              Herr Pfeiffer hat Dir ja die Adresse schon genannt.
              Viel Erfolg wünscht

              Gudrun

              Kommentar

              • Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 683

                #8
                Guten Abend,

                habe gestern vom Kreisarchiv Belzig die Geburtsurkunde zu meinem Urgroßvater Ernst Emil Dornbusch (* 04.02.1883 in Lehnin, + 19.09.1966 in Werder, 2. Heirat in Werder) erhalten.
                Sein Vater hieß Friedrich Dornbusch, seine Mutter Friederike Schoenefeldt.
                Den Wohnort muss ich noch entziffern. Liegt aber bei Lehnin.

                bis denne

                Dirk


                Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                Kommentar

                • berndknape
                  Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 58

                  #9
                  Dornbusch-Knape,Schönfeld in : Göhlsdorf -Ziesar

                  Hallo nach vielen Jahren mal wieder hier !

                  ich suche immer noch Daten zu den Familiennamen von oben ! ,
                  zudem suche ich Familienpersonen der Schönfeld"s diese eventuell aus :
                  Ziesar oder aus:
                  Rottstock , Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, U kresta- , oder aus :
                  Dretzen , Büchel , Buckau , Jerichower Land I-

                  in den 17.Jh. oder 18.Jh. Jahren nach Göhlsdorf gewandert sind ,
                  ich weiß von einem Stammbaum der bis 1690 zurückreicht in Göhlsdorf zu den Schönfeld"s , allerdings weiß ich nicht ob der Urururur-Schönfeld auch da her kam !

                  vielleicht kann mich einer aufklären ?
                  denn mein Stand ist das ich sehr viele "meiner" aus den Orten oben gefunden habe , nur zu Göhlsdorf fehlt mir die Verbindung !sprich: die Nadel im Heu !

                  Viele Grüße Bernd

                  Kommentar

                  • mwrs56
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2011
                    • 137

                    #10
                    Dornbusch und Anhang

                    Hallo Dorni,
                    1. Dornbusch Ernst Emil *08.03.1906 Nahmitz
                    Eltern:

                    2. Dornbusch Ernst Emil *04.02.1883 Lehnin + 19.09.1966 Werder/H, oo I 19111905 Göhlsdorf mit
                    3. Schmeckebier Albertine Anna *28.07.1882 Göhlsdorf + vor 1927
                    3a. Ii oo 19.03.1927 Juchert Martha Ida Marie *08.09.1867 Groß-Kreutz +17.08.1772 Kammerode
                    Großeltern:

                    4. Dornbusch Johann Gottlieb Friedrich * 31.07.1850 Damelang +01.09.1933 Lehnin oo

                    5. Schöneleld Friedricke Luise *14.05.1854 Deetz + 04.11.1937 lehnin
                    6. Scmeckebier Carl Friedrich Wilhelm *10.11.1853 Göhlsdorf + 30.09.1917 Göhlsdorf oo ?

                    7. Stoof Karoline Friedricke Auguste 11.07.1859 Kanin +21.10.1936 Göhlsdorf
                    Ur-Großeltern:
                    8. Dornbusch Johann Wilhelm Gottlieb *23.03.1824 Golzow

                    oo 01.04.1850 Damelang

                    9. Schuckert Caroline Sophie Louise 11.01.1826 Damelang +10.11.1855 Damelang
                    10. Schönefeld Christian Friedrich 17.09.1821 Deetz oo ?
                    11. Maahs Caroline Friedericke 13.01.1820 Lehnin oo 18.01.1846 Deetz

                    12. Schmeckebier Friedrich Wilhelm * um 1824 + Zuchthaus Spandau
                    13. Schramm Louise
                    14. Stopf Wilhelm oo ?

                    15. Sütterich Wilhelmin
                    Alt-Eeltern
                    16. Dornbusch Andreas August *16..08.1787 oo 20.11.1814 Golzow

                    17. Schock Maria Elisabeth
                    18. Schuckert Johann Friedrich August * um 1796
                    19. Große Marie Dorothee Charlotte * um 1800 oo 22.06.1823 Damelang

                    20. Schönefeld Christian *11.01.1799 Göhlsdorf

                    21. Wuck Marie Elisabeth *18.02.1801 Deetz
                    22. Giese Andreas 21.07.1782 Nahmitz + 28.01.1832 Schwina oo 31.01.1832 Schwina

                    23. Mass Chartte Sophie *07.01.1802 Lehnin
                    Alt-Großeltern
                    32. Dornbusch Georg Ludwig * vor 1754 + 16.07.1809 Klein Glien
                    Genken Christine *09.09.1746 Klein-Glien
                    34. Schock Johan Friedrich
                    36. Schuckert Friedrich
                    38. Große Peter
                    40. Schönefeld Peter r*20.12.1757 + 20.02.1809 Göhlsdorf
                    41 Wilhelms Dorothee Elisabeth 09.07.1767 Göhlsdorf + 06.09.1848 Göhlsdorf
                    42. Wuck Andreas Friedrich +01.08.1766 Deetz +06.02.1820 Deetz
                    43. Wegner Elisabeth * Glindow ?
                    44. Giese Johann Andreas *r 30.12.1750 + 09.06.1826 Nahmitz
                    45. Steffen Anna Dorothea *r 1753 + 31.10.1826 Nahmitz
                    46. Maas August
                    47. Nickel Katharina Elisabeth
                    Alt-Urgroßeltern
                    64. Dornbusch Martin
                    68. Genken Christoph
                    82. Wilhelms Johann David *r 1731 +21.11.1808 Göählsdorf
                    83. Wils Maria Dorothea *um 1722 +03.05.1786 Göhlsdorf
                    84. Wucke Andreas * Pommern hinter Colberg + 12.08.1766 Deetz
                    85 Drust Maria Dorothea *r 1729 +26.01.1785 Deetz oo 28.10.1785 Deetz

                    86. Wegner Christian + vor 1791 Glindow
                    Das sind die Daten die ich bei mir gespeichert habe, natürlich noch einige Kinder. Die KB Bochow, Göhlsdorf, Trechwitz, Damsdorf, Jeserig und die ref Gemeinde Michelsdorf habe ich alle verkartet.
                    Ansonsten viele Daten im Raum Lehnin Beelitz Wiesenburg.
                    Gruß Rüdiger

                    Kommentar

                    • berndknape
                      Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 58

                      #11
                      Dornbusch-Knape,Schönfeld in : Göhlsdorf -Ziesar

                      Hallo Rüdiger ,
                      ich danke Dir auch mal dafür .. ist sehr interessant was Du zu den Schmeckebier"s und Dornbusch"s so schreibst und was mich zudem auch interessiert : die Schönfeld Herkunft ..

                      schade nur das es keine Verbindung zu den meinigen Orten gibt , ich mute allerdings doch irgendwie , denn bei der 800 Jahrfeier in Göhlsdorf sollen 2 Familien "mit Namen Schönfeld aus Ziesar vor Ort gewesen sein ,.

                      leider ist das schon viele Jahre her und die beiden finde ich nicht mehr bei Eingabe in Google , ist schade .

                      vielleicht hast Du ja doch irgendwie irgendwo ein Schnipsel der mich weiter bringt ?

                      Viele Grüße und schönen Abend
                      Bernd
                      (postum angenommener Familienname zu einer früher mal in Göhlsdorf gelebten Familie)
                      Zuletzt ge?ndert von berndknape; 16.11.2018, 09:52.

                      Kommentar

                      • mwrs56
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2011
                        • 137

                        #12
                        Schönefeld, Schönfeld in Göhlsdorf

                        Hallo Bernd,


                        der älteste Eintrag zu Schönefeld im KB Göhlsdorf.
                        Wichmann Maria +10.07.1742 verehelichte Schönefeld.
                        Schönefeld Franz Schäfer in Göhlsdorf, seine Tochter Gottliebe oo 1745 Christian Drikewitz.



                        Welche Daten suchst du in Göhlsdorf ?

                        Schönefeld gibt es in jeden Dorf um Lehnin.
                        Gruß Rüdiger

                        Kommentar

                        • berndknape
                          Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 58

                          #13
                          Schönefeld, Schönfeld in Göhlsdorf

                          Hallo Rüdiger ,

                          schön das Du schreibst , als erstes woher hast Du diese Göhlsdorfer Daten ?
                          bestimmt sind diese aus dem Archiv (fall"s es da eines gibt?) Lehnin .. oder ?

                          ich habe meinen Stammbaum auf Ancestry.de und da gibt es nur eine Sammlung von Göhlsdorf ab 1859 (muß noch mal schauen) , ancestry arbeitet aber auch mit den Mormonen zusammen , und diese habe auch einen Teil , aber nicht soweit zurück ..

                          also so wie es aussieht .. geht der Weg der Schönfeld"s aus Göhlsdorf oder aus einem anderem Ort rund um Lehnin in Richtung Ziesar und Umgebung …

                          also genauer genommen andersherum (als von mir gedacht) .

                          ich schreibe morgen mehr über das was ich habe , vielleicht gibt es irgendwo einen Zusammenhang

                          Viele Grüße
                          Bernd

                          Kommentar

                          • mwrs56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.06.2011
                            • 137

                            #14
                            Hallo Bernd,
                            ich habe die KB und StA Akten von Göhlsdorf, Bochow, Damsdorf, Trechwitz und Jeserig abgeschrieben.
                            Gebe gerne Auskunft daraus.
                            Gruß Rüdiger

                            Kommentar

                            • berndknape
                              Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 58

                              #15
                              suche weitere Daten zu Schönfeld"s

                              Hallo nun ein zweites mal , nachdem ich alles eingetragen hatte ! war es auch gleich wieder fort -toll!-

                              schön das Du Rüdiger .. mir helfen würdest , wenn Du kannst ?

                              ich suche ja einen Zusammenhang oder eben die Herkunft meiner "Ur"- Schönfeld"s und da es kaum weitere rückwärts datierte KB"s gibt diese mir bekannt sind .. , kannst Du mir ja vielleicht helfen ?

                              meine erste Ahnenreihe (um diese es ja geht!) laute wie folgt :


                              Ur-1- Schönfeld , geb. um 1729 , gest. Unbekannt
                              Ehefrau unbekannt

                              Sohn -1- :
                              Christian Schönfeld GEBURT 1749 , gest. am : 13 Apr 1841 • Rottstock, Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, Ukresta
                              Ehefrau -1- : Maria Dorothea geb. Schönfeld , geb. 1749 , gest. 1820
                              Ehefrau -2- : Maria Elisabeth Altengeick , geb. 1754 , gest. 7 Feb 1841 • Ziesar , Sachsen, Deutschland

                              drei Kinder :
                              Conrad Abraham Schönfeld , geb. 1775 , gest. ? , verh. um 1795 mit Maria Friederike Dägener , geb. um 1774 in
                              Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, U kresta , gest./beerd. am 23. Juli 1827 Rottstock, Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, U kresta

                              das Paar hatte : 7 Kinder

                              ------------------------------------------------
                              Sohn -2-
                              Christian Schönfeld , geb. 1778 in Ziesar , Sachsen, Deutschland , , gest. : 13 Apr 1841 • Rottstock, Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, U kresta ..
                              dieser muss verh. gewesen sein bei Tod , denn als hinterbliebene stehen die Ehefrau und 4 Kinder zu "buche"

                              Sohn/Kind -3-
                              Schönfeld ? todgeburt

                              -----------------------------------------------------------------

                              Ur-2- Schönfeld , geb. um 1735 , gest. ?
                              verh. gewesen mit : ?

                              Sohn -1- :
                              Joachim Friedlieb Schönfeld , geb. um 1750 , gest. vermutlich in : Rottstock , Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, U kresta
                              muss verh. gewesen sein , da er eine Tochter hatte diese :
                              Anna Maria Schönfeld , geb. um 1772 , gest. 27 NOV 1834 • Rottstock , Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, U kresta (war)
                              sie" verh. gewesen mit : Gottfried Greifenberg , geb. und Tot unbekannt .

                              ---

                              Sohn -2- : Conrad Schönfeld , geb. um 1758 , gest. : 29 Jan 1839 • Rottstock , Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, Ukresta
                              verh. gewesen mit :
                              Maria Elisabeth Schönfeld , geb. um 1760 , gest. 1 Mai 1835 • Rottstock , Buckau, Dahrenstedt, Jerichow, I, Ukresta

                              Sohn : Johann Conrad Schönfeld , geb. 1787 , gest. ?
                              Tochter : Dorothea Friederike Schönfeld , geb. 1833 -gest. 1834

                              -------------------------------
                              was mir auffiel ist das es Eheliche Verbindungen zweier Familien der Schönfeld"s unter einander gab .. naja wer weiß wo das hinführte ?

                              vielleicht findest -oder- hast Du ja den Ursprungsort der beiden "Ur-" Schönfeld"s und kannst mir helfen ?

                              Viele Grüße und dank vorab
                              Bernd
                              Zuletzt ge?ndert von berndknape; 16.11.2018, 09:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X