Online-Datenbank www.altes-leipzig.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillement
    Benutzer
    • 15.05.2014
    • 65

    #31
    Warrong

    Wir haben eine Heirat im Zeitraum 09.05.-15.05.1845 an der Thomaskirche
    A. W. Warrong - Markthelfer - Leipzig mit
    C. C. geb. Rabe - Jgfr., Markthelfers hinterl. Tochter

    daraus aus der TaufeDB
    ein Knabe getauft im Zeitraum 16.02.-22.02.1849, Nicolaikirche

    In der PersDB sind noch
    Warrong, Hans geb. 11.01.1886 - gest. 02.01.1967
    Warrong, Ella geb. 28.01.1890 - gest. 02.05.1947
    Quelle: Grabstein, Ostfriedhof

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #32
      Hallo pillement

      was heißt Zeitraum 09.05.-15.05.1845
      Knabe getauft im Zeitraum 16.02.-22.02.1849


      mich verwirrt das Wort Zeitraum?

      Weiterhin als Quelle angegeben
      Quelle: Grabstein, Ostfriedhof

      Wie darf ich das verstehen, War wer auf dem Ostfriedof und hat nachgesehen??!!
      Oder steht das so in den PersDB drin?!

      Wo werden die originalen KB von der Thomaskirche und der Nicolaikirche aufbewahrt bzw. sind diese verfilmt.

      Ich brächte noch einen Hinweis woher der A. W. WARRONG kam.

      Wie kann ich in Leipzig weiter forschen, bin hier ein Neuling.

      Es ist ja doch sehr ersichtlich das die Herren nach Leipzig kamen, geheiratet haben ein paar Kinder taufen lassen haben und weiter gezogen sind. Sind meine Gedanken falsch???

      Wer kann mir aus bzw. in Leipzig weiter helfen.

      Muss ich in ein anderes Forum?

      Danke schon mal an alle

      BG Willy

      Kommentar

      • pillement
        Benutzer
        • 15.05.2014
        • 65

        #33
        Hallo Willy,
        unsere Informationen stammen aus Tageszeitungen, und da wurden wöchentliche Übersichten von 1840 an über Taufen und Hochzeiten veröffentlicht. Der genaue Tag steht dort leider nicht drin, nur eben der Zeitraum, aber auch der grenzt die Suche: zum Beispiel bei der KAL (Kirchliches Archiv Leipzig) weiter ein. Dort liegen die Kirchenbücher für eine konkrete Anfrage. Wir wollten mit der Datenbank eben diese Suche vereinfachen.

        Die Information Grabstein kommt, soweit sie schon in die Datenbank aufgenommen wurden, von unseren Bildern/Fotos die von 58 Leipziger Friedhöfen (um Umgebung) gemacht wurden.

        Beste Grüße
        Torsten Wehlmann | www.altes-leipzig.de

        Kommentar

        • pillement
          Benutzer
          • 15.05.2014
          • 65

          #34
          33 Leipziger Friedhöfe sind mittlerweile für das Projekt "Altes-Leipzig" teilweise oder vollständig fotografiert worden.

          33 Friedhöfe von 59 Friedhöfen in Leipzig und näherer Umgebung mit 8.588 Grabsteinen teilweise und vollständig fotografiert. Damit ist dieses Projekt mit ca. 40% auf einem guten Weg ... In den...

          Kommentar

          • Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

            #35
            Hallo Willy,

            unter "Kirchliches Archiv Leipzig" findet man u.a. die Bestände der Thomas- und der Nicolai-Kirche.

            MfG

            Kommentar

            • pillement
              Benutzer
              • 15.05.2014
              • 65

              #36
              auswärtige Personen, die in Leipzig gestorben sind:

              aus Chemnitz

              begraben | Status | Alter | Name | Vorname | Sterbeeintrag_Beschreibung | Sterbe/Wohnort
              idA010131 23.05.1850 Mann 19 Jahre Müller Friedrich August 19 Jahre, Fleischhauergeselle aus Chemnitz bei Bernstadt Jacobshospital
              idA028906 13.05.1822 Mann 58 J. 6 Mo. Kobler Joh. Carl 58 Jahre, Kaufmann aus Chemnitz, in der Katharinenstraße. Ist nach Chemnitz zur Beerdigung abgeführt worden. Katharinenstraße
              idA048225 22.12.1844 Knabe 2 J. 6 Mo. Reiss Friedrich Ludwig 2 Jahre, Stellmachergesellens Sohn aus Chemnitz, Waise im Georgenhaus Georgenhaus

              Kommentar

              • pillement
                Benutzer
                • 15.05.2014
                • 65

                #37
                auswärtige Personen, die in Leipzig gestorben sind:

                aus Dresden

                begraben | Status | Alter | Name | Vorname | Sterbeeintrag_Beschreibung | Sterbe/Wohnort
                idA007887 25.05.1846 Mann 43 Jahre Enzmann August Lobegott Bürger und Mechanikus aus Dresden. Ist vom Thonberge zur Beerdigung auf hiesigen Gottesacker gebracht worden. Thonberg
                idA010214 15.09.1847 Frau 73 Jahre Busch Marie Katharine Lieutenants Witwe aus Dresden Petersstraße
                idA016882 21.03.1845 Frau 67 J. Klemm Marie Sophie Magisters und Musiklehrers Ehefrau aus Dresden Grimm. Straße
                idA018575 30.03.1857 Frau 25 J. 6 Mo. Peschel Pauline Emilie Nähterin aus Dresden Jacobshospital
                idA019133 02.05.1857 Mann 20 J. Hempel Bernhard Schriftschleifer aus Dresden Jacobshospital
                idA027036 23.03.1849 Mann 26 J. Fund Gustav Adolf Lithograph aus Dresden Jacobshospital
                idA022884 29.01.1822 Mann 21 J. Schwarz Albert Herrmann led., Schlosserlehrling, aus Dresden gebürtig, hatte sich am 27. d. M. in der Hall. Gasse in seiner Wohnung erschossen Hall. Gasse
                idA036744 04.08.1849 Mann 24 J. Rost Gustav 24 Jahre, Schneidergeselle aus Dresden, Jacobshospital Jacobshospital
                idA037066 04.05.1823 Mann 40 J. Siebecke Johann Christian 40 Jahre, unverheiratet, aus Dresden gebürtig, Versorgter, im Georgenhaus Georgenhaus
                idA041484 05.06.1860 Mann 32 J. Gorbe Carl Ernst Friedrich 32 Jahre, Schriftsetzer aus Dresden, im Jacobshospital Jacobshospital
                idA052669 14.07.1851 Frau 30 J. Weber Marie Agnes 30 Jahre, Dienstmädchen aus Dresden, in der Entbindungsschule Entbindungsschule
                idA057580 15.07.1850 Mann 21 J. 6 Mo. Kunze August Alexander 21 Jahre, Schütze im 1. K. Sächs. Schützenbataillon, aus Dresden, im Militärhospital Militärhospital

                Kommentar

                • pillement
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 65

                  #38
                  auswärtige Personen, die in Leipzig gestorben sind:

                  aus Zeitz

                  begraben | Status | Alter | Name | Vorname | Sterbeeintrag_Beschreibung | Sterbe/Wohnort
                  idA010683 01.12.1821 Mann 28 Jahre Otto Gottfried 28 Jahre, unverheiratet, Marstallknecht, aus Zeitz Jacobshospital
                  idA025387 10.03.1870 Frau 27 J. 6 Mo. Ehnert Friederike Emilie 27 Jahre, Jgfr., Nähterin aus Zeitz Petersstraße
                  idA017802 18.01.1858 Mann 27 J. Scheibe Ernst Moritz 27 Jahre, Schlossergeselle aus Zeitz Jacobshospital
                  idA017855 31.01.1858 Mann 59 J. Ehnert Friedrich 59 Jahre, Steinhauer aus Zeitz Nicolaistraße
                  idA037975 12.08.1822 Frau 69 J. Dreherin Johanne Christiane 69 Jahre, unverheiratet, aus Zeitz gebürtig, Versorgte, im Georgenhaus Georgenhaus
                  idA049123 11.03.1820 Mann 26 J. Meinhardt Friedrich 26 Jahre, ledig, aus Zeitz gebürtig, Sächsischer Schütze, im Militärhospital vor dem Ranstädter Thore Ranstädter Tor

                  Kommentar

                  • pillement
                    Benutzer
                    • 15.05.2014
                    • 65

                    #39
                    Bei Interesse Städte/Orte hinzufügen und ich schaue ob in der DB Daten zur Verfügung stehen ... siehe 3 vorherige Posts mit auswärtigen Personen, die in Leipzig gestorben und teilweise begraben wurden ... Beispiel Chemnitz, Dresden und Zeitz

                    Torsten Wehlmann | www.altes-leipzig.de
                    Zuletzt ge?ndert von pillement; 01.01.2015, 14:15.

                    Kommentar

                    • karstengruettner
                      Benutzer
                      • 13.02.2013
                      • 40

                      #40
                      Ich hatte letztes Jahr meine Hilfe angeboten. Leider wurde es da privat wie beruflich so stressig, dass ich alle Nebentätigkeiten auf Eis legen musste.
                      In Rahmen meiner Nachforschungen trug ich zu den Familien Kröhl, Lohse, Grüttner, Lange in Leipzig einiges zusammen.
                      Gibt es eine Eingabemaske oder ein Format, wie ich Euch Daten zukommen lassen kann?
                      private Ahnenforschung Grüttner:

                      Forschung unter http://phobal.de/ahnenforschung

                      Netzwerk unter http://www.facebook.com/gruettners

                      Bis jetzt erstanden:
                      - Digital-Adressbuch Pyrmont 1910
                      - Digital-Adressbuch Jauer 1904
                      - Stadtplan von Magdeburg 1894, im Original verfügbar
                      - Grano (bei Guben) Geburten ab 1790 bis 1835
                      - Grano (bei Guben) Trauungen ab 1869 bis 1925
                      Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

                      Kommentar

                      • pillement
                        Benutzer
                        • 15.05.2014
                        • 65

                        #41
                        Hallo Karsten,
                        die Eingabeplattform und externe Community-Eingabe zu den Datensätzen in den einzelnen Datenbanken ist noch nicht fertig programmiert, wird aber dieses Jahr noch aktiv geschaltet. Ebenso wird auch eine GEDCOM-Ausspielung von unseren Daten möglich sein. Wir arbeiten dran, aber machen das alles neben unseren hauptsächlichen Jobs, dadurch kommt es halt immer wieder zu Verzögerungen. Wir bitten um etwas Geduld. Ansonsten einfach Daten und Scans zuarbeiten ... wir richten uns das dann schon... Im Moment liegt alles zu Leipzig im Zeitraum 1750 bis 1950 im Focus.

                        Ansonsten Kontakt unter wehlmann@altes-leipzig.de ... ich melde mich zeitnah

                        Danke
                        Torsten Wehlmann
                        Projektkoordination

                        Kommentar

                        • Artsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2013
                          • 1933

                          #42
                          Hallo,

                          es gibt neues seit gestern.
                          Leider nicht für mich.

                          Beste Grüße
                          Artsch

                          Kommentar

                          • pillement
                            Benutzer
                            • 15.05.2014
                            • 65

                            #43
                            @Artsch
                            Leider konnten wir gestern nur die Heirat und Taufe mit neuen Daten aufspielen.

                            Die Personen.DB sollte auch gestern mit Porträts, Grabsteinen und Zeitungsausschnitten zu einzelnen Personen an den Start gehen... leider sind uns da ein paar Programmierfehler unterlaufen. Wir versuchen in der nächsten Woche ein komplett neues Update mit einigen Neuerungen aufzuspielen und freizuschalten.

                            Vielen Dank für das Interesse.

                            Torsten Wehlmann | www.altes-leipzig.de

                            Kommentar

                            • pillement
                              Benutzer
                              • 15.05.2014
                              • 65

                              #44
                              Das Personen.DB - Update ist eingespielt und damit kommen in der nächsten Woche, nach einer grafischen Anpassung, auch immer mehr Grabsteine von den Leipziger Friedhöfen zu den Personen-Einträgen.

                              Über Anregungen und Hilfe zu einzelnen Datensätzen sind wir nach wie vor sehr dankbar.

                              Torsten Wehlmann | www.altes-leipzig.de

                              Nachtrag 18.03.15:
                              Es sind Grabsteine von folgenden Friedhöfen eingefügt worden
                              Südfriedhof 1.454
                              Ostfriedhof 760
                              Nordfriedhof 584
                              Zuletzt ge?ndert von pillement; 18.03.2015, 23:32.

                              Kommentar

                              • Fräulein Rottenmeier
                                Benutzer
                                • 14.05.2014
                                • 9

                                #45
                                Ich war lange nicht mehr aktiv und komme auch nicht hinterher alle Einträge nachzulesen.
                                Meine Frage:
                                Sind in diesen Datenbanken auch zugezogene Familien aufgelistet? Ich weiß, dass meine Urururgroßeltern von Thüringen nach Leipzig gegangen sind und dort auch verstorben sind. Ich konnte sie bisher nicht finden.
                                Carl Emil Luis Stein geb. 1846 in Buttelstädt, gest. 1885 in Leipzig
                                Christiane Frederike Stein, geb. Heimer, geb. 1850 in Kindelbrück, gest. 1926 in Leipzig

                                Ich wollte über diese beiden ihre Kinder aufspüren, leider zeigt mir die Datenbank alle Namen an in denen das Wort "Stein" vorkommt. Gibt es eine Möglichkeit die Suche einzuschränken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X