Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    ...Weisst du wo ich diese Beiheftnummern finden kann um zu schauen wann was online kommen könnte?...

    Schau mal hier: http://www.landeskirchenarchivberlin...irchenbuecher/
    Bisher passt die Reihenfolge, muss aber nicht so bleiben...

    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247



      die Bestände sind in der Reihenfolge der Nummern aufgeführt, stehen dann auch im jeweiligen weiterführenden Eintrag

      Martina

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        Ich hoffe das nach dem Kirchenkreis Cottbus nicht auch schon wieder Schluß ist.... sonst dauert das noch Jahre bis die Kirchenkreise Angermünde und Templin kommen
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          Hallo zusammen,

          heute hat ein Mitarbeiter der Nordkirche im Archion-Forum auf Anfrage eines Forschers folgendes mitgeteilt:
          "Die Planung sieht vor, dass im Laufe des Jahres 2018 alle mecklenburgischen Kirchengemeinden bis einschließlich des Buchstaben G (also auch Gnoien) zur Verfügung gestellt werden."

          Zur Info: Aktuell sind Kirchenkreise bis zum Buchstaben "Da" online.
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
            ...mecklenburgischen Kirchengemeinden bis einschließlich des Buchstaben G (also auch Gnoien) zur Verfügung gestellt werden."
            .....
            Schön. Gnoien z. B. ist aber als Duplikat 1876-1918 schon bei ancestry.

            Martina

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
              ...heute hat ein Mitarbeiter der Nordkirche im Archion-Forum auf Anfrage eines Forschers folgendes mitgeteilt:...
              Eine zweite Kurzmitteilung des Mitarbeiters lautet wie folgt:
              "...dass Hamburg-Niendorf 2019 zur Verfügung gestellt werden wird."
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                Hallo zusammen,

                zur allgemeinen Information stelle ich kurz den wesentlichen Inhalt aus dem heute erschienenen ARCHION-Newsletter 03/2018 vor:


                Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
                • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
                  mehr als 250 Kirchenbücher aus 27 Orten
                • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Württemberg)
                  Kirchenbücher aus Balzheim
                • Landeskirchliches Archiv Karlsruhe (Baden)
                  Kirchenbücher aus mehr als 100 Orten

                Was wird derzeit importiert?
                • Landeskirchliches Archiv in Berlin

                Was kommt im Anschluss?
                • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Württemberg)
                • Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
                • Landeskirchliches Archiv Hannover
                • Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Bayern

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  Danke Ralf,

                  habs auch gerade gelesen. Dann wird aus Brandenburg wahrscheinlich nach Cottbus direkt wieder Schluss sein. Wenn ich mir dann anschaue was danach geplant wird, dauert es wohl noch Jahrzehnte bis BRB mal komplett ist
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                    ...
                    Landeskirchliches Archiv Hannover
                    ...
                    Frau Sutter gab hierzu heute im Archion-Forum den Hinweis, dass "Kirchenbuchdigitalisate aus dem Kirchenkreis Hoya (Landeskirchliches Archiv Hannover)" vorliegen und in der angekündigten Reihenfolge online geht.


                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    ...Wenn ich mir dann anschaue was danach geplant wird, dauert es wohl noch Jahrzehnte bis BRB mal komplett ist
                    Ganz so lange nicht! Aber letzten Sommer wurde im ELAB gesagt, dass der vollständige Import Brandenbuger KB vermutlich über 5 Jahre dauern wird...

                    Gruß Dirk
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      Hallo zusammen,

                      in zwei Tagen dürfte Cottbus vollständig online gestellt sein.
                      Laut Newsletter geht es dann weiter mit Württemberg. Bin gespannt wie viele Kirchenbücher diesmal online gehen...

                      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                      ... heute hat ein Mitarbeiter der Nordkirche im Archion-Forum auf Anfrage eines Forschers folgendes mitgeteilt:...
                      "Die Digitalisate der Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt werden 2018 oder 2019 online gestellt. Wenn wir Namensregister aus den Kirchengemeinde haben, dann werden diese immer auch digitalisiert und online gestellt. Leider sind aus den wenigsten Kirchengemeinden vollständige Namensregister vorhanden..."
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        Nach Cottus kommen bestimmt noch ganz viele andere ELAB Bestände... nicht? Grrrrrrrr
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 883

                          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                          Nach Cottus kommen bestimmt noch ganz viele andere ELAB Bestände... nicht? Grrrrrrrr
                          Wäre sicherlich schön, aber ein kompletter Kirchenkreis und dann noch vollständig online, das ist doch schon was! Wenn ich die vielen Lücken anderer Gegenden sehe, da kann man ja verrückt werden...
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2859

                            Hallo zusammen,

                            auf der Seite „Projekt Kirchenbücher“ bei GENWIKI findet sich eine hoch interessante Vorankündigung zu einer Zusammenarbeit mit ARCHION und der Indexierung der dortigen Kirchenbücher.

                            Denn aufgrund einer Kooperation zwischen COMPGEN einerseits und ARCHION bzw. MATRICULA andererseits sollen künftig mit dem Datenerfassungssystem DES Kirchenbücher erfasst bzw. indexiert werden können.

                            „Das erste Buch im ARCHION-Projekt wird in Kürze folgen, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.“

                            Die Mitarbeit ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht!
                            Gesucht sind hier aktive Genealogen, denen der Blick in ein Kirchenbuch nicht fremd ist und die sich vorstellen können, ihre Kenntnisse so der Allgemeinheit der Genealogen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht findet sich auch eine lokal aktive Gruppe von Familien-/Heimatforschern, die sich ein Buch aus dem Pool von Matricula auswählen wollen und die Betreuung der Erfassung dazu übernehmen wollen.
                            vgl. http://genwiki.genealogy.net/Projekt_Kirchenb%C3%BCcher

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              Wie das mit Archion funktionieren soll ist mir nicht klar. Ich muß dafür bezahlen das ich anderen meine Abschrift kostenfrei zur Verfügung stellen kann?

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                Jo - ich finde das auch fragwürdig. Sehe auch nicht ein, ein Bezahlangebot durch unvergütete Mitarbeit attraktiver zu machen.
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X