Ziegler in Cherson und Jekaterinoslaw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FraBo
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 36

    Ziegler in Cherson und Jekaterinoslaw

    Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit stark damit beschäftigt, meine Vorfahren ausfindig zu machen - wahrscheinlich wie alle hier .

    Ich hatte eine Ur-Oma. Sie hieß Maria Ziegler und wurde 1888 in Cherson geboren und in Jekaterinoslaw confirmiert. Wahrscheinlich hat sie dort auch ihren ersten Mann (Hasenfuß aus Riga) 1906 geheiratet. Dieser ist 1913 an Tuberculose verstorben, worauf hin Maria von ihren Schwiegereltern nach Riga geholt wurde und dort nochmals einen Hasenfuß 1920 heiratete.

    Ich würde gerne erfahren, wer Marias Eltern, Großeltern und Geschwister waren. Eine Schwester hieß wohl Emilie.

    Gibt es die Möglichkeit, Kirchenbücher oder Personalregister aus Cherson/Jekaterinoslaw online einzusehen oder müsste man dazu in die Ukraine fahren?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Franka
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Franka,
    online gibt es nichts, und fahren in die Ukraine lohnt sich auch nicht...weil man gibt dort keine Unterlagen zum ansehen, denn Archivgut ist im schlechtem Zustand.
    Aber Auskunft kannst Du immer holen. Jekaterinoslaw- heute Dnipropetrowsk hier Archivadresse und Email. Und in Cherson Archiv Email-Adresse lautet mail#kherson.archives.gov.ua.
    Viel Glück.
    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • FraBo
      Benutzer
      • 14.10.2013
      • 36

      #3
      Ziegler in Cherson und Jekaterinoslaw

      Hallo Lora,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Kann ich die Anfragen auf Endlisch stellen oder muss ich dazu mein Russisch aufbessern?

      Vielen Dank und viele Grüße,
      Franka

      Kommentar

      • BBC
        Gesperrt
        • 26.10.2013
        • 2

        #4
        Hallo Franka!

        Wenn ich mich nicht irre, so sind die Kirchenbuchduplikate vom Chers.Gouv. in S.Petersburg aufbewahrt. Sie sind auch bei den Mormonen online zu sehen, aber wahrscheinlich nicht fuer alle Laender. bei der Anfrage im Archiv muss man den genauen Geburtsort angeben.

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Hallo Franka,
          Amtssprache ist ukrainisch und russisch. Du kannst Vorlagen nutzen, oder zuerst einfach fragen /russisch aufbessern :-)/ ob Archiv über Kirchenbücher (Церковные книги) verfügt. Eine andere Möglichkeit zu erfahren wer Marias Eltern, Großeltern und Geschwister waren - Volkszählungslisten (Перепись населения) erfragen. Und noch besser:Familienlisten (Посемейные списки).
          Aber egal, an welcher Archiv Du Dich wendest (St. Petersburg, oder direkt vor Ort in der Ukraine)- alles kostet Geld. Ich meine nicht die einfache Frage über dass, WAS Archiv hat im eigenem Bestand. Einfache Auskunft kostet nichts. Klar, Du muss Deine private Adresse angeben (sonst kommt kein Antwort), und genau Jahreszahlen, wo man suchen soll, ausgrenzen.
          Viele Grüße
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • FraBo
            Benutzer
            • 14.10.2013
            • 36

            #6
            Ziegler Jekaterinoslaw

            Vielen Dank für eure Hilfe :-)

            Kann ich meine Tastatur auf kyrillische Buchstaben umstellen?

            Sobald ich einen Text formuliert habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mal drüberschaut und - mit Sicherheit - verbessert :-)

            Liebe Grüße,
            Franka

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #7
              Gern geschehen :-)
              Deine Frage Tastatur betreffen: wirst Du besser herausfinden über Onkel Google welcher Hinweis passt am besten.
              "Drüberschauen" kann man auch, nun bedenk bitte Personendatenschutz. Oder sende über PN.
              Gruß
              Lora
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              • FraBo
                Benutzer
                • 14.10.2013
                • 36

                #8
                Ziegler in Cherson und Jekaterinoslaw

                Hallo zusammen,

                ich habe heute mehrfach versucht, eine Mail an die Archive in Cherson und Dnipropetrowsk (früher Jekaterinoslaw) zu senden. Sie sind alle zurück gekommen mit dem Hinweis: Recipient address rejected: Blacklisted.

                Ich habe folgende Mailadressen verwendet, die ich auf den anscheinend offiziellen Webseiten gefunden habe.
                https://www.archives.gov.ua/Eng/Archives/ra04.php --> archive_dp@arch.gov.ua und dado@adm.dp.gov.ua

                https://www.archives.gov.ua/Eng/Archives/ra21.php --> archive_ks@arch.gov.ua

                Für das Archiv in Cherson habe ich noch folgende Information: http://kherson.archives.gov.ua/index...159&Itemid=102 --> oblarhiv@khoda.gov.ua.

                Bitte um Hilfe bzgl. möglicher Kontakte zur Recherche von Kirchenbücherns, Einwohnerlisten oder Ähnlichem.

                Vielen Dank,
                FraBo

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Tja, ich weiß nicht, ob vor sechs Jahren solche Email-Kontakt-Probleme gegeben hat, ich bekam noch nie negative Rückmeldungen darüber.


                  Hallo FraBo,
                  leider kann ich Dir in dem Fall nicht helfen. Alle von Dir genannten Seiten in der Ukraine sind aktuell. Generell, kommt es vor das viele Domänen nicht Ihre IP richtig einrichten, sodass ein Whitelisting Verfahren ausgeführt werden muss. Wende Dich an den Postmaster Support,obwohl auch sie sind Machtlos. Ich bekomme keine Emails von t-online Absender, meine Email kommen jedoch an.

                  Vielleicht findest Du hier einen Antwort.


                  Mit feundlichem Gruß,
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X