Soldaten aus BEELEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Soldaten aus BEELEN

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1802
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beelen, NRW
    Konfession der gesuchten Person(en): rk



    Liebe Mitforscher,

    ich bin bei meiner Suche an einen Punkt gekommen, wo ich nicht mehr so recht weiter weiß.

    Im Dezember 1802 wurde Maria Elisabeth Bernart in Beelen als Tochter von Friedrich Bernart und Maria Catharina Wakers geboren. Außer dieser Geburt tauchen sie nicht weiter in den Kirchenbüchern auf.

    Im zuständigen Kreisarchiv, sagte man mir, dass es für diese Zeit auch keine Meldeunterlagen gibt.

    Friedrich Bernart war Soldat.

    Hat irgendjemand evtl eine Idee, wie ich weiter suchen kann?
    Kann man vielleicht über ihn als Soldat aus irgendwelchen Quellen etwas heraus bekommen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Besten Gruß
    Emil
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • wilhus
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2015
    • 117

    #2
    Hallo Emil,

    wenn Friedrich Bernart Soldat war, liegt es nahe, dass er in der Nähe von Beelen stationiert war. Die nächste Garnisonsstadt war Warendorf (keine 10 km entfernt).

    Es gibt in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Warendorf Militärkirchenbücher aus dieser Zeit (s. Matricula-online.eu). Vielleicht wirst du dort fündig. Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass im Kreisarchiv Warendorf auch Unterlagen zu Militär- und Truppenangehörigen aus diser Zeit existieren (fürstbischöfliche und später preussische Truppen). Da müsstest du evtl. mal die Findbücher durchforsten oder im Kreisarchiv anrufen.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deinen weiteren Suchen
    Willi

    Kommentar

    Lädt...
    X