Amts- und Gerichtsdiener Bohne im Vorharz und Teilen Anhalts vor 1780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    Amts- und Gerichtsdiener Bohne im Vorharz und Teilen Anhalts vor 1780

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vorharz und Teile Anhalts
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchive

    Hallo, ich bin bei der Suche meiner Vorfahren väterlicherseits leider offenbar erstmal an einem toten Punkt angekommen.
    Meine Vorfahren heißen väterlicherseits Bohne. Meine unmittelbaren Vorfahren warn bis 1802 nachgewiesenermassen Amts- und/oder Gerichtsdiener im Vorharz und in Teilen von Anhalt. Die letzte ganz sichere Spur habe ich in Schneidlingen 1772 mit einem Taufeintrag. Von dort führt noch ein Hinweis über das Auswerten der dortigen Taufzeugen nach Nienburg an der Saale, wo ich für den 7.11.1771 die Trauung meines unmittelbaren Vorfahrens Johann Andreas Martin Bohne und seiner Frau Catharina Elisabeth geb. Bohne, Tochter des fürstlichen Amtsausreiters Christian Friedrich Bohne, gefunden habe. Johann Andreas Martin Bohne wird in diesem Traueintrag als Amtsdiener aus Cochstedt bezeichnet. Auch für die Ehefrau, Catharina Elisabeth geb. Bohne konnte ich in Nienburg keinen Taufeintrag finden. Ebenso keinen Traueintrag ihres Vaters. Er war vermutlich 2x verheiratet.

    Die Familie des Johann Andreas Bohne zieht dann offensichtlich nach Schneidlingen und bekommt hier ihre Kinder ab 1772.

    So, und hier ist nun Schluß. Ich komme nicht weiter zurück als bis 1771. In den KB in Cochstedt wird vor und nach 1771 kein Johann Andreas Martin Bohne erwähnt. Am 16.04.1760, 11 Jahre vor der oben genannten Ehe in Nienburg, hat mal ein Amtsdiener Andreas Bohne in Cochstedt seine Tochter, Anna Friederica Elisabeth taufen lassen, mit honorigen Taufpaten. Aber ich weiß nicht, ob da ein Bezug zu mir besteht.
    Der Name Bohne in Verbindung mit Gerichts- und/oder Amtsdiener taucht im Vorharz (Cochstedt, Egeln, Ampfurth, Gerbstedt, Halberstadt, Endorf) und in Teilen Anhalts (Frose, Nienburg, Bernburg, Hoym) ganz oft auf. Sie stehen ständig einander Pate bei Taufen oder heiraten die Töchter anderer Gerichts- und/oder Amtsdiener. Aber: irgendwie scheint nie ein Bohne aus den genannten Orten tatsächlich auch zu stammen. Sie tauchen in den Kirchenbüchern kurz auf, haben ein, zwei, drei Kinder, aber schon Traueinträge findet man kaum, Sterbeeinträge auch selten. Bohne ist nie ein Name, der sich über viele Generationen verfolgen läßt. Offenbar richtige Beamte, die hin- und her versetzt werden.
    So, und jetzt meine Frage: da mir die Kirchenbücher offenbar nicht mehr wirklich weiterhelfen, wo könnte ich noch suchen? Sind Amts- und/oder Gerichtsdiener irgendwo erfaßt worden? Was gäbe es noch für Quellen und wo könnte ich die finden? Oder hat noch jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
    Vielen Dank an alle!!
    wintergruen
    Zuletzt geändert von wintergruen; 10.10.2022, 13:07.
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4674

    #2
    Hallo wintergruen,

    wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Dennoch aber ein paar Hinweise und Tipps:

    Am 16.04.1760 hat kein Gerichtsdiener Andreas Bohne in Cochstedt taufen lassen, sondern der Gerichtsdiener Andreas Bohde. Der Name Bode kommt in der Gegend vor.

    Geboren wurde aber am 18.01.1765 in Cochstedt Maria Dorothea Christine, Tochter des Gerichtsdieners auf dem hiesigen königl. Amte Johann Christoph Carl Bohne und seiner Ehefrau Maria Dorothea Charlotte Riepen. Paten waren: Johann Michael Ferdinand Wöhler, Gerichtsdiener in Aschersleben, N.N. Graff, Landknecht auf dem Amt Endorf, N.N. Gorgas, Amtsdiener zu Schneidlingen, Frau Eva Christiane Riepen, des Gerichtsdieners aus Wegeleben Ehefrau, und Frau Dorothea Pfeiffer, Ehefrau des Marktmeisters aus Aschersleben.

    Hinweise könnten sich aus den Archivalien des Amtes Gröningen ergeben, zu dem Cochstedt gehörte. Laut Band IV der Gesamtübersicht des LASA existieren vom Amt Gröningen Handels- und Ingrossationsbücher 1755-1807 (36), Hypothekenbücher von zahlr. Amtsstädten und Dörfern 1720-1790 (68) und vielleicht auch noch anderes mehr, etwa Material über die Amtsbediensteten. Die Stadt Cochstedt verfügt aber wohl auch selbst noch über eigene Archivalien (?).

    Sodann habe ich selbst zeitlich etwas frühere Bohne-Vorfahren am nordöstlichen Harzrand, die m. E. durchaus als Ursprung in Frage kommen. Das wären:

    10 Bohne, Anna Rosina
    ~ Königerode 27.02.1719 † Ulzigerode 13.03.1770
    oo ebd. 19.11.1737 Tobias Rösemann, Einwohner, Ackermann und (1751) Schenkwirt in Ulzigerode

    11 Bohne, Gottfried
    ~ Ermsleben 17.01.1681 † Königerode 20.09.1721
    Organist und (erstmals 1714 urk.) Akziseeinnehmer ebd.; Freiwerber für s. erste Ehe war u. a. „Herr Bohne Pfarr zu Feeckenstätt“ (= s. Onkel Georg Bohne, vgl. Gen. 12); s. Bruder David Bohne  Ermsleben 12.04.1724 (41 J.), 29.04.1710 stud. iur. (Taufreg.), war Königl. Preußischer Einnehmer (Pate ebd. 02.09.1718; oo ebd. 08.11.1718 Salome Rebecca Oppermann aus Halberstadt)
    (oo I. Königerode 08.11.1701 Anna Margarethe Ermisch * (1684)  ebd. 09.05.1706, T. d. Christoph Ermisch ebd., vgl. Ermisch III, 12)
    oo II. Endorf 22.01.1709 Rebecca Bodenburg

    12 Bohne, Heinrich
    ~ Wernigerode (Sylv.) 28.04.1633 † Ermsleben 20.09. 1707
    Bürgermeister der Stadt Ermsleben; 1671 Pachtinhaber des Pfauischen Unterhofes in Reinstedt; Geschwister u.a.: Johann Wilhelm Bohne (1631-1666), zuletzt Pfarrer an der Kirche ULF in Wernigerode, und Georg Bohne (1649-1733), Pfarrer in Veckenstedt
    oo vor 1667 Maria Schlecker

    13 Bohne, Johannes
    ~ Wernigerode (Sylv.) 09.06.1600 † Wasserleben 02. 03.1656
    Pfarrer ebd.; zuvor Bürger und Rektor in Wernigerode
    (oo II. n. 18.06.1641 Elisabeth Kuntze, T. d. Stephan Kuntze in Wernigerode u. d. Elisabeth Schrader)
    oo I. (lt. Hochzeitsschrift) 1628 Anna Betz (I)

    14 Bohne, Georg (Jürgen)
    * (Nordhausen?)  Wernigerode (Sylv.) 06.02.1610
    Aedituus (Küster) an der Kirche St. Sylvestri ebd.; 1600 Zöllner ebd. (Taufreg.); 05.12.1601: „Jurge Bohnen geweßener Zölner“ wird Bürger ebd. und leistet den Bürgereid (Stadtarchiv Wernigerode, Bürgerbuch 1 ab 1563, S. 498 – online auf familysearch, Aufn. 514; zuvor erwarb am 23.11.1600 ebd. Hans Bohne von Nordhausen das Bürgerrecht); 1602 Aedituus (Taufreg.); keine auswärtigen Kindspaten
    oo vor 1600 N.N. * ... † … (Wernigerode Sylv. n. gef.) (lt. Pfarrerbuch KPS: Anna Möhri – Q?)

    Vielleicht gewinnst Du hierdurch ja ein paar neue Ansätze und Richtungen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • wintergruen
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2013
      • 484

      #3
      Ganz herzlichen Dank für diesen vielen Hinweise!! Ich freue mich wirklich sehr darüber!
      Die Bohnes in Cochstedt habe ich bereits durchforstet. Es gibt ja hier zum Glück Namensregister. Leider kann ich keine Beziehung zwischen ihnen herstellen. Und auf den Lesefehler zwischen Bohne und Bohde bin ich hier im Forum schon hingewiesen worden :-(
      Die Idee mit dem LASA ist spannend! Ich werden dem nachgehen, obwohl ich noch nicht weiß wie. Ich habe hier noch nie geforscht ...

      Auch die genannten Bohne werde ich alle behalten und schauen, ob wann und wie sie ggf. hineinpassen. Auf jeden Fall scheint der Name Bohne im Harz und Vorharz noch weiter verbreitet zu sein als ich dachte. Und viele dieser Bohnes hatten ein Amt. Was die Suche nach meinen Vorfahren noch etwas schwieriger macht, bisher dachte ich immer, ein Amt zu haben wäre ggf. ein Hinweis auf wenigstens halbdirekte Vorfahren von mir.
      Habt ihr evt. noch einen Tip, wie man im LASA recherchieren kann?
      Vielen Dank noch einmal!
      Sabine

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4674

        #4
        Hallo Sabine,

        gern geschehen. Hinsichtlich des LASA empfiehlt sich neben den im Einführungsthema gegebenen Tipps folgende Vorgehensweise:

        Es gibt vier Standorte, man muss nur herausfinden, wo sich die gesuchten Unterlagen befinden. Laut Suchmaschine befindet sich der Bestand Da 26 Amt Gröningen am Standort Magdeburg. Wenn Du über den vorstehenden Link dann links auf "Im Archivplan lokalisieren" klickst, kannst Du in den Beständen vorrecherchieren, siehst was es gibt und kannst gegebenenfalls die Signaturen notieren und Akten für den Benutzungstag vorbestellen. Ob das über die Suchmaschine angezeigte Ergebnis vollständig ist, weiß ich natürlich nicht. Daher empfiehlt sich immer auch der persönliche Besuch.

        Du musst Deinen Besuch anmelden, siehe hier. Das weitere Prozedere im Lesesaal steht hier. Dort lässt Du Dir zusätzlich das Findbuch für das Amt Gröningen in Papierform vorlegen und kannst dann schauen und ggf. nochmals bestellen und bekommst anschließend auch diese Urkunden/Bücher/Akten vorgelegt. Ganz unkompliziert eigentlich.

        Bitte beachten: Es wäre auch möglich, dass die Amtsdienerbestellung gar nicht durch das Amt selbst erfolgte, sondern durch die nächsthöhere Stelle. Das wäre in diesem Falle das Hochstift/Fürstentum Halberstadt und anhand von dessen Akten zu hinterfragen.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • wintergruen
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2013
          • 484

          #5
          Ganz herzlichen Dank!! Ich hab schon Kontakt mit dem LASA aufgenommen. Das mit Halberstadt ist auch noch ein wichtiger Hinweis!


          Vielen Dank und viele Grüße
          Sabine

          Kommentar

          • RiKo
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2018
            • 387

            #6
            Hallo Sabine,

            ich habe auch eine Bohne unter meinen Vorfahren - bei der ich nicht weiterkomme.
            Maria Magdalena Bohne hat mit dem Ackerknecht Christian Bremer zwischen 1799 und 1803 drei Kinder, welche in Egeln getauft werden.
            Ihr Mann stirbt vor dem 01.10.1820, aber nicht in Egeln.
            Sie stirbt am 19.02.1843 in Egeln und ist demnach ungefähr 1769 geboren. Leider finde ich ihre Taufe und Trauung (vor 1799) in Egeln nicht.
            Interessant ist, dass ich mir bei ihrer Herkunft Schneidlingen / Cochstedt notiert habe. Wobei ich das noch nicht überprüfen konnte.
            Allerdings lässt sich 1801 bei den Taufpaten ihres zweiten Kindes eine Jungfer Dorothea Bohne finden.
            Viele Grüße
            RiKo
            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

            Kommentar

            • wintergruen
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2013
              • 484

              #7
              Hallo Riko,
              die Kirchenbücher Cochstedt und Schneidlingen sind in Archion online einsehbar. Aber das weißt Du sicherlich.

              Vor allem haben sie Namensregister, was die Suche ziemlich vereinfacht.
              Viele Grüße
              wintergruen

              Kommentar

              • wintergruen
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2013
                • 484

                #8
                Hallo Rico
                Unter meinen direkten und indirekten Vorfahren aus schneidlingen ist leider keine Maria Magdalena Bohne.
                Zuletzt geändert von wintergruen; 18.11.2022, 18:34.

                Kommentar

                • sucher89
                  Benutzer
                  • 27.10.2020
                  • 57

                  #9
                  Hallo wintergruen,

                  es heißt ja beim betreffenden Traueintrag vom 07.11.1771 in Nienburg/Saale zur Braut:
                  „…Christian Friedrich Bohnens hiesigen fürstl(ichen) Amts-ausreuters einzigen Tochter…“

                  Beim vorigen Traueintrag vom 31.10.1771 war die Braut Dorothea Elisabeth Bohne die 2.Tochter 1.Ehe, so dass die Vermutung nahe liegt, dass beim obigen Traueintrag die Ergänzung „2.Ehe“ fehlt.

                  Das erste getaufte Kind in Nienburg war meines Wissens Johann August Friedrich Bohne.
                  (*30.12.1752, ~07.01.1753, Nienburg, St. Johannis)

                  Im benachbarten Bernburg bin ich in den KB vielleicht fündig geworden.
                  Der Amtsdiener Christian Friedrich Bohne ließ dort am 14.02.1751 seine Tochter Maria Elisabeth Bohne taufen. (*09.02.1751, Bernburg St.Ägidien, KB 1708-1780, Bild 373)
                  Fünf Jahre vorher findet sich eine mögliche weitere Kindtaufe, und zwar ließ der Amtsdiener Christian Bohne seinen Sohn Johann Christian am12.07.1746 taufen. (Bild 351)

                  Vielleicht ist es ja eine neue Spur…

                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • wintergruen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2013
                    • 484

                    #10
                    Hallo Frank, herzlichen Dank für diese Hinweise.
                    Leider habe ich in Nienburg keinen Taufeintrag für Catherine Elisabeth Buhbe gefunden. Lt. Ihrem Sterbeeintrag ist sie wohl um 1750 geboren. Ihre Familie taucht aber leider erst ab ca. 1752 in den KB in Nienburg auf.
                    Zwischen den Bohnes in Nienburg, Bernburg und Cochstedt und Schneidlingen besteht mit Sicherheit eine Verbindung, aber ich finde den link (noch) nicht.
                    Aber ich werde in BBG definitiv noch einmal gründlicher suchen.
                    Vielen Dank noch einmal!
                    wintergruen

                    Kommentar

                    • wintergruen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2013
                      • 484

                      #11
                      [/QUOTE]

                      Im benachbarten Bernburg bin ich in den KB vielleicht fündig geworden.
                      Der Amtsdiener Christian Friedrich Bohne ließ dort am 14.02.1751 seine Tochter Maria Elisabeth Bohne taufen. (*09.02.1751, Bernburg St.Ägidien, KB 1708-1780, Bild 373)
                      Fünf Jahre vorher findet sich eine mögliche weitere Kindtaufe, und zwar ließ der Amtsdiener Christian Bohne seinen Sohn Johann Christian am12.07.1746 taufen. (Bild 351)

                      Vielleicht ist es ja eine neue Spur…

                      Gruß Frank[/QUOTE]


                      Hallo Frank,
                      diese Taufeinträge aus Bernburg kannte ich noch nicht! Danke für den Hinweise.
                      Sabine

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 702

                        #12
                        Hallo Wintergrün, ich habe neue Anhaltspunkte für dich :
                        In Aschersleben St. Stephani konnte ich eine Heirat in Jahr 1685 mit dem Namen Zacharias Bohne auftun. Besonders interessant hierbei die Herkunft des Vaters
                        Hans Bohne, der aus Rittigerode (heute wohl Rittierode) im fürstl. Braunschweig. Amt Stauffenburg kommt.


                        Im Jahr 1701 im gleichen Buch heiratet der Christoph Bohne, Sohn des Christoph Bohne gewesenen Rathmanns zu Wettin.


                        Ich hoffe, das hilft dir weiter.
                        Zuletzt geändert von HelenHope; 06.08.2023, 01:47.

                        Kommentar

                        • Tamster
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2021
                          • 133

                          #13
                          Unter meinen Ahnen findet sich eine Agnese Bohne. Geboren ca. 1688. Später verehelichte Helmstorf in Dönstedt.

                          Falls dieser Name irgendwo auffällt, da wäre ich auch um jeden Hinweis dankbar, da ich bisher keinerlei Information zur Herkunft habe
                          VG aus dem Schwarzwald
                          - Tamster -
                          OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                          Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                          Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                          Gebe gerne Auskunft.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X